Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• @san94 wie alt ist sie? Das konnte ich von meinem erst ab etwa einem Jahr erwarten, vorher hat da echt die Konzentration gefehlt um längere Strecken bei Fuß gehen zu können..

6 Monate. Bei Fuß gehen muss sie dabei auch nicht. Also das Thema "Aufmerksamkeit komplett bei mir" klammere ich noch aus. Aber ich mag halt nicht durch die Gegend gezogen werden, weil irgendwo was cooles ist. Wie Wasser. Oder Hundekumpels. Oder der Hundeplatz. Sie darf schnüffeln, gucken und laufen wo es für sie passt. Aber eben mit lockerer Leine. Das ist denke ich anstrengend genug. Und auch eigentlich nur kurze Strecken an kurzer Leine - sonst eben frei oder schleppe.

Allgemein bin ich mir aber schon recht unsicher wie das Leinenführigkeitstraining am besten ausschaut und was in welchem Alter angemessen ist. ..

• Irgendwie kam das bei uns dann irgendwann von allein.. ich bin da ohne Sinn und Verstand rangegangen, hatte auch nicht wirklich einen Plan was ich da mache. Hat sich aber eingegroovt xD

• Irgendwie kam das bei uns dann irgendwann von allein.. ich bin da ohne Sinn und Verstand rangegangen, hatte auch nicht wirklich einen Plan was ich da mache. Hat sich aber eingegroovt xD

:lol: So gehts mir auch ein wenig. Hund hat Kraft, ich mag nicht gezogen werden. Also verhindere ich eben das ziehen. Sie zieht ja praktischerweise beim Reiz und nicht einfach so. Also bleibe ich einfach stehen wenn sie zieht. Und wenn sie locker läuft gehen wir näher. Manchmal gibts auch nen Keks als Belohnung. Aber ich brauch jetzt noch keinen Hund welcher an lockerer Leine mit Blick nach oben die Umwelt ausblendet. Das wäre viel zu viel verlangt. Blick zu mir wird natürlich trotzdem belohnt. Generell belohne ich immer noch alles was irgendwie schön ist. Aber das verlange ich noch nicht. Erstmal wäre schön, wenn sie locker an der Leine läuft obwohl wir uns zum Beispiel dem Hundestrand nähern.

Das kam bislang auch schon ganz gut an im Hundehirn. Je nach Tagesform findet sie das halt doof und will schneller ans Ziel = ziehen. Damit will ich sie halt nicht ans Ziel kommen lassen.

• Und ich möchte momentan, dass sie den Unterschied lernt. Also, dass es ein kurzes Laufen ohne ziehen gibt, aber auch ein langes Laufen ohne ziehen. Also, dass die Leine unterschiedliche Längen haben kann.

Sowas wie Menschen ignorieren und auf den Wegen bleiben klappt und ist gar kein Thema.

• Heute ist iwie nicht Micos Tag... Erst musste er Angst um sein Leben haben und sich vor einem bösen und gefährlichen schwarzen Smart verteidigen, hatte danach ne Granne im Auge, dann konnte er im Hof nicht in Ruhe dösen weil die Ronja ihn vollgelabert hat, beim versuch eine Fliege zu erwischen ist er auf den Fliesen ausgerutscht und auf dem Hintern gelandet (und wurde dafür ausgelacht:hust:), sein Schatten hat ihn provoziert und er ist gegen die Wand gesprungen um dem die Meinung zu geigen und gerade ist er bei einem weiteren Versuch die Fliege zu erwischen direkt gegen die offene Boxentür gesprungen und hat sich die gegen die Kehle gerammt. Ich bin ehrlich am überlegen ihn zu seinem eigenen Schutz in die Box zu schicken, Tür zu und Ruhe ist. Wobei er sich gerade eh hingelegt hat.

Merke: Auch Hunde haben Tage an denen iwie nichts klappt wie es soll... Die Fliege surrt jedenfalls immer noch hier rum...

Edit; Uuuund die Jagd geht weiter:rollsmile: Ich geh dann mal den verrückten Deppen einfangen...

• Spuk ist einfach die coolste Socke und der beste große Bruder auf der ganzen Welt. Wir waren heute richtig lang unterwegs und sind aufgrund einiger plötzlich gesperrter Wege dann gestrandet, so dass wir mit der Bahn zurückgefahren sind. Spuk ist jahrelanger Bahnbegleithund und somit Vollprofi, für Picard war es die zweite Zugfahrt, allerdings die erste mit Spuk.

Beim ersten Versuch wollte der Kleine nicht freiwillig einsteigen und hatte Stress, darum hab ich mir Spuks Leine umgehängt, falls ich Zwergi in die Bahn heben muss. Aber er hat es super gemacht, ist mit etwas Ziehen selber reingelaufen. Kaum drin, lief bei Spuk das langjährig verinnerlichte Programm ab, er lief sofort in die andere Türseite und setzte sich, wie wir es damals halt geübt haben. Ohne Aufforderung, einfach so, zack, Spuk räumt sich selber auf. Picard war ein bisschen gestrsst, aber mit Sitz- und Platzübungen und einigen Keksen hat er sich schnell beruhigt.

59ecb42138cfc2b8f25ee1.jpg

• Wir hatten heute entweder einen sehr guten Spaziergang oder einen sehr blöden. Ich kann mich noch nicht entscheiden |)

Der Zwerg hat heute einen Vogel gefangen, der im Gras saß - das ist sehr schlecht. Er hat ihn aber auf mein gebrülltes „Aus!“ sofort wieder ausgespuckt - das ist phänomenal gut. Er hat dann im Anschluss einen kleinen Rappel bekommen und ist in ein Weizenfeld gehopst - das ist schlecht. Auf mein „Spinnst du, raus da.“ ist er aber gleich wieder rausgehopst - das ist gut. Er wollte Kacke fressen - das ist schlecht. Auf mein „Aus!“ hat er sie aber wieder ausgespuckt - das ist richtig gut. Ich habe mich verschätzt, die Runde war total kurz und ging großteils so stark bergauf, das war enorm anstrengend - das ist schlecht. Weil sie aber so kurz war, war das doch wieder gut.

:headbash::headbash::headbash:

• Ist es soweit? Wird das Kasperle erwachsen? Wir wurden heute schon auf Entfernung von einem anderen Hund angeprollt......echt lautstark und anhaltend und definitiv....ich will dich schreddern.....bisher war es so, dass wir locker vorbei gegangen sind und man dem Kasper angesehen hat, dass er gar nicht kapiert hat, wieso der andere ihn so anschreit :???: als wir heute auf gleicher Höhe waren, hat er tatsächlich zurückgebellt und geknurrt.......ich war überrascht :shocked: da muss ich mal in mich gehen, wie ich damit umgehe, sollte das weiterhin vorkommen.....ich will das nicht :rotekarte:

• Ist es soweit? Wird das Kasperle erwachsen? Wir wurden heute schon auf Entfernung von einem anderen Hund angeprollt......echt lautstark und anhaltend und definitiv....ich will dich schreddern.....bisher war es so, dass wir locker vorbei gegangen sind und man dem Kasper angesehen hat, dass er gar nicht kapiert hat, wieso der andere ihn so anschreit :???: als wir heute auf gleicher Höhe waren, hat er tatsächlich zurückgebellt und geknurrt.......ich war überrascht :shocked: da muss ich mal in mich gehen, wie ich damit umgehe, sollte das weiterhin vorkommen.....ich will das nicht :rotekarte:

Loki hat auch das bellen im Garten für sich entdeckt...mit seiner quietsche Stimme:pfeif:

In der Hundeschule meinten sie ignorieren, wenn er ruhig ist loben, aber das ist manchmal gar nicht so einfach. Wenn es zu extrem ist wird er rein geschickt...ob es richtig ist ...mh:fear:

Loki hat auch das bellen im Garten für sich entdeckt...mit seiner quietsche Stimme:pfeif:

In der Hundeschule meinten sie ignorieren, wenn er ruhig ist loben, aber das ist manchmal gar nicht so einfach. Wenn es zu extrem ist wird er rein geschickt...ob es richtig ist ...mh:fear:

Da das ziemlich selbstbestätigend ist, halte ich den Tipp für gefährlich dog-face-w-sunglasses

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!