Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

  • Sarah42

    Was ist denn das rote unten an dem Mauli? :)

    Ein Fressschutz, der war schon so dabei als wir ihn gekauft haben. Wenn man den runtergibt kann man super leicht Leckerlis füttern, wenn er oben ist muss man es von der Seite reinschieben.

    Wirkt jetzt nicht zu 100%, aber er kann damit keinen großen Happen machen :tropf:

  • Das einzige was bei ihm helfen würde, meiner Meinung nach, wäre ein Sprühhalsband, wenn überhaupt.

    Chako ist gar nicht leicht zu beeindrucken. Die negative Tour hab ich auch schon durch, so weit wie es mir möglich ist. Von böse auf ihn zu trampeln, lauter Dose werfen, Hupe, Wasser drüber schütten, bis hin zu Spaziergang ohne weiteres beendet und ab nachhause (ja, das konnte er wahrscheinlich eh nicht verknüpfen, das war eher mein frust).

    Mit leckerlies habe ich nur soweit gearbeitet, dass ich ihm die "uninteressanten" Haufen geklickert habe. Die zeigt er mir mittlerweile auch an, vorher ist er einfach nur dran vorbei gelaufen. Aber bei diesen einzelnen, ich nenns mal superhaufen, schalter er schon lange ab bevor wir in unmittelbarer Nähe sind. Da hilft wirklich gar nichts mehr. Er hört dann auch den clicker nicht. Oder die Pfeife. Wie denn auch, wenn er nicht mal die Hupe wahrgenommen hat.

  • Zitat

    Den Fokus wieder gerade rücken und das Wir-Gefühl stärken trifft es eher.

    Danke für deinen Beitrag! Gerade durch diese Aussage hat es ein bisschen Klick gemacht.

  • Vespa war auch extreme Kotfresserin. In ihrer schlimmsten Phase (war sie noch arg untergewichtig) konnte die locker 5-10 Haufen finden und fressen OBWOHL sie an der Schlepp war und wir saumässig aufgepasst haben.

    Ich habe einen richtigen Hass auf andere HH entwickelt. Es war echt wahnsinnig nervig.


    Auch wir haben allerlei probiert, Stinkekäse, Ernährung ändern, mehr Futter, Probiotika, Pansen, Rinde, Giftködertraining usw. Alles hat so ein bisschen was gebracht, aber besonders gute Exemplare ausser Reichweite waren noch weiter ein Thema.

    Als sie ca 1 Jahr alt war, war es plötzlich gut. Ich hab das auch von anderen Junghundebesitzern gehört. Wenn wir wegen unser (allen ;-) Defizit nicht so viel mit Leckerchen gearbeitet hätten und Vespa nicht so verfressen gewesen wäre, hätte ich dafür einen Maulkorb auftrainiert. Heute würde ich das machen. Damals war mir die Belohnung Futter zu wichtig.


    Long Story short - Maulkorb wäre meine Empfehlung. Und dann mal gucken ob es sich nicht einfach verwächst.


    Seit Vespa läufig ist, hat sie auch wieder ein paarmal Kot gefressen, vorher war es echt kein Thema mehr. Hoffe, das ist bald durch - bei uns liegen echt soooo viele Haufen direkt am Wegrand. Kotz.

  • jawohl, wir sind die Kotfresser xD


    Wir haben so ziemlich alles durch. Stinkekäse und ähnliches hat gar nicht geholfen. Der Tierarzt hatte uns dann Tabletten empfohlen "no Shit" heißen die. Die hätten auch geholfen, wenn Herbert nicht darauf allergisch reagiert hätte :skeptisch2:


    Im Moment bekommt er täglich Heilerde. Wenn es ihm weiter so gut tut, dann eben für immer. Das ist so mit dem Tierarzt besprochen.


    Tatsächlich kann es nur eine Unart sein oder auf ein gesundheitliches Problem hindeuten. Herbert hat seit Geburt Probleme mit dem Magen-Darm.

  • noch mal wegen dem Kotfressen. Herbert ist sonst sehr an mir orientiert. Aber da hat alles ausgeschalten. Ich hatte oft den Eindruck er kann nicht anders. Wir konnten damit nicht leben, wegen seiner unglaublich vielen Allergien. Jedes mal wenn er kot gefressen hat - und das war mehrmals täglich - hatte er Bauchweh, Durchfall und Erbrechen. Bis zur Dehydrierung.


    Blutbild war auch hier in Ordnung. Weil er das aber so krankhaft tat, war ich überzeugt, dass es ein Mangel sein muss. Irgendwas was ihm fehlt. Und auch Herbert wurde mit einem ganzen Eimer Wasser übergossen. Er wusste genau, dass er es nicht darf. Wir sind dran geblieben. Konsequent. Und durch die Heilerde und dadurch das es nichts anderes mehr gibt, wie das was er zu 100 % verträgt, hat es nach 2 Jahren endlich deutlich nachgelassen.


    Wir hatten Trainer und viele Tierärzte. Alles was wir versuchten scheiterte. Er lässt sich so leicht beeindrucken. Nur da nicht.

  • Mico hatte heute einen ziemlich anstrengenden Tag, hat es aber toll gemeistert. Erst war er 4 Stunden mit auf Terminen und bei der Therapie und hat sich da echt gut und ruhig verhalten. Bei der Therapie am Anfang ein bisschen unruhig, er liebt meine Psychologin aber auch und in ihrem Büro riecht es natürlich sehr nach ihrem Hund und den ganzen Menschen die da jeden Tag drinnen sind. Dann waren wir gemütlich eine Runde Schnüffelgassi wo er frei war, uns keine Menschenseele begegnet ist und er gut ansprechbar war. (Beim Spieli hab ich heute mal den Tausch gegen Leckerli probiert was wunderbar geklappt hat. Morgen probier ich ihn das Spieli einfach tragen zu lassen so lange er will)

    Und am Ende war er nochmal als Begleitung beim Tierarzt dabei und hat sich sogar wieder getraut Richtung Behandlungszimmer zu gehen als wir das kurz geübt haben(bis jetzt musste ich den Schisser reintragen):applaus:

    Das definitiv schönste für mich war aber, als ich morgens zwischen den Terminen kurz mit ihm durch die Stadt gelaufen bin. Da war ein anderer Hund, aber Mico hat nicht zu ihm hingezogen, ist mit allen vier Beinen auf dem Boden geblieben und als der andere Hund sich zwischendurch umgedreht hat um Mico anzupöbeln, hat er sich ohne gemosere hinter mich bringen lassen und das gepöbel ignoriert:mrgreen-dance::mrgreen-dance:


    Sonst gab es heute nur kurze Löserunden. Hundeteenie ist eindeutig platt


  • Thema Kacke fressen:


    Ich passe einfach auf und manchmal bin ich auch zu langsam, also würde ich mich in Hinnehmen einordnen.

    Natürlich trainiere ich auch Essbares liegen zu lassen, aber beim Beagle und auch beim Labbi würde ich nie die Hand ins Feuer dafür legen, dass er etwas, was er in dem Moment besonders lecker findet liegen lässt. :ka: Da würde ich jetzt auch mal die Kacke dazu zählen. Damit lebe ich jedenfalls bewusst und passe auf wie ein Luchs. Aktuell bin ich bei Knox schon mal so weit, dass er nicht mehr alles aufnimmt und viel liegen lassen kann. Trotzdem lebe ich da auch mit dem Risiko Giftköder, aber ich kann mir nicht vorstellen meinen Hund lebenslang mit Maulkorb rumlaufen zulassen, zumal sie es ja teils trotzdem schaffen etwas aufzunehmen.

    Hier ist es dasselbe und seit der Kastra ist das Verhalten schlimmer geworden, wobei Sina vermehrt auf Hund- und Rehkacke, Zuckerrübenstücke, Matschobst und tote Mäuse steht und eher mal eine Semmel liegen lässt.

  • Sarah42


    weißt du welche Größe du bei dem Maulkorb hast? Wir haben den auch, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob wir nicht doch nochmal die Nummer größer brauchen.


    Und zum Kotfressen: Nala macht das auch. Aber nur bei manchen Haufen. Ich nenne die immer Frolichaufen. Weil ich das Gefühl habe, sie mag nur die, die irgendwelches Futter bekommen, was mit Geschmacksverstärkern ist.

    Sie bekommt Moor und immer mal frischen Pansen. Ich habe den Eindruck, das Moor macht es besser, trotzdem kommen wir eigentlich an keinem Tag an allen Haufen vorbei, gerade auch, weil hier jeder zweite die Haufen liegen lässt.

    Seit einer Weile versuche ich ihr noch deutlicher begreiflich zu machen, was ich davon halte, sie probiert es trotzdem jeden Tag aufs Neue wieder. Nun habe ich hier natürlich auch den Jackpot in Form eines Beagle-Labrador-Mischlings sitzen. Auch deswegen denke ich, dass man sie nie ganz davon losbekommen wird. Aber wir arbeiten dran. Für mich wäre das aber kein Grund sie überhaupt nicht von der Leine zu lassen. Dann könnte ich das nie, weil überall was liegt, was sie fressen könnte. Im Freilauf macht sie das aber tatsächlich deutlich weniger als an der Leine.

    Ich freue mich schon aufs Meer. Eine Woche keine Kacke fressen, weil dort jeder alles wegräumt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!