Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• Wer hat denn noch mal DSH, mir fallen die Namen nicht ein, Helfstyna , Munchkin1

:winken: Takeo ist auch so einer. :D

Da ich aber keinen Vergleich zu anderen Rassen habe, kann ich auch nicht sagen, ob die Haltung schwieriger ist, als bei anderen Rassen.

Jede Rasse bringt gewisse Anforderungen mit sich.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Kennt ihr solche Vorurteile? Oder ist das in Deutschland weniger?

Das sind wohl nicht immer Vorurteile. Fast jeder HH hat schonmal schlechte Erfahrungen mit Schäferhunden gemacht.

Ich bin mit Schäferhunden aufgewachsen und ich finde schon, daß sie eine kürzere Lunte als andere Hunde haben.

Zu Beißstatistiken kann ich dir nichts sagen.

• schau mal in diesen Thread

Kommen Schäferhunde wirklich so negativ an?

• Vielen Dank für eure vielen Antworten! :)

Das Problem an der Sache ist: ich mache mit Sorgen wegen meines eigenen Hundes.

Nova (DSH, 5 Monate alt) ist unser Ersthund. Ich hätte am liebsten einen kleinen/mittleren Hund aus dem Tierheim adoptiert. Mein Freund wollte unbedingt einen großen. Am liebsten einen Husky. Weil er mit einem aufgewachsen ist. Das kam mir aber einfach nicht in die Tüte hier in Australien. Naja nach hin und her diskutieren wurde es dann diese kleine Schäferhündin. Und ich LIEBE die, das ist keine Frage! Allerdings bin ich hier die einzige, die sich Gedanken um Erziehung, Ernährung, Sicherheit etc macht. Und ich will einfach nicht dumme Anfängerfehler begehen, die dann irgendwann dazu führen dass was Schlimmes passiert. Mein Freund ist nur derjenige der schmust. Aber nichtmal das macht er vernünftig. Wenn sie sich auf den Rücken schmeißt denkt er sie will "Belly rubs" und wenn sie anfängt ihn zu lecken findet er das niedlich. Dass ihr das in dem Moment zu viel ist rafft er nicht und ich hab das Gefühl ich muss ständig aufpassen dass der Hund keinen Mist baut und dass mein Freund keinen Mist mit dem Hund baut weil er nicht bereit ist mal selber zu recherchieren...

Tut mir leid, dass ich euch da gerade so mit zu spamme, aber fast niemand meiner Freunde hat nen Hund da kommt nur sowas wie "ja die muss man halt erziehen"

Also wahrscheinlich werdet ihr noch öfter von mir und meinem Experiment "Schäferhund als Ersthund" hören ...

• Hengstiges Verhalten kann sich in gesteigerter Dominanz und Aggression gegen andere Wallache äußern, und das sie Stuten überspringen, weil sie Sex wollen. Die Stuten bekommen davon oft Rückenschmerzen ..

Ich habe sowas bisher immer als Ausrede erlebt, ehrlich gesagt. Jedenfalls, wenn es um den alltäglichen Umgang geht.

• Spät gelegt ist die Umschreibung für spät kastriert. Unter Umständen hat sich da schon ein gewisses Hengstverhalten etabliert und bleibt auch ohne Hormone.

Aber wenn man mal ehrlich ist, auch unter Pferden gibt es solche und solche unabhängig des Kastrationszeitpunktes und auch da ist viel Erziehung und Haltung.

Gibt es die Möglichkeit bestimmte Beiträge in einer Art Favoritenliste zu speichern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!