Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15
-
Hummel -
12. Februar 2020 um 07:30 -
Geschlossen
-
-
Kartoffelpuffer ist doch Norddeutschland?
Wie das hier im Norden heißt, weiß ich garnicht, weil ich das eigentlich nicht esse.
In Franken bin ich mit dem Begriff aufgewachsen.
Da heißen die "Berliner" auch Krapfen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Und nach dem ganzen kartoffelgerede will ich jetzt Döppekuche
Aber Döppekuchen ist doch was gaaaanz anderes (und besser als Kartoffelpuffer
).
Und den vermiss ich am meisten an zu Hause
. Meine Mama muss immer Döppekuchen machen, wenn ich nach Hause komme.
Wieso sind Kribbelchen Quarkbällchen?
Das hat ja wirklich gar nichts miteinander gemein.
Hier sind mit kribbelchen halt diese quarkbällchen gemeint (gibt es zu hauf an karneval).
Könnte auch Reibekuchen machen, aber dann stinkt die Bude wie ein Imbiss.... also Döppekuchen
-
HIER wird mal aufgelistet, wie der Reibekuchen wo heisst und auch woher der Name stammt.
-
also Döppekuchen
in 6h und 3 Landesgrenzen wäre ich ja da zum Mittessen
-
HIER wird mal aufgelistet, wie der Reibekuchen wo heisst und auch woher der Name stammt.
Nach der Auflistung sollte es in RLP: Kartoffelküchle oder Kartoffelpfannkuchen heissen....
Ich hab weder das eine noch das andere je gehört.
In der Eifel (RLP-Seite) wie gesagt im Dialekt Kribbelche(n) und sonst Reibekuchen, wenn man ein "Hochdeutsches" Wort verwenden mag
-
-
also Döppekuchen
in 6h und 3 Landesgrenzen wäre ich ja da zum Mittessen
Ich frier dir eine Portion ein
Spoiler anzeigen
da wir von Eifel und Köln umringt sind, wird hier gemischtes platt gesprochen, gibt also einige Begriffe hier
-
Wie sind denn die Erfahrung hinsichtlich der "einfachen" Tabs?
Also nicht diese alles in einem Tab, sondern nur Reiniger?
Klarspüler und Salz sind ja sowieso in der Maschine. Habt ihr da einen Unterschied gemerkt?
Ich habe zwar schon alles in einem Tabs, aber nehme trotzdem Klarspüler und Salz, wir haben aber auch wirklich extrem kalkhaltiges Wasser.
Ich nehme diese: https://www.dm.de/denkmit-spuelm…8172180392.html
Sie reinigen wirklich sehr gut und vor allem wird das Geschirr schön trocken danach, das ist mir jetzt besonders im Vergleich zu den teuren Tabs aufgefallen.
-
Ah so.
Hätte ich auch von alleine drauf kommen können
Aber ich hatte da so eine riesige Pommestüte vor Augen, mit viel Zuckerzeugs drin.
Was meine Ma mal gemacht hatte:
wurde eine von uns eingeschult, gab es die normal große Schultüte.
Die andere hatte dann als eine Trostpreis echt so eine winzig kleine bekommen, nicht mal halb so groß. Aber richtig niedlich, und auch mit was Schönes drin.
Als wir dann mal die Schule gewechselt hatten, gab es "nur neuen Einschulung"
auch noch mal so eine kleine Schultüte.
Bei uns in der Familie ist es nicht so üblich, daß die Tanten, oder Patentanten noch zusätzlich was schenken - daher kenne ich es nicht so dolle.
Ich würde schauen, wie "wichtig" das ist, wenn man zusätzlich noch was dazu geben will. Ich stelle mir immerhin für das Kind auch schwer vor, neben dem Ranzen auf den Rücken noch zwei, oder gar mehr von den Schultüten festhalten zu müssen, für das erste offizielle Foto, so als Erinnerung
Dann viellleicht nur eine halb so große Schultüte nehmen, mit irgendwas drin, was wirklich sehnlichst erwünscht ist, oder nötig gebraucht wird, macht sicherlich auch was her.
Ich mache ja die Tüte für meinen Bruder, also dem Vater des zukünftigen Schulkindes.
Bei getrennt lebenden Eltern macht man ja quasi (fast) alles doppelt. Und als (Bastel) - Tante ist das mein Beitrag zur Festigkeit.
-
In diesem Artikel sind noch viiiiel mehr Namen des leckeren Gebäcks zu finden
Ich kenne dieses Gebäckstück überhaupt nicht. Und auch keine einzige dieser ganzen Bezeichnungen um etwas ähnliches hier zu nennen. Also was ich kennen könnte.
Und Kartoffelpuffer heißen bei meiner Mama (gebürtig aus Sachsen) Grüne Glitscher. Weil man die in die Pfanne "glitscht" und wenn sie kalt werden, werden sie grün durch die Kartoffelstärke.
-
Blinky verschmäht seit gestern Morgen ihr Trockenfutter. Sehr ungewöhnlich für sie, sie frisst sonst alles und immer. Das TroFu ist nicht neu, kriegt sie schon seit einigen Tagen, Output ist soweit auch ok. Agil ist sie auch, wir waren gestern sehr lang unterwegs und da konnte ich nix feststellen, sie rannte, hüpfte, sponn rum, alles normal, alles schön. Heute Morgen gab es Gurke dazu. Gurke alles weg, TroFu noch drin. Gerade habe ich ihr das TroFu mit Apfel und Banane püriert.. ein wenig gefressen, aber ist auch noch was drin, dabei muss sie Hunger haben wie nochmal was. Anderes Futter habe ich jetzt noch nicht probiert. Zahnschmerzen oder so kann ich aber eher ausschließen, oder? Wenn sie doch draußen Leckerli (inkl ihres Futters) frisst?
Bin etwas ratlos. Ist sonst null ihre Art, ein Futter zu verschmähen, zumal sie es ja schon seit einigen Tagen kriegt und es da keine Probleme gab..
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!