Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Also ich hab den Super Rückruf wie den normalen Rückruf aufgebaut, nur eben mit mehr Party und mega Belohnung (hier z.B. die Trixie Rindercreme, da tu ich mir was in eine kleine Mini Tupper reindrücken zum mitnehmen, da flipt sie schon fast aus, wenn ich die Tube in die Hand nehm, oder mal Katzennaßfutter). Und ich benutz dabei auch einen Anker, also erst Pfeif ich, sie rast zu mir und während sie zu mir rast, ruf ich schnell, schnell, schnell...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich zitiere mal aus unserem Thread:
Wir haben die letzten Tage bisschen über die Katzen diskutiert - also Cali und ich. Nachdem der heute Tag recht entspannt lief mit den Schnurrtieren hab ich gedacht, schauen wir mal ob wir die Nacht auch schaffen.
Und was soll ich sagen:
Cali ist sehr eifersüchtig auf die Katzen bzw will sie zb teilweise kontrollieren wo diese sich in der Wohnung aufhalten dürfen. Also auf KEINEN Fall in ihrem Bett und auf ihrer Couch. Eh ja... ich glaub du träumst Madam. Und mir nähern dürfen die sich auch nicht.
Also haben wir die ein oder andere Grundsatz Diskussion geführt. Aktuell sind Beide Katzen mit im Schlafzimmer, Tomo mit im Bett. Ich bin gespannt
-
Theoretisch wäre es schon gut das ein bisschen zu üben damit er nicht hektisch von rechts nach links rennt, stehen bleibt, wieder in die Leine knallt etc.
Aber wenn es jetzt nur noch zwei Wochen sind würde ich die Ausrüstung bestellen und einfach loslegen.
Habt ihr einen Zughundeshop in der Nähe? Ein passendes Zuggeschirr zu finden ist nicht so einfach, da wäre Hilfe vor Ort am Besten. Wenn es keinen gibt such mal nach dem Zuggeschirr-Thread; da bekommst du sicher auch Hilfe
Wenn er allzu hektisch ist und nicht halbwegs konstant zieht kann ihn ja jemand aus deiner Familie am Halsband anleinen und korrigieren wenn er zu sehr pendelt. Oder du nimmst ihn an die Leine und jemand anderes lässt sich ziehen.
Aber Achtung, das ist richtig anstrengend und macht Muskelkater, also soweit es geht würde ich es mit Flexi/Freilauf versuchen bzw wenn er müde ist wird die Leinenführigkeit sicher auch wieder besser.
Das Ziehen ist auch für den Kopf anstrengend, unterschätzt auch das nicht.
Also gönnt ihm in den Bergen außerhalb der Wandertouren viel Ruhe und die Tage danach wenn ihr wieder Zuhause seid auch.
Und sonst mach dich nicht verrückt. Ihr habt ihn überfordert und die Quittung bekommen, aber deswegen ist ganz bestimmt nicht die halbe Erziehung kaputt.
-
Ich leine beim Wandern eigentlich nie ab. Aus mehreren Gründen.
Und nen Hund wo der Rückruf wie du sagt Glück ist, drei Mal nicht.
Weiß nicht ob wandern in deiner Gegend gleichbedeutend ist wie in meiner (D vs. Ö ist da manchmal spannend
), aber die Absturzgefahr is mir zu hoch.
Flexi ist auch mein Mittel der Wahl oder wenns wäre Zugzeug. Aber das müssten wir länger am Stück im Gehen tatsächlich üben, Herr Zwerg will damit nur LAUFEN!
Raven tut sich btw. als Pause bei aufregenden Spaziergängen leichter, wenn er hinter mir gehen muss als leinenführig zu sein.
Grad beim Wandern nehm ich bergab gern ein hinten und auch so zwischendurch, wenn ich merke er fängt an sich wegzuschießen.
Im Hinten fällts mir leichter ihn zu blocken als neben mir. Vielleicht ist das auch was für euch?
-
Raven tut sich btw. als Pause bei aufregenden Spaziergängen leichter, wenn er hinter mir gehen muss als leinenführig zu sein.
Das kann ich für den Zwerg hier zu 100 % unterschreiben. Da latscht er dann ganz entspannt hinten nach.
-
-
Wir waren die Tage das erste Mal mit Myles im Urlaub. Die letzten Tage wurden auch etwas anstrengender, für und alle
Er kam z. B. im Rest nicht mehr zur Ruhe, hat sich extrem über einen Velofahrer erschrocken und seitdem sind alle Fahrräder, Inliner, Skater etc böse und Myles ist reagiert recht ängstlich. Kenn ich ansonsten so gar nicht von ihm. Wir sind heute zuhause angekommen und mal schauen wie sichs entwickelt. Vielleicht war es nur weil die letzten Tage etwas aufregend waren, vielleicht sind wir in einer Unsicherheitsphase.
-
Fallen die hinteren Milchzähne eigentlich zuletzt raus? Dann hätte Nala die nämlich noch vor sich nachdem sie in den letzten Tagen mehr und mehr Zähne verloren hat.
Ansonsten waren wir gerade draussen und ich habe angefangen, die sich spiegelnden Hausfronten für kurze Einheiten Grundstellung zu verwenden, zuhause stelle ich mich dafür einfach vor den Spiegel, ausserdem werde ich mich vermehrt der Leinenführigkeit zuwenden, das klappt zwar zeitweise richtig gut, aber gestern habe ich es mir komplett selber verbockt: War mit einem Freund und seinen zwei Hunden verabredet, wollte eigentlich früher da sein um die Zeit zu haben, ne Kehrtwende zu machen wenn die Ldy in der Leine hängt, war dann aber einige Minuten zu spät und auf dem Weg zum Treffpunkt war die Leinenführigkeit schon am Arsch und als Nala dann ihre Gang gesehen hat war es komplett aus! Ich Depp hatte auch kein Geschirr draufgepackt, so dass mir keine Alternative geboten war. Naja, fürs nächste Mal weiss ich: Früher da sein, zur Sicherheit Geschirr drauf!
Und habt ihr einen Tipp für mich, wie ich Nala von vor der Türe aus beobachten könnte? Also irgendwie mit Laptop und Handy, irgendwie fehlt mir da gerade die Eingebung und ich muss ich echt mal sehr nachdrücklich erklären, dass sie die Zähne von meinen Klamotten zu lassen hat (sie macht sie nicht kaputt, aber zerrt sie durch die Wohnung).
-
Und habt ihr einen Tipp für mich, wie ich Nala von vor der Türe aus beobachten könnte?
Wir haben eine Kamera, da kann ich mit einer App am Handy zusehen, die hat auch eine Sprachausgabe.
So ähnlich wie diese hier:
-
Bin schon mit einem Bein im Auto, weil wir heute mit der großen Tochter und ihrem Freund bis Mittwoch nach Prag fahren. Aber der Gatte telefoniert noch mit nem Kunden, also schnell noch der Bericht von gestern.
Gestern wurden die Rudel nacheinander in die Gruppe geholt und es wurde halt jeweils an bestehenden Problemen gearbeitet. Immer mit dem Fokus darauf, Ruhe zu haben und weder geschrei, noch gewusel. Also die Aufregung kontrollieren.
Es war sehr interessant bei den Rudeln zu beobachten, wie man jetzt am besten agiert. Hat man da ein ruhiges Modell und das schickt seinen Soldaten vor, um Ärger zu machen und man bestraft permanent den Soldaten, dann ändert das nie was an der Grundsituation. Man muss eben das für uns ruhig wirkende Modell kontrollieren. Entweder deutlich "du läßt das jetzt", oder wenn das Schicken aus Unsicherheit kommt, eben den Hund psychisch unterstützen, dass er eben nicht schickt.
Hat man einen souveränen Anführer, der eben das Rudel gut kontrolliert, dann sollte man den unterstützen und eben nicht deckeln, weil er einem seiner Kumpel regelmäßig eins auf die 12 gibt. Wenn es eben genau der Kumpel ist, der das Rudel immer puscht.
Super spannend war das.
Mein Emil war Samstag völlig drüber, weil ich ihn halt einfach hab machen lassen und so hat er sich ins Nirwana geschrien. Gestern habe ich halt mit Abbruch und Ruhe fordern eine Weile mit ihm gearbeitet und dann klappte es wieder gut, der Collie hat irgendwann gestreikt, sich in eine Ecke gelegt und woanders hin geguckt. Micha meinte ist ok, soll er da pennen, der kann einfach nicht mehr.
Nächsten Monat ein Einzeltraining bei Micha, da feilen wir dann weiter an den Feinheiten, wo in der Gruppe halt kein Raum für ist.
-
Wir haben hier ja auch ein Jagdproblem. Nala macht das genauso, wenn sie eine Spur hat, dann ist das Gehirn komplett aus, also kannst du dich ja schon freuen, dass er auf den Rückruf reagiert hat. Und wenn er auf den Abbruch reagiert, dann hast du ja auch einen guten Punkt, wo du ansetzen kannst. Nala reagiert gar nicht mehr. Auf nichts. Die ist dann im Tunnel und das einzige was du machen kannst ist sie nass machen oder wirklich aus der Situation gehen. Und die Flasche habe ich normalerweise nicht mit.
Daraus resultiert für sie in unbekannten Gebieten oder da wo sie vermutlich jagen würde Leinenzwang bzw. Schleppleine.
Parallel dazu arbeiten wir am Super Rückruf. Ich habe die Pfeife auftrainiert, da hört sie super drauf, weil es da Fleischwurst gibt. Die gibt es IMMER, wenn sie auf den Pfiff kommt und die wird es meinetwegen auch ihr Leben lang dafür geben. Damit hat sie die Konstante, dass es da wirklich immer genau das gibt. Mittlerweile versuche ich sie auch von Mäuselöchern, Eichhörnchen uä abzurufen. Klappt relativ gut. Allerdings würde ich wetten, dass es nicht klappt, wenn sie eine Spur hat. Da hilft wirklich nur noch Leine und versuchen sie aus dem Tunnel zu holen.
Wir waren gestern bei meiner Tante, wo Nala bleiben wird, wenn wir im Urlaub sind. Sie war das erste Mal dort und uns war wichtig, dass sie schon mal alles angucken kann. Hat wirklich gut geklappt, am Anfang hat sie meinen Onkel angekläfft, aber dann ging es. Wir waren spazieren und sie hat sich (da mal: zum Glück) von ihrer arschigen Seite gezeigt, einen Radfahrer angebellt und wollte einer Katze hinterher. Ich war froh, weil sie dann gleich gesehen haben, dass sie eben nicht die Seele baumelnd mit ihr Gassi gehen können. Ich habe bestimmt 30 x gesagt, dass sie ohne Leine keinesfalls aus der Wohnung darf, scheint angekommen zu sein
Mein Onkel will sie jeden Tag mit zum Stammtisch nehmen, vermutlich sitzt er dann alleine dort, auf fremde Gesellschaft legt mein Hund ja wirklich wenig Wert und er will sie nicht alleine lassen, sondern sie dann mit in den Garten nehmen, wenn er runter geht, sie darf auf dem Sofa liegen usw. Vermutlich will der Hund dann nicht mehr mit nach Hause.
Wir haben alles abgesprochen wegen Leine, Geschirr, Maulkorb. Welche Schleppleine wo festgemacht wird, wie das Geschirr angeht, dass es am besten dann auch den ganzen Tag an bleibt, ich kenne ja die Männer, die das dann falschrum anziehen
Der Garten ist gar nicht eingezäunt, daher muss sie im Garten auch an die Schleppleine. Und dann musste ich drei Mal versichern, dass es mir echt lieber ist und für sie kein Problem, wenn sie den Maulkorb anzieht, wenn sie im Biergarten sind. Ich gehe zwar davon aus, dass sie niemanden wirklich beißen würde, aber sie wird manchmal stinkig, wenn fremde Menschen anfassen wollen oder ihr zu nah kommen. Ich weiß ja, wie ich das händeln muss und wo ich aufpasse, aber ob sie das so machen, weiß ich nicht. Daher dann lieber so, wenn sie sich unsicher sind.
Nächsten Freitag bringen wir sie dann hin
Oh Gott, ich bin so schlimm und würde tatsächlich lieber auf meinen Urlaub verzichten. Zum Glück bin ich dann todesentspannt, wenn wir dort sind. Ich kann so schlecht Dinge aus der Hand geben. Noch dazu, weil sie eben nicht ganz einfach ist.
Und nach dem Urlaub nehmen wir dann Trainerstunden, um ihr die Macken noch ein bisschen auszutreiben. Wollten wir eigentlich schon vorher, aber irgendwie rennt die Zeit so und es sind noch so viele Sachen zu machen. Meine Schwester fliegt direkt vom Urlaub nach Hause zurück und bis dahin stehen noch einige Unternehmungen an. SIe waren zwar dann knapp 4 Monate hier, aber es ist ja immer so, dass man sich alles vornimmt und dann auf den letzten Drücker alles macht. Da ist keine Zeit für Hundetraining
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!