Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Die Krähe hat nichts bekommen, obwohl sie genauso brav wie der Hund war? Wie unfair!

Ich war so kurz davor! :lol:

Wollte aber auf gar keinen Fall den guten Gehorsam des Hundes ruinieren. Am Ende ist die Krähe noch ressourcenaggressiv oder hat eine Parmesanunverträglichkeit und dann haben wir den Salat... :lachtot:

Winnie82

Ja das war hier wirklich von Tag 1 an eine gute Trainingssituation. Hier sind so so viele.

• Wir hatten heute einen tollen Spaziergang. Vorbei an Schafen mit HSH, Pferden und Reitern, Hunden, Menschen, Treckern, Autos. Aktuell ja alles an der Schleppleine - ich komme mit dem Handling gut klar. Sie hat sich toll benommen, aber ohne Schleppleine wäre das schon schwieriger. Vorbei an einem See in dem sie nicht schwimmen darf. Vorbei an Pferden wo sie nicht auf die Weide gucken gehen darf. Spaziergänger die sie ignorieren muss. Felder auf denen Hund Rüben klauen könnte. HSH die man anpöbeln könnte. Die Schleppleine ist aktuell unser Freund :D

• Lolalotta

ich hab ne zeit lang Trockenfutter, welches Alana nicht mehr wollte, an die hiesigen Krähen verstreut. Nachdem uns zu Fuß irgendwann um die 30 Krähen gefolgt sind und es für Alana schon von neugierig zu gruselig schwankte, hab ich mir eine neue Runde gesucht xD

• Wir hätten heute eigentlich eine gemeinsame kurze Ski-Tour mit den Kollegen geplant gehabt, aber da dann auf einmal die Straße gesperrt war und es keine Alternative in der Nähe gab, haben wir einfach spontan beschlossen, in die Arbeit zu fahren und die Hunde dort laufen zu lassen - Weil zwei erst kurz beim neuen Besitzer sind, geht Freilauf nur in eingezäuntem Gelände.

Ich war ja dann echt froh, dass ich Nextic nicht mithatte, die drei anderen Hunde waren nämlich genau das, was er gern zum Frühstück fressen würde |)

Alle drei sehr aufgedreht, sehr, sehr bellig und und sehr sehr fiddelig untwerwegs, also quasi die typische Hundewiesen-Situation- Xaco war am Anfang sehr zurückhaltend, sowas kennt sie ja nicht. Die beiden anderen Jungspunde (5 Monate und 1,5 Jahre) haben dann lange das klassisch aufgedrehte Herumgerenne gezeigt, Xaco war davon etwas irritiert, hat sich aber brav rausgehalten. Später hat sies dann mit ein paar Spielaufforderungen probiert, aber darauf sind die anderen so gar nicht eingestiegen, nach einiger Zeit war dann aber gemeinsames ruhiges Schnüffeln angesagt.

Xaco war nachher aber echt beendet, das war richtig anstrengend für sie, ich könnt mir echt ned vorstellen, das meinem Hund mehrmals die Woche anzutun :ugly:

• SpaceOddity wie sie auf dem ersten und letzten Bild guckt, ist ja herzallerliebst. So ein bisschen "Sag mal Frauchen, muss das so?"

Emil kann den Blick auch. Wenn er so auf den Boden guckt, dann krabbelt da ne Zecke. Der Hund ist da ein echter Detektor. Daher wird das hier Zeckenblick genannt. Und bei anderen Hunden guckt er dann in ähnlichen Situationen wie bei Euch so. Nämlich wenn irgendwas um ihn herumfiddelt, wo er so gar nichts mit anfangen kann.

• Hey... Ich bin ja eher die Stille Mitleserin aber ich befürchte, ich Dreh mich mit Freya gerade im Kreis bzw geht es in die falsche Richtung was unsere Erziehung angeht.

Grundgehorsam und das Abrufen klappt soweit eigentlich sehr gut aber wir haben enorme Probleme bei Hundebegegnungen. Freya dreht komplett durch und ist kaum noch zu halten. Sie will unbedingt zu dem anderen Hund spielen egal wie weit dieser entfernt ist. Ablenkung klappt in dem Moment nicht.

Hundeschule is momentan leider nicht, Corona sei Dank.

Ich hab echt keine Ahnung mehr was wir tun sollen.

Dankeschön

• Ich bin kein Profi und kann euch eher nicht helfen.

Aber was mir einfällt: war das schon länger so und steigerte sich über die Zeit? Was habt ihr denn bislang probiert? Darf sie Kontakt zu Fremdhunden haben? War sieht es mit der Läufigkeit aus?

• Läufig war sie Anfang September.

Ja sie will schon von Anfang an immer zu anderen Hunden. Sie darf auch nur mit "ausgewählten" Hunden spielen und an der Leine ist der Kontakt sowieso komplett tabu.

In der Hundeschule konnten wir das natürlich üben aber seitdem keine Stunden mehr sind, sieht es hier mit Hundebegegnungen sehr mager aus. Bei uns gibt es kaum Hunde. In der Hundeschule war es immer nur anfangs ein Kampf sie ruhig zu bekommen. Aber dann klappte das auch.

• Das ist z.b. etwas das meine Hunde im mehrhundehaushalt echt so gar nicht haben, den Drang oder Zug zu anderen fremden Hunden. Null Komma null.

Snow kann umringt von vielen Hunde, ohne Leine relaxt mit mir arbeiten. Das kennt sie einfach und ist täglich Brot.

Auch fremde Menschen, das Interesse ist gering.

Tja, das habe ich mit dem Zweithund auch so erfahren, und fand das sehr angenehm. (Es blieben mit Splash ja noch genügend andere Baustellen).

Und jetzt habe ich den Emrys, der trotz 24h/d Hundekontakt genauso abbolzt auf Fremdhunde wie ein Einzelhund. Allerdings ist er nach Kontaktaufnahme meist abrufbar. Ditto mit Menschen, wobei er da zu seiner Entschuldigung im Einzelmenschenhaushalt lebt.

Aber eine Garantie, dass ein Junghund keinen Drang auf andere Fremdhunde hat kann auch ein Mehrhundehaushalt nicht bieten. Ich vermute, nicht mal bei Hütis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!