Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• HAt jemand einen heißen Tipp gegen Brandblasen? Also das sie nicht mehr so weh tun. Außer kühlen?

Wir haben für solche Fälle immer ein bisschen Flammazine daheim.

Von Fenistil z.B. gibt‘s aber, glaub ich, auch ein Gel für Verbrennungen.

• Die Fellnase hat jetzt ein neues Frontgeschirr, damit sie das auch mal kennen lernt. Problem: Meistens steigt sie sofort mit einem Fuß über die lockere Leine und die läuft dann nach unten zwischen ihren Beinen entlang. Oder aber es verzieht sich das ganze Geschirr, obwohl passend (wenn sie es eilig hat, zum Beispiel morgens zum pinkeln).

Wie sollte denn bei einem Frontgeschirr die Leine normal laufen? Sollte ich die Leine strammer halten? Oder können manche Hunde einfach nicht mit so einem Geschirr? :denker:

• Die Fellnase hat jetzt ein neues Frontgeschirr, damit sie das auch mal kennen lernt. Problem: Meistens steigt sie sofort mit einem Fuß über die lockere Leine und die läuft dann nach unten zwischen ihren Beinen entlang. Oder aber es verzieht sich das ganze Geschirr, obwohl passend (wenn sie es eilig hat, zum Beispiel morgens zum pinkeln).

Wie sollte denn bei einem Frontgeschirr die Leine normal laufen? Sollte ich die Leine strammer halten? Oder können manche Hunde einfach nicht mit so einem Geschirr? :denker:

Was ist denn ein Frontgeschirr?

Mit einem Ring an der Brust?

Oder wie kann man sich das vorstellen?

Hat das was mit der Ausbildung zum Therapiehund (oder Begleithund oder was auch immer, ich kenn mich mit den Bezeichnungen nicht aus) zu tun?

Oder mit der Leinenführigkeit?

• Hat jemand den ultimativen Tipp für eine offene Ohrspitze?

Ich creme schon seit Tagen mit Zinksalbe, aber durch den Regen die letzten Tage musste sich der arme Hund immer schütteln und natürlich platzt das Ding jedesmal wieder auf, wenn das Schlappohr auf den Kopf klatscht...

Blasenpflaster hatte ich beim letzten Mal auch schon probiert, das hält bei uns keinen halben Tag. Damals habe ich es mit Zinksalbe wegbekommen, dieses Mal funktioniert das leider nicht.

• coma636 ich würde keine Zinksalbe nehmen, die trocknet ja meist noch mehr aus...

Wir haben gut Erfahrung mit Propolis, Mielosan und Buff über dem Kopf bei Regen :gut:

Im Zweifel wenn er den Buff nicht mag würde ich die Ohren tapen damit du Ruhe rein bekommst. Und regelmäßig lüften lassen damit du keine Ohrenentzündungen begünstigst.

Gute Besserung!

• Ja genau, ein Frontgeschirr hat (auch) einen Ring an der Brust. Hier ein Beispiel. Ich will einfach, dass sie das mal kennen lernt und es hilft auch bei der Leinenführigkeit. ;) Allerdings habe ich da eben den Trick noch nicht so ganz raus, wenn sie dann tatsächlich zieht. Gestern ist sie schön mit Schwung hinter einem fliegenden Blatt hergerannt und hat dann ziemlich doof geguckt, als sie auf einmal mir gegenüberstand. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!