Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

  • Vielleicht gibt es hier ja jemand mit einem Ultimativen Tipp:

    Ich hab mir an Weihnachten beim Trampolinspringen in einem Fuß Bänder gezerrt oder was auch immer. Seit dem ist der Fuß instabil und ich knicke oft sehr schmerzhaft um. Heute so sehr, dass ich knirschen gehört und direkt gemerkt habe, dass der Fuß anschwillt.

    Kann man das irgendwie stabilisieren ohne zu verhindern dass sich alles brav wieder zurückbildet? Knöchelhohe Schuhe trage ich bereits :/

    Ich hab schon in beiden Füssen die Bänder gezerrt. War immer abends oder am Wochenende und bin daher in den Notfall. Mir hat das höllisch weh getan, der ganze Fuss angeschwollen. Beim zweiten Mal war ich so schlau und hab den Schuh direkt ausgezogen. War beim ersten Mal fast nicht mehr möglich (waren auch knöchelhohe Schuhe und ich wär dem Arzt am liebsten ins Gesicht gesprungen) :ops:

    Hab für mind. 6 Wochen eine Schiene bekommen, damit der Fuss stabilisiert wird.

    Schiene

    Beim zweiten Mal war ich viel zu vorschnell und war am nächsten Tag wieder auf Arbeit, hab die Krüken in die Ecke geschmissen und hab ausser der Schiene getragen, nichts gemacht. Ja, hat sich ziemlich schnell gerächt und die Bänder waren nach 2 Monaten immer noch kacke. Das ist locker 3-4 Jahre her und das Gelenk schwillt heute noch an, wenn ich länger Zeit wandern gehe z.B.


    Also lieber zum Arzt und brav schonen. :bussi:

    EDIT: Ich hab danach sicherlich bis zu einem halben Jahr noch sowas

    Bandage

    während dem Sport getragen. Ich hab einfach zu lockere Gelenke und die Gefahr vom Umknicken wäre laut meinem Arzt viel zu gross gewesen.

  • Danke für die Schienen/Bandagen-Links, das schaue ich mir auf jeden Fall genauer an :)

    Schade, dass du immer noch Spätfolgen davon hast, :verzweifelt:

    @Frufo

    Ach es war eher nur nervig! Ich bin im Wassergarten von einer rutschigen Säule gefallen und hatte blaue Beine vom Knie bis zum Fuss. Scheinbar(Ich weiß es nichtmal) bin ich umgeknickt dabei. Der Manuelle Test beim Doc war auch promt positiv(der verschiebt den Fuss gegen das Schienbein und je nachdem ob das geht ist es halt gerissen). Also 6 Wochen Schiene, 2 Wochen krankenschein. Nach 6 Wochen immernoch positiver Test. Also MRT, das ging nicht sofort weil schwanger. nach 2 Monaten dann im MRT Befund: alle Bänder ab, aber am heilen. Knorpelverletzung am heilen. Gelenkserguss.

    Und das nach über 12 Wochen! Dann durfte ich noch 4 Monate mit der Bandage rumlaufen. Jetzt ist alles wieder wie es soll.

    Und: ich hab von all dem im Fuss nichts gemerkt ausser einen wirklich minimalen Schmerz! Ich war am Tag des Unfalls und am Tag dannach noch je knapp 5km spazieren und eigentlich nur wegen den echt übel aussehenden Knien beim Arzt. Die hatten übrigens nichts.

    Ahhh das hört sich su dermaßen schlimm an :flucht: Bist du mittlerweile wieder fit?

    Zumindest musst du recht hart im Nehmen sein, wenn du danach noch weitergelaufen bist |)

  • Danke für die Schienen/Bandagen-Links, das schaue ich mir auf jeden Fall genauer an :

    Schade, dass du immer noch Spätfolgen davon hast, :verzweifelt:

    Ahhh das hört sich su dermaßen schlimm an :flucht: Bist du mittlerweile wieder fit?

    Zumindest musst du recht hart im Nehmen sein, wenn du danach noch weitergelaufen bist |)

    Das war wirklich nicht schlimm! Und ja nach 6 Monaten war alles wieder ok :ugly:

    Nix hart im Nehmen, nur die blauen und aufgeschlagenen Knie taten weh.

    Fun Fakt am Rand: Wir waren auf einem Fantasy Konvent auf dem am Abend ein Zombie Walk sein sollte und ich hatte natürlich ein kurzes Kleid an. Ich wurde mehrfach der tollen blutenden Knie wegen angesprochen ob ich zum Zombiewalk wolle xD Bei der Antwort "Nee, ist echt, war ein Unfall" wurde ich dann immer schön bedauert. :pfeif:

  • Danke für die Schienen/Bandagen-Links, das schaue ich mir auf jeden Fall genauer an :)

    Schade, dass du immer noch Spätfolgen davon hast, :verzweifelt:

    Die Schienen sind nicht gerade günstig, ich war beim zweiten Mal auch "nur" im Krankenhaus für den Unfallschein. Dadurch wurde die Schiene und die Medikamente bezahlt. Ich hab wirklich ne Zeit lang Schmerzmittel/Entzündungshemmer genommen, obwohl die Schmerzen aushaltbar waren. Aber geschont habe ich leider wirklich zu wenig.

    Gute Besserung!

  • Arzt ist Pflicht!

    Der muss wenigstens mal Testen und Ultraschall machen um zu sehen, ob was gerissen ist, Röntgen um einen Bruch oder Knochensplitterung auszuschließen.

    Ich hatte schon:

    - im Alltag schief getreten, umgeknickt - 2 Bänder ab, eins angerissen. 8 Wochen Orthese, 1 Jahr Schiene beim Sport, 6 Monate KG, mehrere Spritzen und knapp 2 Jahre, bis ich auch nach intensiver Belastung schmerzfrei war

    - beim Sport Ellbogen überdehnt - Kapsel eingerissen, Bänder gedehnt. 4 Wochen Orthese, 6 Monate Bandage beim Sport, 9 Monate bis schmerzfrei unter Belastung, nie mehr 100% wie vorher geworden

    - beim Sport Kniescheibe rausgesprungen - Kapsel überdehnt, Flüssigkeit im Gelenk, Bamd angerissen. 2 Wochen Krücken, 10 Wochen Orthese, 9 Monate Bandage beim Sport. Bis heute zeitweise schmerzen im Knie, wenn ich zu häufig jogge oder zu lange Strecken oder wandere.

    Und noch etliche gedehnte Kapseln und Bänder in Zehen und Fingern. Ist hier denke ich nicht relevant.

  • Sind eure Hunde eigentlich alleine in Aufwachraum nach einer OP?

    Amy war damals zusammen mit einen anderen Hund in Aufwachraum, hat mich schon genervt weil ich davon überhaupt nichts wusste .

    Bei Lucky mache ich mir da auch schon Gedanken, er ist ja verträglich, aber ob er nach einer Narkose immer noch so ist ,oder der andere Hund :ka:die Ärztin hat ja gesagt dass es manchmal vorkommen kann, dass 2-3 Hunde zusammen in Aufwachraum sind aber ist das so üblich?

    Für so "lästige" Hundehalter wie mich, die während der OP im Wartezimmer warten und danach SOFORT wieder zu ihrem Hund wollen, hat "meine" TK 2 oder 3 kleine Aufwachräume in denen man dann mit seinem Tier geparkt wird. Finde ich sehr angenehm. So kann der Schnuff ganz in Ruhe in Frauchens Beisein seinen Rausch ausschlafen und zwischendurch kommt immer mal eine Helferin um nach dem Rechten zu sehen bis man nach Hause darf. Ansonsten denke ich, dass die Tiere bei uns aber in Boxen untergebracht werden.

  • Ich vermute mal, dass sich das bei mir nie wieder ganz geben wird. Und zusätzlich ist es leider oft so, dass der Fuß instabil bleibt bzw. sich instabil anfühlt, wenn da mal was kaputt war. Mein Fuß ist gefühlt nicht mehr stabil. Das wird er nie wieder sein. Und natürlich ist die Chance sehr groß, dass da wieder was passiert, wenn ich mal wieder umknicke. Es wird wohl auch nie wieder richtig schmerzfrei sein, das kann man jetzt nach fast 6 Monaten sagen.

    Was mir aber gutgetan hat (bzw. gut für die Heilung war), war, dass ich versucht habe so normal wie möglich zu laufen und auch immer das gemacht habe, was eben ging. Natürlich war da mit der Orthese nicht so viel zu machen, aber ich habe mich zB bewusst gezwungen Gleichgewichtsübungen zu machen. Habe da so eine Schaumstoffmatte hier, da stelle ich mich regelmäßig drauf.

    Und noch ein Tipp: Die Orthese nicht zu lange tragen. Ich hatte sie knapp 10 Wochen dran, weil ich einfach Schiss hatte, wenn ich auf dem Feld bin. Natürlich dauerte es jetzt umso länger, das alles wieder in Schwung zu bekommen. Und auch jetzt versuche ich zielgerichtet, die Bandage bewusst einige Tage nicht zu tragen. Im "Winter" ist es aber noch ganz praktisch, weil ich da eh hohe Schuhe anhabe. Mir graust ein bisschen vor Frühling, wenn man dann wieder Sneakers anhat. Da knicke ich vermutlich schneller um, als ich bis 3 zählen kann.

  • Hat schonmal jemand von euch ein Dentalspray für Hunde ausprobiert und brachte das etwas?

    Oder sonstige Tipps?

    Bonny hat irgendwie immer Mundgeruch, Zähneputzen klappt leider irgendwie gar nicht.

    Ich hab mal einen gekauft und muss sagen, ich bin nicht wirklich überzeugt.

    Bei entstehendem Belag und Co fand ich da jetzt keine Veränderung. Zu Mundgeruch kann ich nichts sagen, den haben meine Hunde nicht.

  • scheiße. Wollte Krallen schneiden, sahen so lang aus. Hab wohl leben erwischt,jetzt blutet es ? ist noch nie passiert, hab leider vergessen was die Infos waren, wenn es hier ab und zu mal Thema war. Was soll ich tun?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!