Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

können wir jetzt BITTE!!! wieder ins Trockene??!

|) tauschen wir?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Swiffer Hui! Lebensfreude pur bei euch! Superschön!

Aber tauschen möchte ich doch lieber nicht, einen Hund abtrocknen reicht |);)

Ich stopf die nur in Bademäntel oder ihre Fleeceanzüge. Drück das Wasser aus dem Pfotenfell und der Rest trocknen auch so.

:D

Aber ich find es immer wieder genial zu sehen, wie Hazeli mit dem Jungspund umswitchen kann und nach ner Verwarnung sofort wieder weiter machen angesagt ist.... :applaus:

• Bonnie wurde mit 3 oder 4 das erste Mal geshaped.

Das können erwachsene Hunde auch lernen.

Das Problem ist mEn meistens, dass der Mensch ein fixes Ziel hat bevor der Hund überhaupt das Prinzip von Shaping verstanden hat. Dann wird direkt geholfen und der Hund steigt gern drauf ein weil er dann ja zur Belohnung kommt und nicht versucht kreativ zu sein ohne Feedback.

• Also ich hatte mir damals ein Buch zum Thema Shapen gekauft. Aber auch das arbeitet nach einem vordefinierten Ziel bei den anfänglichen Übungen. Die erste Übung war der Blickkontakt. Wir haben es aber zugegeben noch nie wirklich genutzt - also das angeschaffte Buch :ops: In einem Obedience-Buch welches ich habe wird ebenfalls auf das Thema eingegangen, aber auch da hat man immer direkt ein Ziel beim Aufbau.

Ich würde mit Rica auch furchtbar gerne shapen, habe aber so gar keinen Ansatz wie man korrekt damit anfängt um es dem Hund richtig zu vermitteln und das Prinzip zu verstehen.

• Ich find halt dass der Hund mal free shapen können sollte (also Startsignal und dann is einfach alles nen Click wert was er macht quasi) bevor man ein Ziel vor Augen hat.

Außer es sind halt so easy Ziele wie auf ein Target steigen.

Aber trotzdem: der Mensch will dann immer gleich was erarbeiten während der Hund einfach macht. Dann fällt dem Menschen nicht auf wenn Hund zB züngelt oder blinzelt (alles beim free shapen ohne Gegenstand einen Click wert!) und Hund verliert den Spaß/es ist nicht mehr verständlich etc.

Ich shape mit Ray seit er bei mir ist.

Alle Fitness-Physio-Übungen sind ershaped, einige Tricks auch.

Im Obedience shape ich zB eher weniger.

• Wir haben so einen Targetstick, der wurde glaub ich korrekt erarbeitet. Also hingehalten und erstmal jede Interaktion die auch nur irgendwie da war geclickt. Bis dann irgendwann das Nase dagegenhalten rausgekommen ist.

Ich denke, mit dem erarbeiten hast du Recht und man muss mehr Geduld haben. Ich frag mich bei freeshapen, ob ich Dinge doppelt clicke? Oder immer nur neues? Ich würde die Fitness-Übungen so gerne shapen. Aktuell locke ich sie da immer.

Rica neigt zum zerstören, das setzt mich dann tatsächlich etwas unter Druck (...und macht mich auch grimmig). Also im Grunde landet sie sehr fix dabei in die Dinge reinzubeißen, sie schütteln zu wollen oder eben anderweitige Zerstörung. Und beim Schäferhund sind die Sachen dann ziemlich fix hinüber. Vielleicht würde ernsthaft shapen ihr da helfen auch mal andere Dinge auszuprobieren und ich muss durch die Phase durch? Quasi erstmal Zeug nehmen, wo zerstören egal ist und einfach nur das rumprobieren von ihr clickern?

• . Ich frag mich bei freeshapen, ob ich Dinge doppelt clicke? Oder immer nur neues? Ich würde die Fitness-Übungen so gerne shapen. Aktuell locke ich sie da immer.

ich clicke schon doppelt oder mehrfach, weil ich den Hund ja nicht frustrieren will, wenn er gerade lernt, etwas anzubieten. Der Hund muß das ja erstmal üben.

[media]https://www.youtube.com/watch?v=hJuascV-nUw[/media]

• . Ich frag mich bei freeshapen, ob ich Dinge doppelt clicke? Oder immer nur neues? Ich würde die Fitness-Übungen so gerne shapen. Aktuell locke ich sie da immer.

ich clicke schon doppelt oder mehrfach, weil ich den Hund ja nicht frustrieren will, wenn er gerade lernt, etwas anzubieten. Der Hund muß das ja erstmal üben.

[media]https://www.youtube.com/watch?v=hJuascV-nUw[/media]

Hmmm... ja, schon. Das Video setzt ja aber auch wieder ein Ziel voraus ("Endverhalten"). Wenn ich aber nun kein Ziel habe, sonders der Hund erstmal das Prinzip verstehen soll, dann laufe ich damit, Verhalten häufiger zu bestätigen in die Falle, dass sich das Ganze dann eben in eine Richtung entwickelt und sie "Ideen verwirft".

Ich hab dieses 1001 Kisten-Ansatz mal recherchiert. Der leuchtet mir schon ein, ich recherchiere noch ein wenig und versuche es dann mal mit einer Kiste (oder einem Wäschekorb..). Ganz ohne Ziel, Hund beobachten und clickern üben -> Auge schulen, Kreativität entwickeln?

Wenn sie das Prinzip verstanden hat, soll natürlich irgendwann ein Ziel dahinter stehen wo ich Verhalten häufiger clickere und somit eine Häufung und Richtung forme. Aber das wäre für mich jetzt der logische zweite Schritt, nicht der Erste.

Korrigiert mich gerne, wenn ich auf dem Holzweg bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!