Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

  • Ich habe heute beim Bürsten gesehen, dass er eine Filzplatte hinter einem Ohr hat, die direkt an der Haut anliegt. Ich wollte sie ihm herausschneiden, da würde ich ihn aber in die Haut schneiden :verzweifelt: Armer Bub.

    Ich schneide dann immer so tief wie es eben geht und was dann noch da ist kämme ich aus. Das klappt eigentlich ganz gut. Bei Fiete entsteht auch immer mal ne Filzplatte, die ich übersehen habe. Ich habe bei ihm auch überhaupt keine Sorge was weg zu schneiden, das sieht bei Herrn Plüschi eh keiner. Und es wächst nach wie nichts gutes.


    Ich habe heute morgen Emil gewaschen und vorhin dann die drei Herrschaften durchgestriegelt. Gott, was habe ich schöne Hunde. Nach der Waschaktion letzte Wo hat sich bei Fiete nochmal ordentlich Fell gelöst und man kann jetzt überall gut scheiteln und auf die Haut gucken. Bei Fiete nicht selbstverständlich.

  • Meine Hunde dürfen wachen, sie geben nicht bei jedem Pups laut, aber wenn es klingelt, klopft oder eine Hausfremde (MFH) Person sich vor der Tür aufhält schlagen sie an. Aber auch nicht unendlich, sie sagen mir halt einmal kurz bescheid dass da jemand fremdes ist und damit hat sich die Sache dann auch erledigt.

    schokokekskruemel so Filzplatten kann man entweder gut ausscheren oder (ggf. zu zweit) vorsichtig mit der Schere raustrennen, indem man die Schere quasi nutzt wie ein Messer und sich so vorsichtig vorarbeitet. Nur aufpassen dass der Hund den Kopf nicht ruckartig bewegen kann und sich somit an der Scherenspitze verletzt.

  • Heute hatten wir wieder ein gemeinsames Leinen-Gassi mit ihrem Kumpel. Ich gehe jetzt mit einem anderen Anspruch ins Gassi. Rica darf nicht zu ihm hin. Nie. Er möchte das nicht und sie hat das zu akzeptieren. Keine Diskussion. Das klappte gut.


    Wir haben bei Hundebegegnungen auch viel mehr Abstand reingebracht - trotz Vorbildhund. Damit war sie besser ansprechbar. Ich habe auch viel mehr Party gemacht, wenn sie sich gut benommen hat. Auch bei Radfahrern, Fußgängern und co - obwohl das ja wirklich gut klappt und gar kein Problem ist. So war sie generell schon viel fokussierter auf mich und ich kam besser durch.


    Ich denke, dass ich auch einfach daran arbeiten muss, das ich interessanter werde und sie sich mehr zu mir orientiert.

  • Beneidenswert ...


    ... Alltäglicher Wahnsinn *hust*

  • Das sieht so toll aus, ob wir da jemals hinkommen werden mit unserem Freigeist xD

  • Beneidenswert ...


    ... Alltäglicher Wahnsinn *hust*

    Dankeschööön =) aber bloß nicht neidisch werden :ops: ihr schafft das Alle ! Immer konsequent bleiben und vor allem den Spaß beibehalten. Das ist soo wichtig =)


    Winnie82 Mit Sicherheit !!! Ich kann nur den Tipp geben: dran bleiben - ich hätte das vor ein paar Monaten auch nicht für möglich gehalten :bindafür:


    Ich überlege momentan, ob es sinnvoll wäre, noch ein gemeinsames Hobby zu starten :D Wir waren ja früher immer 1x die Woche in der Huschu Junghundekurs : das war aber ehrlich gesagt etwas langweilig: Sitz / Platz / Fuß kann sie halt - überall :ka: Dann war sie in der HuTa und da bringe ich sie nicht mehr hin.

    Mit dem Mali meiner Mutter hat mir HuPla super viel Spaß gemacht, besonders IPO - aber die Erziehungsmethoden bei uns im Schäfi Verein sind nichts für Julie. Sie ist viel zu sensibel dafür.

    Alles was mir sonst noch einfällt: Agi, Longieren oder so geht mir glaube ich zu sehr auf die Knochen, weil sie ja auch noch 3x pro Woche am Pferd ist... hm schwieirg.

    Ansich ist sie mit unserem Alltag mehr als ausgelastet, aber ich fände so ein gemeinsames Hobby neben den Pferden schon schön.=)

  • Ich will nicht meckern über unseren Freigeist, ich kann mich glücklich schätzen, dass unser Rückruf bisher Bombenfest sitzt und sie dadurch immer Freilauf genießen kann:applaus:Mit Signalen einüben tut sie sich etwas schwer und ist schnell "drüber" und verknüpft nicht sehr schnell. Deshalb haben wir da bisher fast noch nichts gemacht, der Alltag ist schon Aufregend genug für sie.

  • Ich will nicht meckern über unseren Freigeist, ich kann mich glücklich schätzen, dass unser Rückruf bisher Bombenfest sitzt und sie dadurch immer Freilauf genießen kann:applaus:Mit Signalen einüben tut sie sich etwas schwer und ist schnell "drüber" und verknüpft nicht sehr schnell. Deshalb haben wir da bisher fast noch nichts gemacht, der Alltag ist schon Aufregend genug für sie.

    Jaaa, ich finde das klingt sehr vernünftig.

    Julie hatte bis sie 6 oder 7 Monate alt war auch quasi "nur" Alltag.

    Es gab sozusagen keine Kommandos außer Rückruf und ein Abbruch. Alles andere wie Leinenführigkeit, Ablegen auf Entfernung, Fuß, usw habe ich erst danach langsam aufgebaut. Vorher war dafür keine Hirn-Kapazität neben Uni, Stall und immer-mit-dabei-sein. Und ehrlich gesagt würde ich es jede Zeit wieder so machen. Jetzt ist sie ja schon 16 Monate alt, jetzt geht natürlich viel mehr =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!