Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
-
Hummel -
29. Januar 2020 um 21:23 -
Geschlossen
-
-
Also meine Schnauzerine ist inzwischen 20 Monate jung, und auch noch lange nicht Erwachsen.
Ob noch Pubertär was kommt? Keine Ahnung, aber die Phasen wurden half auch immer weniger, und der weibliche Zyklus hat auch sehr viel durcheinander geworfen.
Sie ist auf jeden Fall gefestigter. Sie hatte zB in ihren Spooky Phasen Angst vor allem Möglichen und es angemotzt - zB Fußbälle die irgendwo vergessen wurden und in der Wiese herum lagen. Ich wette jeder andere Hund hätte sich wohl gesagt : Boa geil! Ein Ball!
Aber bei ihr war es dann eher,, Oh Fuck was is das denn? Grr, hau ab! Du bist gruselig! Geh weg! *gelegentlich skeptisch schnüffelt und dauernd zurück springt*".
Wir hatten eine Zeit da waren ALLE Hunde ein dunkelrotes Tuch, Zeiten da waren alle Menschen aus ihrer Sicht ganz böse und wollten uns fressen, Phasen des austestens ( sie wollte zB spielen, ich aber nicht. Dann hat die teils eine Stunde rum probiert wie sie mich dazu bringt sie zu bespaßen - mich stalken, Dinge klauen, meine Hand abschlecken, irgendwo in der Ecke liegen und meckern, so tun als würde sie etwas kaputt machen, auf die Couch springen und ein angebliches Loch hinein buddeln,...), eine Vogeljagdphase ( vorrangig Raben und Krähen, aber auch andere),...
Mittlerweile kann ich sagen : Das Vogel jagen war aus Blödheit ( also nicht Dummheit, sondern weil das halt irgendwie lustig war), den Fuchs hasst sie immernoch, und Igel sind halt einfach kacke wenn man 3 Mal versehentlich rein läuft und es immer piekst.
Menschen sind immernoch blöd, aber wenn man sie nicht beachtet tun sie meist nix, und wenn Frauchen auch nicht drauf eingeht kann da auch nix bedrohlich sein.
Wie hatten eine Phase da konnte sie nicht alleine bleiben ( zumindest in meiner Wohnung nicht) obwohl das bei ihr nie eine Baustelle war. Aber offenbar war das einzig und allein hormonell begründet, in ihrer extremen und sehr langen Scheinträchtigkeit. Sie hätte nix kaputt gemacht, aber fing schon das jaulen an als ich nur zum Briefkasten ging, und war danach so durch den Wind als wäre ich nicht 3 Minuten sondern 3 Wochen weg gewesen
. Seit der Kastration ist das wieder kein Problem mehr. Ich geh weg und das einzige was sie dann will, ist auf der Couch liegen bleiben. Wo sie dann pennt und gelegentlich horcht wann ich wieder komme. Sie bekommt zwar ein Kaninchenohr in der Zeit, nutzt es aber nicht. Ich komme rein, sie kommt wedelnd angedackelt, sagt hallo, geht zurück, nimmt sich das Kaninchenohr, legt sich auf die Decke und kaut.Hunde... Joa da muss ich noch schauen wie sich das entwickelt. Aktuell sehen wir nicht so viele, und wenn wir welchen begegnen ist da absolut nix aussagekräftig weil sie raus geht und sofort auf Strom ist, bzw direkt durchknallt wenn sie ein Fleckchen Gras sieht, weil sie jetzt ein paar Wochen nicht ausgiebig rennen durfte ( ich bin da lieber etwas strenger, die Wunde sieht zwar immer besser aus aber sie ist noch etwas geschwollen, da mag ich nicht riskieren dass sich die Heilung verzögert, und in der Zwischenzeit wird ihr Geist zwar soweit möglich beschäftigt, aber ihr Körper, und ihre Beine dürfen nicht wie sie es gern hätten.).
Und ich muss sagen, wenn ich zurück denke oder lese wie es mit jüngeren Hunden aussieht, denke ich,, Das is echt entspannt geworden".
Wenn man halt davon absieht dass sie nur bedingt verträglich ist und aktuell die Leinenführigkeit miserabel, und ich nicht beurteilen kann wie viel davon jetzt Pubertät oder erwachsen werden ist, und was mit Läufigkeiten/Scheinträchtigkeiten/Scheinmutterschaften und Kastra zu tun hat...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich bleibe bis zu Jumis 3. Geburtstag hier und hoffe, dass ich dann berichten kann, dass sie erwachsen ist...

Aktuell gibt es immer wieder richtige Schübe in denen man einfach merkt, dass da noch eine Menge passiert. Gerade was die Ernsthaftigkeit und Jagdpassion angeht aber auch die Coolness in verschiedenen Situationen.
Natürlich sind bei uns Dinge wie runterfahren, Besuch, Ruhe halten und co. keine wirklichen Themen mehr. Das wird mal hinterfragt, ist aber schnell wieder geklärt.
Aber von Reife und Erwachsensein ist sie doch noch ein Stückchen entfernt

-
Nala ist 2 1/2 und ich bin auch noch hier.
Und zum Thema Druck aufbauen: ja empfinde ich auch so. Ich habe des Öfteren den Eindruck, dass hier manchmal von oben herab geschrieben wird und einige denken sie wissen alles besser. Deswegen schreibe ich hier auch nichts von unseren Problemen.
-
Nala ist 2 1/2 und ich bin auch noch hier.
Und zum Thema Druck aufbauen: ja empfinde ich auch so. Ich habe des Öfteren den Eindruck, dass hier manchmal von oben herab geschrieben wird und einige denken sie wissen alles besser. Deswegen schreibe ich hier auch nichts von unseren Problemen.
Das ist eigentlich total schade!
Weil dafür ist das Forum doch da, dass man beruhigt nachlesen kann, dass Andere auch Probleme haben, womöglich die Gleichen. Und das es vielleicht Leute gibt, die das schon kennen und deshalb die Lösungen schon wissen und erklären können.
Ich mache das so, dass ich versuche die für mich relevanten und interessanten Aspekt herauszuholen.
Bei dem, was etwas unerfreulicher klingt, trotzdem zu bedenken, ob es nicht evtl stimmt.
Und bei kränkenden Aussagen trink ich mir ein Schnäppschen drauf
und vergesse es - mag da auch nicht drauf eingehen, das gibt nur Endlosschleifen. -
Ja im Prinzip hast du Recht, aber bei einigen zB fängt es ja schon an, dass man sich rechtfertigen muss, warum man so einen Hund hat. Schon darüber ärgere ich mich maßlos und da habe ich dann gar keine Lust mehr mich für andere Sachen zu rechtfertigen.
-
-
Ja im Prinzip hast du Recht, aber bei einigen zB fängt es ja schon an, dass man sich rechtfertigen muss, warum man so einen Hund hat. Schon darüber ärgere ich mich maßlos und da habe ich dann gar keine Lust mehr mich für andere Sachen zu rechtfertigen.
Kann ich nachvollziehen

-
Ich find schon auch, dass das Forum manchmal Druck aufbaut, auch dieser Thread. Vor allem wenn jemand was schreibt a la "das würde ich einfach unterbinden" wenn jmd gerade mit einem Gehirnpups des Junghundes kämpft. Ich denke jede*r würde das gern unterbinden, aber das ist halt nicht immer so einfach...
Das find ich spannend, denn davon bin ich bisher nie ausgegangen, wenn hier geschrieben wurde, dass man etwas unterbinden würde in einer beschriebenen Situation.
Denn meist wird es dann geschrieben, wenn vorher ein Problem beschrieben wurde, an dem mit x-Methoden versucht wird zu arbeiten, nur halt nicht damit einfach zu sagen "Nö, lass den Scheiß". So dass der Eindruck erweckt wird, dass da verzweifelt versucht wird mit irgendwelchen verkopften Methoden zu arbeiten, bloß nett zu bleiben, zig Alternativen zu bieten, etc. - aber eben nicht mit Bauchgefühl und klarer Linie agiert wird.
Und das ist dann meist der Moment, wo halt einige schreiben "Ich würd es einfach unterbinden". Eben um zu zeigen, dass man selber da gar nicht so viel "Geschiss" drum machen würde. -
Raven ist 21 Monate und für mich immer noch Junghund.
Junghund sein definiert sich für mich nicht durch "macht ständig Quatsch und hört nicht" sondern "ist noch nicht erwachsen".

. So dass der Eindruck erweckt wird, dass da verzweifelt versucht wird mit irgendwelchen verkopften Methoden zu arbeiten, bloß nett zu bleiben, zig Alternativen zu bieten, etc. - aber eben nicht mit Bauchgefühl und klarer Linie agiert wird.
Das ist die Krux der positiven Bestätigung. Passt auch in den Hibbel und Reizoffen Thread..
-
Die Sache ist einfach, dass es häufig einfach mal so einfach ist. Ich habe aber das Gefühl, dass der einfachste Weg für viele (emotional) der Schwierigste zu sein scheint. Klare Kante und Linie zeigen fällt ja vielen Leuten auch privat oder beruflich unheimlich schwer.
Darüber hatte ich letztens ein Gespräch mit einer anderen Hundehalterin. Da ging es um Außenwirkung. Meine Hündin würde nämlich gerne pöbeln. Ihr Rüde macht das bei anderen Rüden neuerdings auch gerne. Ich meinte dann, dass ich da nicht mehr groß rumtrainiere. Gutes Verhalten wird belohnt, ja. Aber fürs pöbeln gibt es von mir einen deutlichen Abbruch. Sie meinte daraufhin, dass man das aber ja auch abkönnen muss, wenn die Leute dann gucken oder einen blöd anmachen - sie könnte das deshalb nicht - nicht Öffentlichkeitstauglich. Also wird sich wissentlich nicht entsprechend durchgesetzt.
-
@Brizo
So wie Du es gerade erklärt hast wirkt es plötzlich ganz anders, danke dafür! :) ich werde zukünftig an jedes "ich würde es einfach unterbinden" ein "statt wild herumzuprobieren" dran denken.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!