Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Das Video setzt kein Ziel voraus, der Hund soll was mit der Box anstellen, die Box ist ein Hilfsmittel um ihn zu fokussieren. Dadurch lernt er das Prinzip, verschiedene Dinge anzubieten. Ich denke, du siehst das sehr eng.

Ich verstehe nicht was du vom Hund erwartest, er soll frei im Raum irgendwas anbieten und ständig was Neues?

• Naja, aber du hast doch immer ein Ziel vor Augen, oder nicht?

Wenn man "biete mir verschiedenes Verhalten an" als Ziel, wertet dann natürlich. Und da weiß ich nicht, ob ich Verhalten mehrfach belohnen sollte oder ob ich damit schon den ersten Fehler begehe, wenn ich einfach nur die Kreativität fördern möchte.

• Das Video setzt kein Ziel voraus, der Hund soll was mit der Box anstellen, die Box ist ein Hilfsmittel um ihn zu fokussieren. Dadurch lernt er das Prinzip, verschiedene Dinge anzubieten. Ich denke, du siehst das sehr eng.

Ich verstehe nicht was du vom Hund erwartest, er soll frei im Raum irgendwas anbieten und ständig was Neues?

Doch doch, ganz am Anfang erklärt sie ja, dass man ein Endverhalten hat und wissen soll, wohin es gehen soll - so wie eben meine Bücher direkt ein Ziel haben und eben keine Ausgangsübung um erstmal das Prinzip zu vermitteln. Danach hatte ich halt nicht weitergeguckt. Die erste Übung ist dann ja aber tatsächlich ganz ziellos die Box um das Prinzip zu vermitteln. Sie sieht das im Endeffekt also genau wie ich.

Und ja, ich sehe das sehr eng. Ich vermittel meinem Hund Dinge gerne sehr Kleinschrittig und mache mir vorher recht viele Gedanken. Damit fahren wir hier bislang einfach sehr gut. Ich mag mir nicht versehentlich Fallstricke einbauen die ich hinterher wieder mühsam abbauen muss. Uns drängt ja nichts. Außerdem vermeide ich gerne Frust - und meine Hündin baut sehr fix Frust auf, wenn ich den Aufbau versaut habe oder grade dabei bin zu versauen.

• Einer der erfahrenen User hat mich darauf hingewiesen, dass man aus der "Schönfütterschleife" aber irgendwann auch mal raus kommen muss und dem Hund die Gelegenheit geben sollte, sich mit der vermeintlichen Gefahr auseinanderzusetzen.

Sehr gut und wenn das dann funktioniert, um so besser. Ich bin ja ein großer Freund des Orientierungstrainings und habe damit bei Faro (er ist/war Angsthund aus einer Tötungsstation auf Mallorca) sehr gute Ergebnisse erzielt

Ausfluss hat er da keinen. Blasenentzündung oder so auch nicht (zumindest pieselt er nicht mehr oder länger als sonst).

Vielleicht kennt das ja einer???

Vorhautkatarrh

Es ist kaum zu glauben.....gestern schrieb ich hier, dass Moja die Treppen innerhalb unseres Hauses nicht läuft, bekam auch gute Tipps und heute haben wir mit dem Training begonnen.

Ich musste im Keller etwas aufräumen und putzen und Bernd trug Moja hinunter. Sie ölte mit Faro zusammen unten rum, fand hier ein Leckerchen und da ein Leckerchen:p und mein Eindruck war, es gefällt ihr unten auch gut.

Irgendwann sagte ich beiläufig "kommt, wir gehen rauf" Faro direkt mit, Moja stand unten, jammerte etwas, darauf ging ich gar nicht ein und plötzlich stand sie oben neben mir:laola: sie ist die Treppen jetzt schon 2 oder 3 x gelaufen, auch nach oben (Schlafzimmer findet sie toll) und nun kann sie sich heute Abend aussuchen, ob sie oben oder unten schlafen will

• Super, dass es nun so einfach und unkompliziert funktioniert hat. Manchmal machen wir Menschen uns echt zu viele Gedanken :pfeif:=)

Doch doch, ganz am Anfang erklärt sie ja, dass man ein Endverhalten hat und wissen soll, wohin es gehen soll -

Das ist die Erklärung, was Shapen bedeutet, daß man ein Endziel vor Augen hat, dem man sich Schritt für Schritt nähert....Sie sagt in Bezug auf diese Sitzung explizit, daß sie am Anfang gar kein Ziel verfolgt. Die Box ist da, weil sie Interesse weckt

• Micky hatte heute ein Playdate mit einer 8 Monate jungen Schäferhündin. Nach einer guten halben Stunde ist das ausgeglichene Spielen plötzlich gekippt und sie konnte es nicht mehr ab, wenn Dynamik rein kam und fing an Micky zu maßregeln. Bis dahin war es ein abwechselndes jagen, Bälle tauschen und teilweise hat auch jeder einfach sein Ding gemacht. Ich verstehe einfach nicht wieso das plötzlich gekippt ist. Mir ist vorher nichts aufgefallen.

Naja beide kamen dann an die Leine, kurz vor Weihnachten brauche ich keine Löcher im Hund.

War es ihr vielleicht plötzlich einfach zu viel? Sicherungen durchgebrannt? Keine Ahnung.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Micky hatte heute ein Playdate mit einer 8 Monate jungen Schäferhündin. Nach einer guten halben Stunde ist das ausgeglichene Spielen plötzlich gekippt und sie konnte es nicht mehr ab, wenn Dynamik rein kam und fing an Micky zu maßregeln. Bis dahin war es ein abwechselndes jagen, Bälle tauschen und teilweise hat auch jeder einfach sein Ding gemacht. Ich verstehe einfach nicht wieso das plötzlich gekippt ist. Mir ist vorher nichts aufgefallen.

Naja beide kamen dann an die Leine, kurz vor Weihnachten brauche ich keine Löcher im Hund.

War es ihr vielleicht plötzlich einfach zu viel? Sicherungen durchgebrannt? Keine Ahnung.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Bei meiner Hündin passiert das auch schon mal. Bislang aber ausschließlich im Kontext mit Jungrüden. Da kippten die Rüden nach einer Weile einfach ins flirten/anbaggern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!