Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Wenn 4-5 nicht leinenführige Hunde an der Leine sind, die nicht nur 5KG wiegen, wird es einfach -auch wenn es nur 10 Minuten sind - nervig.

:ka:

Hier wird Leinenführigkeit aber auch als "Chill mal Zeit" aufgebaut. "Stress dich nicht, du musst dich um nix kümmern, lass die Seele baumeln... " von Welpenbeinen an....

=)

• Ich finde aber, 10-15 Minuten Leine um DANN frei zu flitzen wieder was anderes, als 3x am Tag 15 Minuten Leine als Gassi!

Nö. Für mich nicht. :ka:

Leine is Leine und die bleibt locker.

Völlig egal, ob ne Stunde auf der Arbeit mit fremden Hunden mitlatschen, in der Innenstadt, aufm Seminar, Baumarkt oder morgens auf der Pinkelrunde = Keine Erwartungshaltung ans Ableinen, keine Erwartungshaltung an irgendein Gelände.

:sweet:

Wenn ich an die Servicerunden mit meiner Bande Plus nem Mehrhundehaushalt vom Kunden ---- nope....davon abgesehen, hätte ich keinen Bock gehabt, dass sich 8 Hunde auf dem Weg dann so hochpushen, dass es kein flitzen sondern hirnloses Ballern gewesen wäre, wo ich dann wieder managen muss.

:ugly:

• Ich finde aber, 10-15 Minuten Leine um DANN frei zu flitzen wieder was anderes, als 3x am Tag 15 Minuten Leine als Gassi!

Unsere Morgen und Abendrunde geht nur an der Leine. Ist ohne gar nicht möglich. Dauer etwa 20 Minuten.

Auch hier am Anfang viel getragen, gerade an der Straße, aber er läuft die Strecke seit Wochen selbstständig.

• Finde ich auch nicht.

Balou liebt sogar reine Leinenspaziergänge. Die beruhigen ihn und es gibt fast nix Tolleres als eine nächtliche Schnüffel-Runde um die Kirche.

Ich habe ihn als Junghund auch daran gewöhnt, auf den Standardfreilaufstellen halt mal angeleint zu bleiben, damit er nicht in bestimmten Gegenden zieht, weil er freilaufen will.

Nell kennt es auch, abends mal 10-15 Minuten angeleint mitzulaufen, wenn sie tagsüber ihr Geschäft noch nicht erledigt hat.

• Tag X war heute :ugly:

Heute habe ich - nicht allzu viel studierend - den Herrn Düsentrieb abgeleint, obwohl ich die tobenden Hunde auch gesehen habe. Und auch wenn die dann ihrer Wege gingen und weeeeit weg waren, weiss man als halbwegs erfahrene Düsentriebpilotin: :klugscheisser: es gibt gute, und es gibt suboptimale Ideen :klugscheisser:

Ich habe mich für die suboptimale Variante entschieden. :mrgreen-dance:

Leine ab - Hund weg. Wei weg.

:doh:

Wobei „weit“ ja relativ ist. Für mich war es weit

Für Nevis nicht, der war ja auch in 3 Sekunden dort xD

Ich bin dann ne ordentlich lange Feldlänge gejoggt, bis ich zu einer wirklich überaus netten, entspannten jungen Frau aufgeschlossen habe. Sie hat - ganz cool - ihre Labi Hündin abgeleint und die zwei genau gleich alten Lölis haben sich gesucht und gefunden.

:ops::ops::ops: So sorry!!

Sie sah es total entspannt.

Ich dann auch. Weil: es gibt diese Begegnungen, bei denen zwei Hunde aufeinander treffen, die passen wie Arsch auf Eimer. Total gechillt, mal etwas rennen, gemeinsam mit einem geklauten Maiskolben sipelen (echtes Spiel), liegen, stupsen, stibitzen.

sehr, sehr schön war das zum zuschauen.

Nunja, man möchte dann ja auch mal weiter. Also wir beide wollten das. Die Hunde sahen das anders. Komplett anders.

Die zwei frechen Vögel haben uns einfach schlichtweg ignoriert.

Nö, keine Zeit, keine Lust. Ergo kein Sinn.

Wir standen dann da so gemeinsam rum, erfreuten uns an unseren Hunden und meinten so:

Zum Glück stresst einem das ja nur beim ersten Hund. Danach weiss man - irgendwann sind auch die müde :D

Neeein, also mein Hund haut nie zu einem anderen Hund ab. Nö nö. Also bisher nicht. Morgen auch nicht. Nur ausnahmsweise heute. Oder so :D

Schönen Abend allerseits ???

• Neeein, also mein Hund haut nie zu einem anderen Hund ab. Nö nö. Also bisher nicht. Morgen auch nicht. Nur ausnahmsweise heute. Oder so :D

Das Thema kommt mir SOOOO bekannt vor :D

Nie ist das Tierchen zu anderen abgehauen.. bis heute waren es insg. 3x... er wird bald 3 Jahre.

Mit rund 9 Monaten, dann mit 11 Monaten (beide male der gleiche junge Boxerrüde :herzen1:), war auch so eine Arsch auf Eimersache auf 300-400m Entfernung und neulich hatten wir das auch nochmal..

nur bekam er diesmal nen Loch in den Pelz von dem angeleinten bulgarischen Direktimport.

Toi, toi, toi.. ich hoffe wir sind nun durch damit (und das Loch war lehrreich :lepra: )

Man schämt sich ja doch in dem Alter in Grund und Boden |)

Er wird die letzten Wochen so merklich erwachsener und dann solche Spontanaussetzer.. der der sonst nen Bogen um andere Hunde läuft

Ich fühle also mit dir!

• Finde ich auch nicht.

Unsere Morgen und Abendrunde geht nur an der Leine. Ist ohne gar nicht möglich. Dauer etwa 20 Minuten.

Auch hier am Anfang viel getragen, gerade an der Straße, aber er läuft die Strecke seit Wochen selbstständig.

Nö. Für mich nicht. :ka:

ich hatte es bei der Fragestellerin so verstanden, dass nie Freilauf stattfindet.

Und das finde ich halt nicht optimal. Aber gut, ich bin überstimmt.

• Lalaland :streichel: Ich sehe es wie du... aber ist halt auch wieder so ein Ding bei dem jeder entscheiden muss was er will und was in sein Leben passt.

Ich setze Jumi heute noch lieber ins Auto und fahre irgendwohin als dass ich erst ne Viertelstunde durch die Straßen laufen muss :ops:

Was nicht heißt dass mein Hund das nicht kann sondern einfach, dass ich da keine Lust zu habe und nach einem stressigen Tag lieber nur durch den Wald laufe... :ka:

Ich finde dabei gibts kein richtig oder falsch.

Ich habe meinen Welpen auch lieber die Welt im Freilauf erkunden lassen und bin nur ganz mini Strecken durch die Straßen gegangen..

• Also ich finde das ist sehr individuell mit der Leine. Indy war draußen in belebterer Umgebung so aufgeregt von allen Eindrücken, dass sie eine lockere Leine gar nicht umsetzen konnte, selbst wenn sie gewollt hätte. Sie ist sensibel und reizofen. Wir sind deshalb auch meistens mit dem Auto wo hingefahren oder es gab Geschirr und ich hab's locker gesehen mit der Zieherei, weil ich wusste, das ihr kleines Erbsenhirn für Leinenführigkeit keine Kapazitäten hatte. Jetzt mit 8 bis 9 Monaten ist sie geistig langsam so weit gereift, dass es mit Leinenführigkeitstraining gut voran geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!