Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Hier wird alles gierig runtergeschlungen und erst danach überlegt (wenn überhaupt), was das jetzt eigentlich war :lol:

• Hier wird alles gierig runtergeschlungen und erst danach überlegt (wenn überhaupt), was das jetzt eigentlich war :lol:

ich merke schon, Emil ist ein Retriever im Kleid eines Shelties :lol:, warum in aller Welt mag er dann nichts tragen.:???:

Chica ist auch so eine Kautante. Und wenn ich mich zu ihr runter begebe und beim Fressen ihr Maul beobachte, dann hat sie immer einen leicht angeekelten Zug um die Schnute, wenn sie frisst. Da wird auch gekaut, ausgespukt, wieder genommen, weiter gekaut, während Emil, der sein Futter ja einatmet und längst fertig ist, im erlaubten Mindestabstand neben ihr hockt und hofft, dass er ihr Werk beenden darf. Darf er auch. Weil sie ihr Futter so semi findet macht sie den Napf nicht sauber und drumherum liegt auch Zeug. Sobald sie weg geht und ich ihren Napf freigebe stürzt Emil sich drauf und putzt akribisch nach. Da macht er meiner Miele echt Konkurrenz.

Fiete ist ein unauffälliger Fresser. Weder mäkelig, noch gierig. Anfangs als er frisch bei uns war, hat er ganze Opern gesungen, während ich das Futter gemacht habe. Darf er nicht mehr. Also wartet er, tropft ein bisschen vor sich hin und wenn er seine Schüssel hat futtert er sie entspannt leer.

• physioclaudi Ich finde, dein Fiete klingt wunderbar :herzen1::herzen1::herzen1:

Ich hätte ihn wahrscheinlich schon längst völlig verzogen und singen lassen. Ich hör Hundegesänge (wenn es nur einen harmlosen Grund hat) so gern. :cuinlove:

Er ist halt trotzdem ein recht rüdiger Kerl, oder? Aber halt mit dem britischen Hütehund-Schmelz.... seufz...

• Xaco hat zwei anstrengende Tage hinter sich, einmal Fotoshooting, wo sie viel Warten musste und dann noch echt brav gemodelt hat und heute haben wir eine relativ lange "Wanderung" mit Rotti-Hündin Hera gemacht. Da überall Stier-Weiden waren, mussten die Hunde an der Leine bleiben, hat Xaco echt toll gemacht - Ist eh lustig, Leinenspaziergänge mach ich eigentlich nie und irgendwie hat sichs in letzter Zeit aber nur so ergeben, dass wir mit anderen Hunde nur an der Leine gehen :lol:

Die beiden Mädels haben sich auch gut verstanden, aber Heras Besitzerin wollte nicht, dass die beiden spielen, hat Xaco aber auch gut angenommen und die Hunde haben sich dann recht gut ignoriert beim Ferienhaus.

Aber jetzt hab ich eine müde Xaco, die sich den Pausetag morgen gut verdient hat |)

• Wir reihen uns hier auch mal ein, nachdem Bobby nun mitten im Zahnwechsel und mit fünf Monaten wohl endgültig offiziell Junghund ist. :winken: Bei ihm schlagen auch langsam die Hormone zu, der Kleene ist aktuell nur am Schnüffeln und testet gerne mal die eine oder andere Grenze aus. :hust: Es ist auch beim Training momentan etwas schwierig, seine Aufmerksamkeit zu bekommen und zu halten - nachdem er vorher so ein Musterschüler war, ist das doch eine kleine Umstellung. Aber wir bleiben geduldig und üben uns in liebevoller Konsequenz. :rollsmile:

Jetzt waren wir zwei Tage bei meiner Familie und es gab endlich (wir wohnen knapp 400 km auseinander) die lang ersehnte Zusammenführung mit unserem Familienhund Pitt, einem gemütlichen Collie in den besten Jahren. Ich hatte ja erst Sorge, dass Pitt sein Revier verteidigt, weil er leider Fremdhunde nicht so gewöhnt ist - aber das Ende vom Lied war, dass ich den Großen vor dem Kleinen schützen musste. |)

Beide Hunde liefen immer frei auf dem ca. 1 ha großen Grundstück, konnten sich also auch gut aus dem Weg gehen. Pitt schien sehr schüchtern, aber grundsätzlich neugierig und kam hin und wieder sachte schwanzwedelnd zum Schnüffeln ran. Und Bobby raste wie ein Irrer um ihn rum, forderte ihn penetrant zum Spielen auf und sprang ihn ständig aufdringlich an. :headbash: Pitt suchte dann bei mir Schutz und zog sich nach kurzer Zeit auch wieder auf seinen Liegeplatz zurück.

Bei zwei Begegnungen wurde es ihm aber zu bunt und er knurrte und schnappte in Bobbys Richtung ab. Ich hab Bobby dann direkt aus der Situation raus auf den Arm genommen, damit er Pitt nicht weiter auf den Sack gehen kann.

Der kleine Nervzwerg wollte einfach keine Ruhe geben - und ich war doch etwas überrascht, weil Bobby den Kontakt mit anderen erwachsenen Hunden eigentlich gewöhnt ist, da schon die eine oder andere deutliche Ansage bekommen hat und bisher Grenzen auch akzeptieren konnte. Ist das jetzt nur so ein Pubertätsding oder sollte/kann ich da gegensteuern? Und wenn Letzteres, dann wie?

• Könnte es sein, dass Bobby einfach nach der langen Fahrt (plus neue Umgebung) schon fertig mit den Nerven war? Gerade das "wie ein Irrer" rumrasen ist hier eigentlich immer ein Zeichen dafür, dass alle Löffel verbraucht sind und dringend Ruhe nötig ist.

• Könnte es sein, dass Bobby einfach nach der langen Fahrt (plus neue Umgebung) schon fertig mit den Nerven war? Gerade das "wie ein Irrer" rumrasen ist hier eigentlich immer ein Zeichen dafür, dass alle Löffel verbraucht sind und dringend Ruhe nötig ist.

Das war nicht so wie die wilden fünf Minuten, wenn er mal drüber ist, sondern einfach ausgelassene Spielfreude. Bobby hat sehr viel pudeltypisches Temperament, rennt und spielt für sein Leben gern. Kleiner Flummi. :lol: Wer das nicht gewöhnt ist, findet ihn meist ganz schön wild. Seine Schwester ist aber genau so (nur noch schlimmer). Die fetzen immer wie der geölte Blitz über den Platz beim Spielen. Er ist von seinen Geschwistern noch der ruhigste. |)

Zum Glück kommt er trotzdem immer gut zur Ruhe, auch in ungewohnten Umgebungen. Da habe ich von Anfang an Wert drauf gelegt. Bei meiner Familie hat er drinnen entspannt gepennt, obwohl die ja fremd für ihn waren.

• Das Problem haben wir auch, allerdings immer und nicht nur mit unserem älteren Ersthund.

Meine kann einfach in Gegenwart von anderen Hunden keine Ruhe geben. Die würde stundenlang durchspielen und den anderen komplett nerven. Selbst bei wirklich selbstbewussten Hunden die ihr dann so richtig zeigen, dass sie zu weit geht versucht sie es immer wieder.

Das würde so lang so gehen bis ich sie wegnehme und nicht mehr hinlasse.

Also unterbinde ich das dann immer eh wie du es auch gemacht hast.

Lösung haben wir aber leider noch keine gefunden. Für sie gibt es halt kaum mehr Spieltreffen und hauptsächlich Kontakt mit älteren Hunden die ihr auch mal eine Ansage machen.

• Lösung haben wir aber leider noch keine gefunden. Für sie gibt es halt kaum mehr Spieltreffen und hauptsächlich Kontakt mit älteren Hunden die ihr auch mal eine Ansage machen.

Das wäre genau meine Befürchtung. :fear: Fände ich sehr schade, wenn ich ihn nicht mehr mit anderen spielen lassen kann, wenn er sich so aufführt. Regelmäßiger positiver Hundekontakt tut ihm nämlich eigentlich sehr gut, er ist dann einfach ausgeglichener. Naja, ich beobachte mal, wie es bei den nächsten Begegnungen so läuft, und hoffe, dass es nur eine Phase ist. :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!