Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
-
Hummel -
29. Januar 2020 um 21:23 -
Geschlossen
-
-
Ich hab keine Lust mehr. Zehn Minuten müssen auch mal reichen zum Lösen. Ich zieh das jetzt mal wieder ein paar Tage durch, ich werde sonst echt irre. Also nur Löserunden, immer gleiche Strecke. Da hat er sich schon öfter gelöst und da sind auch mehrere mögliche Stellen. Es ist ein bisschen wie mit dem Futter, da wartet er ja auch mal den ganzen Tag, obs nicht doch noch was besseres gibt. Jetzt frisst er auch wieder nicht vernünftig, weil der Bauch ja drückt. Aber bestimmt findet er noch eine bessere Stelle zum Kacken, die natürlich auch die Bauchschmerzen absolut wert sein wird. Der Hund ist sehr optimistisch mit enormem Durchhaltevermögen
Mal gucken, wann ich diesmal aufgebe. 
Konditionier doch einfach das Lösen, dann kannst du ihn auf Befehl pinkeln/kacken lassen und musst nicht ewig laufen.
Das war immer der Plan! Prinzipiell kennt/kannte er die Wörter dafür auch, gelobt wird immer. Aber wenn er nicht will, dann hab ich da ja keine Handhabe
Die einzige Möglichkeit, die ich noch nicht ausgeschöpft habe, ist, das Lösen richtig richtig hochwertig zu belohnen. Könnte dann allerdings wieder die Fütterung/das Ruhen zuhause durcheinander bringen. Dann will er am Ende andauernd raus, wenn er Hunger hat, weils da was besseres gibt als zuhause 
Ich warte mal ab, was die nächsten Tage so bringen.
-
18. August 2020 um 21:43
schau mal hier:
Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10 - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich würde Lösen nicht belohnen, wenn ich ehrlich bin. Ich hab das bei den Hunden hier mit "blöd herumstehen am Löseplatz" gelöst, das ist langweilig genug, dass keiner der Hunde mehr als zwei, drei Mal Bock drauf hatte, da längere "Draußen"-Aufenthalte rausschinden zu wollen

Xaco hatte heute einen aufregenden Tag, meine Mutter hat mit meiner Tante, einer Freundin und den zwei Enkelkindern Urlaub bei uns in der Nähe gemacht und wir haben sie dort besucht. Ich dachte ja, dass das Auslauf-Pensum von knapp sechs Monate altem Junghund und zwei vierjährigen Kindern gut zusammenpasst, aber naja, das Kinder-Pensum hätte eher zu einem kleinen Welpi gepasst

Die beiden wollten echt nur total langsam gehen und alles anschauen und so wars eine gute Übung für Xaco, ultra langsam und mit vielen, vielen Pausen an der Leine zu gehen. Kühe hat sie auch en Masse gesehen, das hat sie aber gut gemeistert, auch als wir dann ohne Kinder Schwammerl suchen waren und über eine Weide mussten.
Mit den Kindern war Xaco auch super, sie kennt ja keiner, aber C., meine Großnichte liebt Hunde und wollte Xaco unbedingt streicheln, da sie wirklich vorsichtig ist, durfte sie natürlich und Xaco war recht nett, hat sie mit der Schnauze angestupst und ihr mal übers Gesicht geleckt. F., das andere Kind, hat irgendwie Angst vor allen Tieren, da hat sie brav Abstand gehalten, wenn er losgerannt ist und ihn weitgehend ignoriert. Braves Xaco-Tierchen, da muss ich sie echt loben.
Und wir haben das Problem, dass Xaco nicht mehr mit mir auf einen Bürostuhl passt, erfolgreich gelöst
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich würde Lösen nicht belohnen, wenn ich ehrlich bin. Ich hab das bei den Hunden hier mit "blöd herumstehen am Löseplatz" gelöst, das ist langweilig genug, dass keiner der Hunde mehr als zwei, drei Mal Bock drauf hatte, da längere "Draußen"-Aufenthalte rausschinden zu wollen

So habe ich es auch gemacht.
Es wird nicht rumgeschnüffelt und rumgewandert sondern an den nächsten Baum gegangen und dort wird sich (fast) komplett geleert.
Meine Hunde haben fürs Pinkeln ein Signal. Der jüngere, der das von Anfang an gelernt hat macht die Blase nahezu leer. Den Älteren habe ich später bekommen, der hat schon markiert und ließ sich nicht mehr komplett umkonditionieren. Aber das Nötigste lässt er ab wenn ich es sage.
-
Wir hatten heute leider ein unschönes Erlebnis. Ich war mit einer anderen HH zum spazieren verabredet. Ihr Rüde ist zurückhaltend und neigt bei Konflikten zum fliehen. Nun waren wir heute unterwegs und Rica war an der Leine. Musste hinten gehen. Das mag sie nicht gerne haben und wird frustig. Fängt das Ziehen an. Lockere Leine wäre das Ziel.
Ich löse es so, dass ich sie entweder absitzen lassen und von Neuem losgehe, oder bei Zug in die andere Richtung gehe und dann wieder umdrehe, sodass sie hinter/neben mir ist. Mit Zug geht es nicht vorwärts.
Das klappt ohne Reiz vorweg auch gut.
Wenn ein Hund vorweg geht, dann klappt das leider so gar nicht.
Nun hatte sie wohl ziemlich Frust. Wir hatten die beiden dann abgeleint und eigentlich klappt das ganz gut. Heute nutzte sie den Rüden aber direkt um ihren Frust abzubauen. Dafür gab es natürlich ordentlich Ärger und sie kam direkt wieder an die Leine.
Nun bin ich etwas ratlos. Hab ich sie zu frustig werden lassen? Die Leinenführigkeit lieber anders üben? Wie leite ich sie am besten an, vernünftig mit anderen Hunden umzugehen? Vielleicht hat da jemand einen Tipp für mich?
-
Generell würde mich interessieren wir ihr das mit dem Frust so handhabt?
-
-
@san94
Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und wie ich es gemacht habe.
Ich persönlich finde es sehr viel verlangt, Leinenführigkeit zu fordern während ein anderer Hund bzw sogar Spielkamerad vor einem läuft. Das kann Carla mit ihren 15 Monaten auch noch nicht immer und ich bin dabei wirklich sehr konsequent.
Frust aushalten zu können muss jeder Hund lernen, jedoch ist irgendwann auch da eine Grenze erreicht, wo sie nicht mehr damit umgehen können und es dann anders versuchen zu kompensieren. Wie bei dir zum Beispiel mit dem anderen Hund. Ich denke, das war einfach ein Resultat aus zu viel Frust, oder hat sie das schon einmal gemacht?
Ich würde es so machen, daß du kurze (!) Sequenzen einbaust wo du es übst und da auch nicht nachlässt, aber es dann direkt auflöst wenn sie toll mitgemacht hat und sie spielen lässt, damit sie erstmal weiß wofür sich das lohnt und damit lernt, dass es etwas positives gibt wenn sie es aushält. Dann kann man es mit der Zeit immer weiter steigern und je älter sie werden, desto besser klappt es dann meistens auch.
-
Toll das es gerade so gut klappt bei euch! Ich drück mal die Daumen das es so bleibt und zur neuen Normalität werden kann

___
Mico macht weiter Fortschritte damit ruhig an anderen Hunden vorbei zu gehen und ich bin echt gespannt wie es morgen wird. Da steht das letzte Mal Hundeschule an und wenn der Aussie Rüde da ist wird das lustig. Mico hasst diesen Hund. Im Freilauf kommen sie erstaunlich gut miteinander aus und ignorieren die Existenz des jeweils anderen einfach, aber an der Leine? Schön wärs. Egal wie viele Fortschritte Meek macht andere Hunde an der Leine zu ignorieren, bei diesem Rüden ist sein Geduldsfaden ein 5 mm Seidenfaden

Dafür haben wir heute Mittag wieder ein entzückendes kleines Mädchen getroffen
Was Hunde angeht trifft man hier gefühlt eig nur perfekte kleine Engel die immer fragen ob sie streicheln dürfen, ein Nein sofort akzeptieren (und ihre Eltern auch) und wenn sie streicheln dürfen übers ganze Gesicht strahlen und ganz vorsichtig sind. -
Traventure Dog wenn dein Hund beim alleine bleiben etwas zerstört, kann er nicht gescheit alleine bleiben
So würd ich das nicht unterschreiben. Zwergi kann mit Spuk allein bleiben, aber manchmql hat er Langeweile und kreative Ideen, dann räumt er halt mal den Spieleschrank aus. Würde er auch machen, wenn ich zu Hause bin, allerdings würde ich das dann merken und verbieten, bevor sämtliche Spielkarten im Flur verteilt werden.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Das Plüschteenie hat heute Geburtstag. Ein Jahr Captain Picard.
-
Happy Birthday Picard

-
Generell würde mich interessieren wir ihr das mit dem Frust so handhabt?
Ich denke, die Art wie du Leinenführigkeit auftrainieren willst, ist für den Hund einfach viel zu frustrierend. Da ist sehr schnell der Schotten dicht - und darum macht es imA auch nicht so viel Sinn, denn so kann nie ein Lernen stattfinden und Leine auch mit Ruhe verknüpft werden.
Es gibt viele Wege, die zum Ziel führen - aber nur die rein räumliche Begrenzung bringt keine Ruhe, sondern oft mehr Aufregung.
Es gibt zB ne Anleitung hier im Forum von flying-paws und ihrem Weg. Ich zB sag: mir ist wurscht, wo der Hund läuft, mir ist nur wichtig, dass er ruhig läuft, wenn ich es brauch. Wenn er ruhig ist, läuft er eh an der durchhängenden Leine und hat auch keinen Frust. Und vielleicht gibts auch noch andere Wege. Aber solang du nichts an der Motivation änderst, woanders hin zu wollen, als die Leine zulässt, wird der Frust eher steigen. Wäre meine Einschätzung.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!