Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Rappelina ... das flaue Gefühl hatte ich auch, als wir Bruno das erste Mal in die Hundepension gegeben hatten. Aber dieses Gefühl vergeht schnell. Spätestens wenn er wieder zu Hause ist und Du siehst, dass es ihm gut geht.

Mittlerweile war Bruno schon das 3. Mal dort für 3 Tage/2 Nächte. Er war danach nur ziemlich müde und hat viel Schlaf nachgeholt. In der „Ferienfreizeit“ (so nenne ich das immer) ist es halt aufregender als im gemütlichen Zuhause bei den „Fast-Rentnern“ ?. Bruno freut sich immer wie Bolle, wenn er abgeholt wird und das ist doch ein gutes Zeichen.

• Aber das gibt es so oft. Ich glaube viele Menschen machen sich echt keine Gedanken, was passieren könnte.

Nalas Bruder ist ja auch eine Jagdsau, aber der Besitzer hält sich für zu cool um ne Schleppleine zu nehmen und macht sich über mich lustig. Der läuft eben immer ohne Leine. Naja und wenn er dann jagen geht, dann wartet er eben, bis er wiederkommt.

Ja könnte ich auch machen, aber mir ist das einfach zu gefährlich für meinen Hund und andere Menschen und Tiere.

So Leute kenne ich auch. Denen ist ihr Hund gewiss nicht egal, aber sie gehen eben bereitwillig das Risiko ein bzw. rechnen damit, dass schon alles gut geht und dass der Hund - wenn auch teils nach Stunden - unbeschadet wiederkommt. Ich würde tausend Tode sterben, wenn mein Hund weg wäre - geht er jagen, läuft er auf ne Straße, läuft er in ein Fahrrad und der Radfahrer stürzt womöglich, wird er von nem anderen Hund verprügelt ... :ka:

Das ist es eben. Ich habe einfach Angst, dass sie den Weg nicht zurückfindet, dass sie panisch wird, wenn sie dann "aufwacht" und ich bin nicht da, dass sie in ein Fahrrad rennt, wirklich erfolgreich was jagt, überfahren wird...lauter so Sachen.

• So Leute kenne ich auch. Denen ist ihr Hund gewiss nicht egal, aber sie gehen eben bereitwillig das Risiko ein bzw. rechnen damit, dass schon alles gut geht und dass der Hund - wenn auch teils nach Stunden - unbeschadet wiederkommt. Ich würde tausend Tode sterben, wenn mein Hund weg wäre - geht er jagen, läuft er auf ne Straße, läuft er in ein Fahrrad und der Radfahrer stürzt womöglich, wird er von nem anderen Hund verprügelt ... :ka:

Das ist es eben. Ich habe einfach Angst, dass sie den Weg nicht zurückfindet, dass sie panisch wird, wenn sie dann "aufwacht" und ich bin nicht da, dass sie in ein Fahrrad rennt, wirklich erfolgreich was jagt, überfahren wird...lauter so Sachen.

Ich habe manchmal auch das Gefühl, dass ich doof angeguckt werde, weil Bruno mit der Schlepp läuft. Aber das ist mir inzwischen wirklich egal.

Ich habe nämlich genau die gleiche Angst wie Ihr ... in einer Millisekunde Unachtsamkeit läuft der Hund weg, haut Fahrräder oder Kinderwagen um und/oder findet nicht zurück.

Die Schlepp gibt mir Sicherheit und somit kann ich entspannt mit Bruno Gassi gehen. Dann läuft es gut bei Hundebegegnungen usw. und am Ende des Tages sind wir (Bruno, mein Mann und ich) glücklich und zufrieden.

Hier noch ein Foto von unserer braunen Fellnase bei der Mittagspause ...

29ed342ce471.jpg

• Heute war‘s schön :smile:

Ich war ja gestern schon leicht frustriert, weil ich mir derzeit so viele unnötige Gedanken mache und auch jeder Spaziergang gerade irgendwie nur noch Training ist. Hundebegegnungen, Menschenbegegnungen, Leinenführigkeit, Aufregung kontrollieren und immer beide Augen auf den Hund haben. Das ist für mich und den Hund total anstrengend :tropf: und auch mein Freund mag meine netten Verbesserungsvorschläge :hust: schon nicht mehr hören :pfeif:

Mein Freund hat ein nettes, kleines Wäldchen entdeckt, dass wir uns heute gemeinsam angeschaut haben. Ich habe ihm einfach die Leine in die Hand gedrückt und bin den beiden hinterhergelatscht. Und es war so schön und entspannend, das tat so gut :herzen1: Gut, der Hund war etwas aufgeregt und er hat manchmal ein ganz klitzekleines bisschen gezogen, aber ansonsten kann man gar nicht meckern :smile: Wir haben auch total wenige Leute getroffen und die, die wir getroffen haben, waren total freundlich :smile: Einfach nur toll und ich freue mich :herzen1:

• Sissi&derKaiser Alles Gute fürs Franzl, tut mir so leid, Gastritis, da habe ich auch Erfahrungen mit, also bei mir selbst. Ist echt kein Spaß.

Sambo71 und natürlich Happy Birthday ans Kasperle.

Heute mit Emil auf dem Platz gewesen für eine Einzelstd., und jetzt mache ich mir wieder Sorgen. Er war nach einer Weile ziemlich gedämpft und nicht mehr sehr ambitioniert. Jetzt weiß ich wieder nicht, ob das mit seiner Lunge/ Herzen zu tun hat. War relativ warm, aber heiß war es ja nun nicht. Naja, werde mir nochmal ne zweite Meinung zu seinem Herzen holen, habe schon ne weitere empfehlenswerte Praxis für Herzultraschall gefunden. Die planen Woche für Woche wegen Corona und rufen mich zurück...

Fiete war heute morgen super. Wir sind ne Strecke gegangen, wo wir seltener sind, da ist er meist abgelenkter und hört schlechter, noch dazu hatte ich meine SL vergessen, aber war kein Ding, er hat super gehört. Die einzige, die mal wieder irgendwann einen anderen Weg langgerannt ist, war das taube Ömchen :roll:. Da rennen die Jungs und ich dann zu dritt hinterher um sie wieder ein zusammeln. |)

• Bei uns lief heute (seit langen) mal wieder alles supi. Heute Morgen im Teich geplantscht, als wir wieder zu Hause waren konnte sie anscheinend nicht genug davon bekommen und schwupps hat sie ihren Trinknapf als Planschbecken umfunktioniert, hat sich dann aber schnell raus gestellt das es vielleicht doch keine soo gute Idee ist :ugly::lol:

Die 1 1/2 Stunden im Garten unterm Tisch war sie auch sehr artig, auch wenn sie meinem Bruder liebend gern beim Gießen geholfen hätte - sowas aber auch :headbash:

Um 20 Uhr waren wir noch eine Runde joggen (das vierte Mal) und es war soo schön :herzen1: Wir waren sozusagen alleine & die wenigen Menschen / Hunde wurden nicht beachtet und selbst als sie ein kleines Stück im Freilauf war, war sie super entspannt. Danach ist sie direkt eingeschlafen :sleep:

Ich glaube ihr tut das auch richtig gut, einfach mal bissel laufen zu können aber trotzdem einen festen rahmen haben.

Gestern wurde sie übrigens geschoren auf 9mm..., sie ist jetzt anscheinend noch windschnittiger - zumindest könnte man es denken, die hat ordentlich Energie :ops:

Lustig, was so ein neuer Haarschnitt alles ausmachen kann.

Allen kranken Mäusen wünsche ich schnelle Genesung :streichel:

• Schönen guten Morgen zusammen, ich brauche bitte mal Ratschläge von erfahrenen Hundemenschen. Seit Ende Januar sind wir glückliche Ersthund-Besitzer. Die Kleine ist jetzt 8 Monate alt und fängt in den letzten Tagen an zu zicken. Beispiel: ich muss sie dringend kämmen wegen Fellwechsel sie hat viel Unterwolle. Vor ein paar Wochen hat das auch gut funktioniert, seit den Wochenende läuft sie weg sobald sie die Bürste nur sieht. Genauso bei den Gassi-Gängen: bisher dreimal täglich, jetzt fällt die große Mittagsrunde aus weil sie sich nicht anleinen läßt. Abends ist dann alles wieder ok. Ich verstehe das nicht. Wir üben das gelernte aus der Hundeschule die derzeit leider nicht statt finden kann. Dennoch hört sie immer schlechter auf den Rückruf bzw auch im Haus nur dann wenn sie Lust hat. Sie ist ein Mix aus bulgarischem Tierschutz. Kann es sein daß sie in die Pubertät kommt und ggf. Die erste Läufigkeit bevorsteht?

Ich danke schon mal für Antworten obwohl mit bewußt ist das Ferndiagnosen schwierig sind. Ich hoffe aber auf Erfahrungsaustausch.

• Das klingt für mich wie nach einem grundsätzlichen Problem. Klar, eine erste Läufigkeit kann durchaus Verhaltensänderungen machen. Aber - auch dieses Verhalten wird gelernt, das einfach auszusitzen ist der falsche Ratgeber.

Wie war es denn bisher? Habt ihr dem Hund einen klaren Rahmen gegeben? Nimmt sie sich zurück, wenn ihr es ihr sagt? Geht sie mit euch in Kontakt, wenn sie sich für etwas interessiert und fragt nach? Vertraut sie euch, wenn etwas unheimlich ist?

Oder habt ihr immer versucht, sie mit Leckerlie oder Locken zu "überreden" und sie hat sich bisher immer dafür entschieden? Habt ihr eigene Ideen von ihr bisher durchgehen lassen, weil es "nicht schlimm" war? Könnt ihr sie in die Ruhe bringen, wenn sie sich aufregt?

Wenn du die Fragen durchgehst und merkst, dass du ein oder mehrmals mit "nein" geantwortet hast (bzw auf die Leckerlie und Locken Frage mit "ja"), dann wirds wohl eher so sein, dass sie bisher erstmal angekommen ist und ausgetestet hat, wie eure Beziehung zueinander ist. Was geht und was nicht und wie ihr tickt. Und hat nicht den Halt gefunden, den sie braucht. Und macht jetzt eben ihrs.

Dazu kommt, dass sie in ein Alter kommt, wo das Verhalten sowieso normal ist. Steht es auf einer belastbaren Basis, beziehungstechnisch, fällt es aber nicht so ins Gewicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!