Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• Kann man Backkakao durch Zartbitterschokolade einfach ersetzen und wenn ja in welchem Verhältnis? Ich bräuchte 80g Backkakao, den hab ich aber nicht da und wollte dafür normale Zartbitterschokolade nehmen.

LG
    Sacco

Da fehlt es an Fett. Aber ich meine mich zu erinnern, dass man mit Kokosöl+Kakao substituieren kann.

• Sacco

Wenn man Kuvertüre durch Backkakao ersetzt nimmt man zusätzlichen Zucker und Flüssigkeit. Ich würds dann umgekehrt machen, also zumindest ein klein wenig weniger Fett und Flüssigkeit, je nachdem, wie viel Kakao rein soll.

• Ich dachte sie will Backkakao durch Kuvertüre ersetzen.

Deswegen ja: umgekehrt. Ich hab bisher immer nur Kuvertüre durch Kakao ersetzt und wenn man die Logik dann umdreht sollte es passen. Also weniger Flüssigkeit. Und ggf. Zucker, wobei das bei Zartbitter ab 75 % nicht so ins Gewicht fallen sollte.

• Ich dachte sie will Backkakao durch Kuvertüre ersetzen.

Deswegen ja: umgekehrt. Ich hab bisher immer nur Kuvertüre durch Kakao ersetzt und wenn man die Logik dann umdreht sollte es passen. Also weniger Flüssigkeit. Und ggf. Zucker, wobei das bei Zartbitter ab 75 % nicht so ins Gewicht fallen sollte.

Ah ok. Dachte nur ich hab was falsch verstanden, auch nach dem anderen Post.

Ja da hast du recht. Ist ja die Frage was es werden soll. Wenn es ein eher feuchter Teig werden soll ist es ja noch mal was anderes als ein dunkler Mürbteig.

• Ganz lieben Dank für die ganzen Antworten.

Ich hab das Rezept noch nie gemacht. Es scheint aber eher in Richtung Rührteig zu gehen. Ich werde es dann einfach mal ausprobieren.

LG

Sacco

• Kann man Backkakao durch Zartbitterschokolade einfach ersetzen und wenn ja in welchem Verhältnis? Ich bräuchte 80g Backkakao, den hab ich aber nicht da und wollte dafür normale Zartbitterschokolade nehmen.

LG
    Sacco

Ich musste jetzt erst mal googeln, ob Backkakao was anderes ist als Kakao. :D

Zartbitterschokolade hat um die 55% Kakao. Du brauchst also ca 160g Schokolade um auf die gleiche Kakaomenge zu kommen. Dann hast du aber noch zusätzlich 80g Fett und Zucker und weißderkuckuck was noch so in der Schokolade ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!