Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• was verstehst du unter richtig blocken?

Seine Aufmerksamkeit liegt meist auf anderen Hunden oder einer Geruchsspur.

Ich hänge draußen sowas von hinten dran :ugly: das kann man auch ganz unverblümt so benennen. Damit er sich an der Leine auf mich konzentriert muss ich ohne Punkt und Komma auf ihn einblubbern und Käse reinstecken!

Ich verstehe unter Blocken nicht, sich dem Hund einfach nur in den Weg zu stellen. Dabei ist der ganze Körper beteiligt und jede Faser meines Körpers strahlt aus "Du bleibst hinten." Meine ich es nicht so, wird es beim Hund nicht ankommen.

Konzentriert er sich da auf dich oder auf den Käse? Grundsätzlich funktioniert es ja so, dass der Hund erwünschtes Verhalten zeigt und erst dann gibt es Käse und nicht andersherum. Hat er aus seiner Sicht denn einen Benefit, wenn er sich nicht auf die ganzen tollen Geruchsspuren, sondern auf dich konzentriert? Käse und Ansprache kriegt er ja sowieso.

• @Syrus  Nefelee  Die Swiffer danke dass ihr so geduldig seid :bussi: ich nerv mich ja selbst schon :D

Ich versuche es morgen definitiv mit mehr Leine, weniger Gebabbel, ruhiges bestätigen und versuche ihm beizubringen, wie er Zug von der Leine nimmt (nie drüber nachgedacht, dass er das ja vllt nicht weiß).

Und ja ihr habt mit Sicherheit auch recht, dass ich zu viel von ihm verlange.

Ungeduld ist eine so doofe Eigenschaft an mir!

Hab ich schon danke gesagt? :D

• breetarrr

I feel you! Leinenführigkeit ist bei uns ja auch so ein Dauerthema...

Bei uns hat es jetzt endlich mal Klick gemacht was die Bauarbeiter angeht. Nachdem ich konsequent jedes bellen bzw schon die Anspannung davor abgebrochen habe werden die jetzt endlich in Ruhe gelassen. Wenn einer mal hustet oder dem anderen was zu ruft schaut Nova jetzt erstmal zu mir, dann gebe ich ihr zu verstehen dass die das dürfen und gut ist :mrgreen-dance:

Wieviel schmusen/kontaktliegen eure Hunde eigentlich mit euch? Nova ist schon länger SO anhänglich und verschmust, ich dachte erst das wäre eine Phase aber es hat nicht mehr aufgehört.

• Wieviel schmusen/kontaktliegen eure Hunde eigentlich mit euch? Nova ist schon länger SO anhänglich und verschmust, ich dachte erst das wäre eine Phase aber es hat nicht mehr aufgehört.

Mico hält sich selbst für einen Schoßhund und sieht nicht wirklich ein das er mit ca 29 kg etwas schwer dafür geworden ist. Als Welpe hat er 90% der Zeit bei einem von uns auf der Brust geschlafen statt auf seinem Platz oder iwo sonst. Und wenn er nicht min einmal täglich -besser mehrmals- auf meiner Schwester oder mir liegt, Schnäuzchen an unseren Hals gedrückt und das Bäuchlein gekrault bekommt wird der Herr zur absoluten Zicke:roll::lol: Generell könnte er wohl den halben Tag kuscheln, drückt sich an die Beine (schlimmer als die Katzen...), legt den Kopf auf die Sessellehne um sich Kinnkrauler abzuholen und so weiter und so weiter. Mein Kuschelbär:herzen1::herzen1:

• Die Swiffer ist schwer zu erklären :rollsmile:

Wenn ich ihm Futter anbiete und ich versuche ihn damit zu locken, wie ja an der Leine, dann wird er ganz schnell misstrauisch und meidet das Futter. Also je mehr ich darum Tamtam mache, desto seltsamer findet er es.

Neeneee, du sollst ja damit nicht locken und auch keinen Tamtam machen.

xD

Die Reihenfolge und das Geschriebene hat schon seinen Sinn:

Leine zuppeln, Aufmerksamkeit bei mir, ruhiges Neben mir laufen = an die Tube andocken lassen.

Das ist alles sehr ruhig und ohne viel Heckmeck.

• Mal ne Frage, nachdem ich hier mitgelesen habe beim Thema Leinenführigkeit und blocken vs. in den Weg stellen, hatte ich nach Videos zum Thema "Hund blocken" gesucht, weil ich wissen wollte ob die Leute mit blocken meinen den Hund wegzublocken (mache ich bei Pepsi) oder ihn nur am weiterlaufen durch Versperren des Weges hindern und bin hierauf gestoßen:

Bei Fuß in 20 Minuten

Und habe mich gefragt was genau der Hund denn durch dieses Rumgerucke lernen soll?

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass der Hund damit verstehen kann was der eigentliche Sinn von Leinenführigkeit ist, bzw. was man da von ihm möchte und erwartet?

Oder sehe ich da was falsch und dieses Rumgerucke hat schon seinen Sinn und Zweck? :???:

• Mach das vor allem mal mit einem Hund der nicht nur 12kg schwer ist :hust: ich weiß nicht, ich bin einfach kein Fan von diesem Rumgerucke und habe auch immer im Hinterkopf: Gewalt erzeugt Gegengewalt

• Wir kommen so langsam in der Pubertät an. Also bis auf das Hunde verbellen lief es eigentlich recht rund. Tessa kommt gut zur Ruhe, macht in der Wohnung nichts kaputt, alleine bleiben bis 3h klappt, am alleine blieben ohne Emil arbeiten wir. Sie hat einen guten Radius im Freilauf und der Rückruf sitzt.

Was aber in den letzten Wochen immer schwieriger wird ist das Warten. Ganz extrem in der Hundeschule. Eigentlich kennt sie den Ablauf. Alle kommen an, gehen auf den Platz, wir stellen uns mit dem Fuß auf die Leine, sie soll hinter uns Warten und wird fürs ruhige Warten ab und zu mit einem Leckerchen auf dem Boden belohnt.

Allerdings hat Tessa mittlerweile so viel Spaß am Training, dass sie das Warten immer blöder findet und kläfft. Abbruch zieht nicht und die Trainerin meint wir sollen sie beschäftigen, Futter suchen lassen und mit ihr auf und ab gehen damit sie nicht bellt.

Für mich irgendwie nicht die Lösung, klar ist sie dann ruhig, aber sie muss demnächst am Verein auch warten wenn wir nicht in unmittelbarer Nähe sind und Futterautomat spielen können.

Wenn ich mit Emil in der Wohnung oder im Garten trainiere ist es ähnlich, bis vor ein paar Wochen ging es noch, aber jetzt wird es von Tag zu Tag schlimmer :muede:

• Wir kommen so langsam in der Pubertät an. Also bis auf das Hunde verbellen lief es eigentlich recht rund. Tessa kommt gut zur Ruhe, macht in der Wohnung nichts kaputt, alleine bleiben bis 3h klappt, am alleine blieben ohne Emil arbeiten wir. Sie hat einen guten Radius im Freilauf und der Rückruf sitzt.

Was aber in den letzten Wochen immer schwieriger wird ist das Warten. Ganz extrem in der Hundeschule. Eigentlich kennt sie den Ablauf. Alle kommen an, gehen auf den Platz, wir stellen uns mit dem Fuß auf die Leine, sie soll hinter uns Warten und wird fürs ruhige Warten ab und zu mit einem Leckerchen auf dem Boden belohnt.

Allerdings hat Tessa mittlerweile so viel Spaß am Training, dass sie das Warten immer blöder findet und kläfft. Abbruch zieht nicht und die Trainerin meint wir sollen sie beschäftigen, Futter suchen lassen und mit ihr auf und ab gehen damit sie nicht bellt.

Für mich irgendwie nicht die Lösung, klar ist sie dann ruhig, aber sie muss demnächst am Verein auch warten wenn wir nicht in unmittelbarer Nähe sind und Futterautomat spielen können.

Wenn ich mit Emil in der Wohnung oder im Garten trainiere ist es ähnlich, bis vor ein paar Wochen ging es noch, aber jetzt wird es von Tag zu Tag schlimmer :muede:

Das kommt mir bekannt vor.....du weißt ja, wer das noch macht :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!