Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15
-
Hummel -
12. Februar 2020 um 07:30 -
Geschlossen
-
-
In diesem Artikel sind noch viiiiel mehr Namen des leckeren Gebäcks zu finden
Ich kenne dieses Gebäckstück überhaupt nicht. Und auch keine einzige dieser ganzen Bezeichnungen um etwas ähnliches hier zu nennen. Also was ich kennen könnte.
Und Kartoffelpuffer heißen bei meiner Mama (gebürtig aus Sachsen) Grüne Glitscher. Weil man die in die Pfanne "glitscht" und wenn sie kalt werden, werden sie grün durch die Kartoffelstärke.
du Arme
schick mir im Herbst deine Adresse per PN, dann schicke ich dir einen leckeren Buhmann zu
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
HIER wird mal aufgelistet, wie der Reibekuchen wo heisst und auch woher der Name stammt.
AH, genau, Baggers gibts ja auch noch! Wobei vieles regional in Franken unterschiedlich benannt wird. Teils ist es von Kaff zu Kaff verschieden, wie manche Dinge heißen.
-
Kartoffelpuffer ist doch Norddeutschland?
Wie das hier im Norden heißt, weiß ich garnicht, weil ich das eigentlich nicht esse.
In Franken bin ich mit dem Begriff aufgewachsen.
Da heißen die "Berliner" auch Krapfen
Bei uns heißen die auch schlicht Kartoffelpuffer, zumindest in Hochdeutsch. Oder, in unserer Family, Kartoffelbordelle (weil man Puff ja nicht sagt
).
-
Ist wohl bei mir ein akustisches Problem
Ich verstehe in der Tat immer nur Pfannekuchen.
Wird nicht das, was wir sonst eher als "Berliner" kennen, woanders auch Pfannkuchen genannt?
Meinst Du Kreppel?
Sonst gibts hiesig noch Pannkuche (gemacht aus Grumbern, was wiederum aber eigentlich schon wieder von dribbdebach kimmt), Eierpannkuche, Mattebällches und Weckmänncher.
-
Blinky verschmäht seit gestern Morgen ihr Trockenfutter. Sehr ungewöhnlich für sie, sie frisst sonst alles und immer. Das TroFu ist nicht neu, kriegt sie schon seit einigen Tagen, Output ist soweit auch ok. Agil ist sie auch, wir waren gestern sehr lang unterwegs und da konnte ich nix feststellen, sie rannte, hüpfte, sponn rum, alles normal, alles schön. Heute Morgen gab es Gurke dazu. Gurke alles weg, TroFu noch drin. Gerade habe ich ihr das TroFu mit Apfel und Banane püriert.. ein wenig gefressen, aber ist auch noch was drin, dabei muss sie Hunger haben wie nochmal was. Anderes Futter habe ich jetzt noch nicht probiert. Zahnschmerzen oder so kann ich aber eher ausschließen, oder? Wenn sie doch draußen Leckerli (inkl ihres Futters) frisst?
Bin etwas ratlos. Ist sonst null ihre Art, ein Futter zu verschmähen, zumal sie es ja schon seit einigen Tagen kriegt und es da keine Probleme gab..
Gerade anderes Futter ausprobiert. Napf leer, leckt ihn sogar aus, obwohl kein Krümel mehr drin ist
hm, ok, dann scheint es tatsächlich nur am Futter gelegen zu haben.. aber trotzdem sehr komisch.. hat noch nie was verschmäht. Und dann auch erst jetzt nach knapp 10 Tagen oder mehr
komisch, wirklich komisch.. andererseits ist mir verschmähtes Futter natürlich lieber als dass irgendwas mit ihr ist.. aber schon blöd, das Futter hätte bestimmt noch für 15 Tage gereicht.. also 2 Wochen früher wieder Futter kaufen und Geld ausgeben
vllt probiere ich es in ein paar Tagen nochmal, vielleicht auch zum Mischen.
-
-
Helfstina
Hast Du mal die Spühlarme sauber gemacht ?
Normalerweise kann man die abklipsen und auf klappen
da kann sich einiges ablagern.
Viel Glück mit Deiner " Minna".
-
Sind italienische Windspiele immer so hysterisch? Ich kenne nur 2 aber die sind völlig durch. Hektisch, kläffend, knurrig, unsicher...
-
Wir Mülheimer war schon immer ein bisschen anders....ich wohne jetzt in Duisburg und alle gucken mich blöd an, wenn ich einen Buhmann haben möchte. Hier heißt er halt Weckmann
Wo, in Duisburg wohnst du denn, ich wohne in Buchholz/Wanheim, so die Grenze halt
-
#
Ich habe weder Buhmann noch Weckmann jemals gehört.
Ein Buhmann war bei uns als Kind jemand, der den Ärger für alles bekommen hat (selbst wenn er es gar nicht war).
So kenne ich den Begriff Buhmann auch, und Weckmann oder Stutenkerl kenne ich hier beides (auch Ruhrpott)
Bei uns hier in Duisburg heißt das auch Weckmann, in Düsseldorf, wo ich arbeite ist es der Stutenkerl. Schultüte würde bei uns auch immer gesagt, manchmal auch Zuckertüte
.
Der Buhmann, ist der böse Mann.
LG Birgit und Bella
-
Wir Mülheimer war schon immer ein bisschen anders....ich wohne jetzt in Duisburg und alle gucken mich blöd an, wenn ich einen Buhmann haben möchte. Hier heißt er halt Weckmann
Wo, in Duisburg wohnst du denn, ich wohne in Buchholz/Wanheim, so die Grenze halt
ich wohne in Beeckerwerth.....Richtung Buchholz waren wir am Samstag unterwegs, da waren ausnahmsweise mal in Mündelheim am Rhein spazieren
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!