Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• Ich kenne mich mit Katzen nicht aus, hab neulich im TV aber gesehen, dass die Kitten erst mit 12 Wochen abgegebenen werden sollen.

Neulich im Verwandtenkreis, wurde es mit 8 Wochen geholt. Es solle ja auf die 'neue' Familie geprägt werden....

Bei Katzen wird mit 12 Wochen empfohlen. Gute Züchter geben auch nicht darunter ab, die Katzenmama bringt den Kleinen noch so viel bei in der Zeit. Aber ab 8 Wochen fressen die Kitten selbstständig und machen einfach mehr Arbeit. Daher geben viele die Kitten bereits dann ab, teils bewusst, teils einfach aus Ungewissenheit (hat man früher so gemacht). Ich hab alle meine Katzen mit 12 Wochen bekommen und sie sind trotzdem sehr anhängllich und verschmust. Ist wie bei Hunden auch, ein guter Züchter und wesensfeste Elterntiere sind das A und O. ;)

• Meine Katzen sind mit 8 oder 9 Wochen eingezogen. Geplant waren 12, da die Mutter ne Gesäugeentzündung bekam und von den Kitten getrennt werden musste, wars früher. Kann jetzt keinen Schaden feststellen. :)

• Wie gesagt, ich kenne mich mit Katzen da null aus.
    Henry haben wir mit 9 Wochen geholt. Ich hätte ihn auch erst mit 10 oder 12 Wochen abgeholt, aber ja, das wollte die Züchterin damals auch nicht und ich hatte Urlaub eingereicht...

Ich fand es nur echt erschreckend, dass der Welpe mit 7 Wochen + 5 Tagen abgegeben wurde und ein anderer wohl am nächsten Tag geholt werden sollte. (Also auch mit 7 Wochen + 6 Tagen.)

Klar kann man nun sagen, dass es ja wegen denen 2 Tagen nicht ankommt....aber irgendwie finde ich Punkt 8 Wochen schon krass.

Ja, ich kann mir schon vorstellen, dass die Welpen ab ca. 6 Wochen Arbeit, Dreck machen und Unsummen fressen. Aber es ist ja nun auch kein Billigwelpe.

Bin irgendwie echt ein bisschen erschüttert. Einerseits immer dieses "oh, meine Welpen, am liebsten würde ich alle behalten" und dann sowas....