Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Nefelee danke für deine aufmunternden Worte :herzen1: ja ich bin eigtl so garnicht Konfliktscheu, aber ich habe das Gefühl egal was ich draußen (es geht übrigens nur um Leinenführigkeit, ansonsten ist Kiddo echt ein umgänglicher Hund) mache ihn juckt es nicht!

@schokokekskruemel was verstehst du unter richtig blocken?

Seine Aufmerksamkeit liegt meist auf anderen Hunden oder einer Geruchsspur.

Ich hänge draußen sowas von hinten dran :ugly: das kann man auch ganz unverblümt so benennen. Damit er sich an der Leine auf mich konzentriert muss ich ohne Punkt und Komma auf ihn einblubbern und Käse reinstecken!

• Da das Thema Pipilecken hier doch bei einigen auch noch Thema ist:
    Wir hatten einen Durchbruch. Ich war gut drauf und wollte ihn einfach endlich mal wieder in Ruhe in der Pampa laufen lassen. Habe dann darüber nachgedacht, wie oft ich ihn bisher schon abgebrochen habe und hatte kurz die Schnauze voll. Ein Nein und beim nächsten Mal bin ich ruhig zu ihm hin und hab erst geschimpft inklusive angrabbeln, als ich bei ihm stand. Wenn ich schon sauer auf ihn zugehe, hechtet er nämlich oft einfach ein paar Schritte weiter. Tja, das war tatsächlich sehr effektiv. Plötzlich hatte ich einen Hund, der nicht mehr hektisch durch die Gegend gelaufen ist. Er hat einen für seine Verhältnisse kleinen Radius gehalten, trotzdem noch hier und da kurz geschnüffelt und markiert. Wirkte ein bisschen geknickt, aber das Wetter hat ihm auch nicht gefallen. Hab dann fleißig jedes selbst von besonders spannenden Stellen abwenden gelobt.
    Ich bin da bisher auch einfach zu lasch drangegangen, glaube ich. Es war immer so "ach na toll, jetzt hat er da schon wieder Pipi geleckt, die Rüden immer mit ihren Hormonen :roll:". Beim letzten Freilauf hab ich dann aber gesehen, wie viel anders er sich benommen hat. Das war tatsächlich ein entspannter Spaziergang. Da ist mal wieder ein kleiner Groschen gefallen: Dass es mir genauso wichtig sein kann, kein Pipi zu lecken, wie nicht jagen zu gehen. Weil beides Stress erzeugt und das einfach für alle doof ist. Und wenn ich das eine durchsetzen kann, dann eben auch das andere. Ich muss es nur selbst wirklich wollen :rollsmile:

Ich hoffe, dieses Mantra sage ich nicht in drei Wochen weinend vor mich hin, weil wieder gar nichts läuft :lol:

• Die Swiffer Kiddo ist absolut verfressen, wenn man ihm aber mit Essen „hinterher rennt" wird er misstrauisch xD

Das erweckt jetzt vielleicht den Anschein, dass Kiddo draußen komplett out of order ist, dem ist aber nicht so. Im Vergleich zu den Hunden in meiner Nachbarschaft läuft er gut an der Leine. Ich wohne aber nun mal in der Stadt, arbeite im Industriegebiet, da ist er viel an der Leine (darf sich aber auch jeden Tag auspowern) und es ist unheimlich nerven aufreibend, wenn man das Gefühl hat man arbeitet gegeneinander.

• Die Swiffer Kiddo ist absolut verfressen, wenn man ihm aber mit Essen „hinterher rennt" wird er misstrauisch xD

Das erweckt jetzt vielleicht den Anschein, dass Kiddo draußen komplett out of order ist, dem ist aber nicht so. Im Vergleich zu den Hunden in meiner Nachbarschaft läuft er gut an der Leine. Ich wohne aber nun mal in der Stadt, arbeite im Industriegebiet, da ist er viel an der Leine (darf sich aber auch jeden Tag auspowern) und es ist unheimlich nerven aufreibend, wenn man das Gefühl hat man arbeitet gegeneinander.

Versteh ich gerade nicht oder ich steh aufm Schlauch.... :ops:

Wie meinst du das, mit „Futter hinterher rennen“?

:???:

Leine zuppeln, Aufmerksamkeit bei mir, ruhiges Neben mir laufen = an die Tube andocken lassen.

• Die Swiffer ist schwer zu erklären :rollsmile:

Wenn ich ihm Futter anbiete und ich versuche ihn damit zu locken, wie ja an der Leine, dann wird er ganz schnell misstrauisch und meidet das Futter. Also je mehr ich darum Tamtam mache, desto seltsamer findet er es.

• Wenn dir blocken nicht liegt; dann lass es. Funktioniert ja offensichtlich auch nicht.

Ich habe Ares beigebracht auf Zug an der Leine nachzugeben. Denn der Hund weiß ja gar nicht wie er aus dem Zug wieder raus kommt - für uns ist das logisch, dem Hund muss man es erklären.

Parallel habe ich die Position neben mir belohnt. Ich habe in dem Sinn keine Leinenführigkeit, meine Hunde haben ihren Platz und da müssen sie bleiben.

Abgesichert habe ich es letztendlich über blocken (also richtig blocken, nicht einfach den Weg versperren) und heute sieht es so aus:

[media]https://youtu.be/OhGSeaYn4r8[/media]

Unter massiver Ablenkung (in der Stadt sind wir höchstselten) nicht ganz so gut, aber ich habe die Leine an zwei Fingern hängen, der Zug der zwischendurch kurz drauf kommt ist also minimal. Da er gelernt hat dem Zug nachzugeben reicht das, um sich selbst zu korrigieren.

[media]https://youtu.be/KYHOqNe0_es[/media]

Bei dir klingt es als würdest du zu viel vom Hund wollen und dich mit der Belohnung aufdrängen. Wenn er kein Futter will lobe doch einfach mit der Stimme. Oder komplett umgekehrt: schieb ihm ohne Tamtam einfach ein Stück Futter rein. Und gib frühzeitig Feedback wenn er Gefahr läuft gleich zu ziehen.

Ares habe ich als Baby zB immer angesprochen kurz bevor er ans Ende der Leine kam um ihm das Zurücknehmen zu erleichtern. Und eben gelobt wenn er neben mir war.

• Da dachte ich heute auf der Abendrunde das es echt super läuft mit endlich mal ohne Schleppleine und dann kurz vor Schluss meint sie 2 Meter ins Gebüsch zu Latschen...

Aber egal das nächste Mal wird besser.

Gestern wollte sie schon eine anderer Labbi besteigen, mal sehen ob die Läufigkeit dann auch bald kommt.

Hier noch 2 Bilder meiner süssen

• Wenn ich ihm Futter anbiete und ich versuche ihn damit zu locken

Und wie reagiert er wenn du nicht lockst sondern das Futter einfach in für ihn erreichbarer Nähe hältst? Hier ist die Futtertube mit Schmelzkäse ein Highlight und Mico klebt da praktisch dran so lange mein Arm mit dem Ding unten und erreichbar ist. Oder mag er in der Situation generell kein Futter nehmen? Dann wäre vllt eine andere Art der Bestätigung passender je nachdem was er eben draußen als Belohnung ansieht. Was machst du denn wenn er gut läuft?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!