Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Ich könnte mich gerade selbst in den Hintern beißen. Ich weiß, dass das Wildwusel seinen Jadgttrieb entdeckt hat und er Vögel jagt und da auch nicht abrufbar ist, wenn er losflitzt. Gestern sind wir auf einem Feld unterwegs und weil keine Vögel sichtbar waren hab ich den Hund in den Freilauf geschickt. Das Problem war: Ich hab die Rehe komplett überstehen dog-face-screaming-in-feardog-face-screaming-in-fear Der Hund hat sie leider nicht übersehen und hat komplett auf Durchzug geschaltet. Als dann die Rehe durch einen weit entfernen Wkndschutzgürtel geflohen sind und er sie nicht mehr sehen konnte hat der Rückruf aber sofort funktioniert... Also keine Runden ohne Leine mehr... und ein entsprechendes Training sobald die Hundeschulen irgendwann wieder öffnen dürfen weary-dog-facedog-face-w-monocle

• Ich bin ganz stolz. Wir waren gestern eine Runde Gassi an der Schleppleine. In einem gut besuchten Gebiet. Kein einziger Hund wurde angepöbelt. Sie saß jedes Mal brav neben mir oder ging auf der abgewandten Seite. Was mich vor allem freut war, dass sie vor allem nicht aufgeregt war. Sie saß normal neben mir und drängte nach der Freigabe auch nicht hektisch zum nachschnüffeln oder sowas. Es wurde nicht gestarrt oder fixiert und ich konnte mich einfach an den Wegesrand stellen und musste den Abstand nicht vergrößern.

Lediglich an der Stelle wo sich bis vor kurzem noch HSH und die Schafe befanden war sie etwas out of order. Einmal pöbelte sie aufgeregt ins Feld hinein.. Ich schätze aber auch, dass da einiges losgewesen sein muss. Nachts höre man dort sehr häufig die Hunde bellen. Wahrscheinlich die Mischung aus vielen HSH (4 ca.), Schafen sowie Wölfen. Die Hunde sind da ja nicht grundlos, sondern aufgrund der zahlreichen Schafsrisse der Vergangenheit.

• Hallo,

Lotta ist jetzt 8 Monate alt und ihre Verletzung fast ausgeheilt (Fugenabriss und deshalb jetzt eine Schraube im Bein).

Wir hatten heute das Erstgespräch mit einer Trainerin. Im Rahmen der Möglichkeiten haben wir einiges trainiert, aber andere Hunde sind megaaaa interessant. Leider hatte sie seit Wochenkeine Spielkontakte.

Im Training möchten wir zum einen dran arbeiten, entspannt an anderen Hunden vorbeilaufen zu können und die ersten Begegnungen im Freilauf mit ihrer Unterstützung zu managen. Lotta legt sich, wenn die Hunde zu nah sind (10 Meter) einfach ab. Da hilft leider kein Umorientierungssignal oder sonst was.

Am Freitag ist unser erster Draußen Training mit dem Hund der Trainerin.

Wie handhabt ihr das gerade mit dem Alleine bleiben Training im Lockdown (falls ihr zu Hause seid)?

• Das Treffen mit dem Malteser Pudel Mix Junghund meiner Tante war der größte Fail:tropf: der 6 Monate alte Hund ist bei Skys Anblick vollkommen eskaliert und hat sich auch nicht mehr beruhigt, ich glaube das hätte sehr unschön geendet, wäre er frei gewesen:lepra: Sky hat sich dafür super benommen, hat zwar erst zurück gebellt aber konnte den Hund dann mit etwas Abstand vollkommen ignorieren.

Wie handhabt ihr das gerade mit dem Alleine bleiben Training im Lockdown (falls ihr zu Hause seid)?

Bei uns sind ständig mind 3-4 Leute aus der Familie Zuhause, deshalb üben wir grad tatsächlich gar nicht ? wenn ich alleine wäre oder mit 1-2 weiteren kooperativen Leuten daheim, würde ich halt einfach das Haus verlassen, irgendwann muss man ja einkaufen, oder auch Mal alleine einen Spaziergang machen usw :ka:

• Wie handhabt ihr das gerade mit dem Alleine bleiben Training im Lockdown (falls ihr zu Hause seid)?

Ich habe ja einen Zweithund. Dadurch ist Reika zumindest schonmal regelmäßig für ein Stündchen alleine, wenn wir einzeln spazieren gehen. Ansonsten nutze ich eben Einkäufe, lasse mir da dann auch bewusst Zeit.

Ohne Zweithund würde ich wahrscheinlich einfach so mal spazieren gehen. Auch wenn man sich mit Freunden treffen will, dann bietet es sich ja aktuell sowieso an, das draußen zu machen :gut:

Wir waren aber im September auch schon bei zuverlässig 3,5 Stunden, die sie alleine sein kann (da hatte ich Praktikum). Bei uns ist das im Moment also mehr ein Auffrischen dessen, was sie eh kann. Aber ich glaube, auch ohne die Vorerfahrung würde ich genauso vorgehen wie aktuell: Spaziergänge/Treffen und Einkäufe nutzen.

• Wir fahren auch gezielt ohne Hunde weg, um zu spazieren, einzukaufen oder meine Eltern zu sehen.

Mein Mann arbeitet auch noch ein paar Tage pro Woche im Büro und an den Tagen habe ich öfter mal Arzttermine usw, wo die Hunde dann auch alleine sind.

• Zum Thema Wild/Jagdtrieb: Vögel sind bei uns zum Glück kein Thema, das konnten wir in unserem alten Park schön üben (sich mit australischen Magpies oder Corellas anzulegen wäre auch praktisch Selbstmord :ugly:).

Seit wir eine Eidechse im Wohnzimmer hatten sind die allerdings großes Thema. Und Kaninchen. Die gibt's hier haufenweise und sind tatsächlich eine Plage weil nicht einheimisch und daher keine natürlichen Feinde. Spätabends und frühmorgens hoppeln die einfach auf der Straße und in den Vorgärten rum und riechen natürlich auch besonders toll, da möchte Nova immer stundenlang hinterher schnüffeln... Und deren Kacke zu snacken findet sie auch super :doh:

• Mir ist heute Nell zu einem Minivogel auf dem Feld abgedampft. Habe den gar nicht gesehen, bis er wegflog und dachte, sie will zu der Pfütze, die da war. Na ja habe sie dann „gerufen“ (einen RR habe ich ihr immer noch nicht beigebracht :pfeif:) und sie kam sofort. Mit elf Monaten das erste Mal kurz hinter nem Vogel her - shit happens.

Und etwas später würden wir von einem kleinen Rüden verfolgt. Er rannte quer über ein Feld zu uns - war super. Ich mit insgesamt circa 60 kg Hundemasse und der kleine Kerl wog weit unter 10 kg. Mein Großer hasst fremde Hunde und meine Kleine wird gerade eventuell läufig :roll:

Balou ordnete sich wie immer dicht bei mir ein und ließ mich regeln, Nell pöbelte den Rüden an und wollte nicht weiter gehen - nächstes Mal jogge ich lieber sofort weg, anstatt mich minutenlang verfolgen zu lassen |)

Mhhh. Ein bisschen schadenfroh war ich ja schon, als das Frauchen circa 500 m Umweg gehen musste, um ihren Rüden bei mir abzuholen. Auf eine Entschuldigung habe ich aber vergeblich gewartet:gelbekarte:

• Mir ist heute Nell zu einem Minivogel auf dem Feld abgedampft.

Das machte Moja auch, als sie Ende November hier einzog, aber das habe ich jetzt im Griff, allerdings lässt der Abruf zu wünschen übrig, wenn sie fremde Hunde vor mir sieht....da zeigt sie mir die A...karte. Bedeuitet für mich, mit wachen Augen durch die Gegend gehen

Ein bisschen schadenfroh war ich ja schon, als das Frauchen circa 500 m Umweg gehen musste, um ihren Rüden bei mir abzuholen. Auf eine Entschuldigung habe ich aber vergeblich gewartet

Warum auch .....der will doch nur spielen:D Deine Genugtuung (sieht ja komsich aus, ist aber richtig geschrieben) kann ich verstehen und hätte sie auch gehabt.

Wir hatten etwas ähnliches neulich im Wald. Es kamen 2 Frauen mit 2 Hunden, die ich früh genug gesehen habe und dann haut Moja auch nicht ab. Sage ich "komm mit", bleibt sie bei mir, aber da kam Elvis, irgendein riesengroßer unerzogenener HSH Mix und mit ging der A....auf Grundeis, denn Elvis hörte keinen Deut auf sein Frauchen. Auf meine Ansage kam er zumindest nicht ganz in unsere Nähe und Frauchen musste über den matschigen Acker latschen, um ihren Hund einzufangen.:D Dumm gelaufen

• Mir ist heute Nell zu einem Minivogel auf dem Feld abgedampft.

Das machte Moja auch, als sie Ende November hier einzog, aber das habe ich jetzt im Griff, allerdings lässt der Abruf zu wünschen übrig, wenn sie fremde Hunde vor mir sieht....da zeigt sie mir die A...karte. Bedeuitet für mich, mit wachen Augen durch die Gegend gehen

Ein bisschen schadenfroh war ich ja schon, als das Frauchen circa 500 m Umweg gehen musste, um ihren Rüden bei mir abzuholen. Auf eine Entschuldigung habe ich aber vergeblich gewartet

Warum auch .....der will doch nur spielen:D Deine Genugtuung (sieht ja komsich aus, ist aber richtig geschrieben) kann ich verstehen und hätte sie auch gehabt.

Wir hatten etwas ähnliches neulich im Wald. Es kamen 2 Frauen mit 2 Hunden, die ich früh genug gesehen habe und dann haut Moja auch nicht ab. Sage ich "komm mit", bleibt sie bei mir, aber da kam Elvis, irgendein riesengroßer unerzogenener HSH Mix und mit ging der A....auf Grundeis, denn Elvis hörte keinen Deut auf sein Frauchen. Auf meine Ansage kam er zumindest nicht ganz in unsere Nähe und Frauchen musste über den matschigen Acker latschen, um ihren Hund einzufangen.:D Dumm gelaufen

Du, hätte ich gesehen, dass da ein Vogel ist, wäre sie da niemals hin. Ist aber schön dumm gelaufen, dass ich dieses Pupsvieh nicht wahrgenommen habe :D Der war kleiner als eine Meise :D

Ich bin ja immer erstaunt, wie lange die Leute brauchen, bis sie ihre Hunde einsammeln.

Hatte schon oft den Fall, dass kleine Hunde zu uns kamen, Balou angegriffen haben, dieser sich vehement gewehrt hat und na ja 30 kg gegen 5 kg ... das gewinnt wohl Balou. Die Leute sind aber immer seelenruhig angelatscht gekommen und haben noch böse geschaut, wenn ich Balou auf Verletzungen untersucht habe :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!