Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
-
Hummel -
29. Januar 2020 um 21:23 -
Geschlossen
-
-
Das unterschreibe ich. Denn: Lola lächelt da nicht rein. Die Leine ist für mich nur Absicherung und keine Begrenzung.
IdR hängt Lola am Geschirr. Aber wenn ich mal 30 min durch den Wald will und nicht mal die volle Länge ausgebe, reicht das (angenehm breite!) Halsband locker. Und Lola kachelt nicht da rein.
Und wozu dann die Absicherung? Brettert sie da auch nicht rein, wenn kurz vor ihr Wild hoch geht? Dann kann sie doch auch ab?!
Ist echt nicht böse gemeint, aber das ist doch Schönrederei.
Und was heißt adäquate Nutzung? Wie der Name schon sagt ist ihre ursprüngliche Idee schon zu schleppen. Das ist also die adäquate Nutzung

Und selbst wenn man die Leine immer konstant auf- und abwickelt, kann es passieren, dass man mal nicht schnell genug ist. Oder der Hund ist kurz im Spielmodus und wetzt in die entgegen gesetzte Richtung los. Erschreckt sich vor etwas, Wild geht vor ihm hoch usw... Und wenn der Hund 5m vor mir läuft, ich brav die Leine aufgenommen habe und er in die andere Richtung losstartet, hat er trotzdem knapp 10m Anlauf.
Wir reden hier von noch nicht fertig erzogenen und gefestigten Junghunden, die auch mal ihre 5min bekommen können, oder auf Durchzug schalten. Warum muss man da das Risiko von üblen Verletzungen eingehen? Klar ist so ein Hundehals sehr muskulös. Aber nicht vorn an der Kehle und Kehlkopf, genau dort, wo der Ruck dann drauf kommt. Selbst am Geschirr, kann da immer noch einiges passieren.
Im Prinzip kann und darf leider jeder machen was er will. Aber eine Schleppleine am Halsband zu empfehlen ist einfach grob fahrlässig und sau gefährlich. Auch bei den ach so braven Hunden...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Im Gegenteil: gut, dass noch jeder machen darf was er will und seine eigenen Fähigkeiten, seinen Hund und die individuelle Situation selbst bewerten darf statt sich irgendwas nach Schema F vorschreiben lassen zu müssen.
Wer ne aufgenommene Leine an einem grundsätzlich führigen Hund hat und dabei nicht pennt ist nicht grob fahrlässig und ich finde es frech das zu unterstellen. Nur weil man es selbst mit dem eigenen Hund nicht so macht oder machen kann muss das nicht für alle gelten.
-
Abgesehen von wenigen Momenten während der Brust- und Setzzeit, wo Leinenpflicht herrscht, laufen meine Hunde nicht an der Schlepp. Und da auch nur um die gesetzlichen Auflagen zu erfüllen. Wie war das mit den Unterstellungen?

Und natürlich kann man das Risiko je nach Hund, Situation etc als gering einschätzen. Aber man kann es nicht weg diskutieren, es ist immer da.
Wie bei vielen anderen Dingen natürlich auch, ohne Frage. Aber dieses Risiko kann man so denkbar einfach abstellen, ohne das es irgendwen schadet, warum also nicht machen?
Außerdem lesen hier viele noch recht unerfahrene Ersthundehalter, den dieses Gespür für Hund und Situation einfach noch fehlt. Und ja, da halte ich es für grob fahrlässig sowas zu empfehlen.
-
Ich hab dir gar nix unterstellt - dass du keine SL am Halsband hast, das hast du selbst geschrieben.
Und hier wurde nicht pauschal zu SL am Halsband geraten. Von niemandem.
Es wurde genau beschrieben unter welchen Voraussetzungen man es machen kann ohne den Hund zu gefährden wenn der Halter (aus welchen Gründen auch immer) kein Geschirr benutzen kann oder will (zB aus gesundheitlichen Gründen, auch ein Geschirr ist nicht das harmlose Nonplusultra und je nach Hund ist sie Abwägung Geschirr vs Halsband durchaus angebracht)
Wer das nun so interpretiert, dass man 15m schleppende SL an ein Halsband hängen kann dem ist auch nicht mehr zu helfen. Oder jemand der ein unaufmerksamer Körperklaus ist und es schafft, dass der Hund trotz aufgenommene Leine 10m Anlaug kriegt. Ein gewisses Maß Eigenverantwortung ist Voraussetzung.
-
Ich meinte das mit dem meine Hunde könnten es nicht... Zu 99% würde das ohne Probleme gehen. Aber die 1% muss ich schlicht weg nicht riskieren.
Genau beschrieben...naja.
Und du hast gelesen wie die 10m Anlaufe in meinem Beispiel zustande kommen? So schnell kann man die Leine gar nicht aufnehmen. Aber wie gesagt, muss jeder selbst entscheiden. Ich schreibe hier nicht um zu streiten, sondern vor Gefahren zu warnen. Mehr nicht. Und lieber einmal zu vorsichtig, als das was passiert.
-
-
Es gibt tatsächlich Hunde die wissen ob sie an ner Leine sind oder nicht und dementsprechend anders agieren als mit bei z.B. Wild.
Das darf man nicht vergessen.
Und nur weil es Schleppleine heißt war der Ursprung je nachdem mit wem man redet nicht "lassen wir das Teil mal lustig schleppen ohne einwirken zu können " . Hat auch teils andere Namen, aber egal.
Es ist jedem selbst überlassen und genau deshalb sind diese pauschalen "Das geht nur am Geschirr alles andere ist gefährlich und grob fahrlässig!!!!111!"
Aussagen Murks.Bei unbedachten Handling geht auch und grade am Geschirr an so empfindsamen Stellen was kaputt im Zweifelsfall , das wird halt gern übersehen bzw ignoriert.
-
Da sind wir doch dann auch wieder beim Thema „gut sitzendes Material“...
Wenn ich auf manchen Bildern sehe wie Geschirre sitzen bin ich fest davon überzeugt, dass auf Dauer Schäden am Bewegungsapparat entstehen können...
Schleppleine oder nicht Schleppleine ist halt so eine Sache. Ich mag die Dinger einfach nicht und habe in den Läufigkeiten dann lieber eine Flexi dran und bin froh, dass der Hund ansonsten nur mit Halsband unterwegs sein kann.
Aber da hat halt jeder eine Meinung, die er im Laufe der Zeit entwickelt und wenn wir alle die gleiche hätten würde es ja gar nicht so viele Konflikte geben

Bei sämtlichen Hunden ist mir persönlich am wichtigsten, dass sie keine Gefahr für ihre Umwelt darstellen. Wie der HH dafür sorgt und was er für Gründe dafür hat ist da für mich erstmal zweitrangig...
Wir ziehen uns nun an und laufen gleich zum Büro
... ganz ohne Geschirr und Schleppleine 
-
Sambo71 ja das kann ich verstehen, nur haben wir direkt vor der Haustür eine öffentliche Wiese die als Klo dient und unser Garten hat 30qm, da wird das echt unhygienisch mit der Zeit... Und hinterlässt lauter braune Flecken im Gras...
Bei meinen Rüden gibt es keine Flecken in der Wiese, aktuell nur von Myles. Weil er pinkelt noch wie ein Mädchen

-
Ich hab mal wieder nicht auf Holz geklopft. Von der Brut- und Setzzeit fühlt sich hier wohl nur jeder zweite betroffen. Ole hat eben einen Malteser verprügelt, der plötzlich hinter uns stand. Halterin außer Sicht. Ob der Hund was abbekommen hat, weiß ich nicht, die Halterin hielt es ja nicht für nötig, herzukommen.
Es kann doch nicht sein, dass ich einen Maulkorb nutzen muss, weil sich andere nicht an die Leinenpflicht halten?! Und ihren Hund vor allem im Rücken fremder Halter ohne Absprache an deren Hund lassen...

-
Ich hab mal wieder nicht auf Holz geklopft. Von der Brut- und Setzzeit fühlt sich hier wohl nur jeder zweite betroffen. Ole hat eben einen Malteser verprügelt, der plötzlich hinter uns stand. Halterin außer Sicht. Ob der Hund was abbekommen hat, weiß ich nicht, die Halterin hielt es ja nicht für nötig, herzukommen.
Es kann doch nicht sein, dass ich einen Maulkorb nutzen muss, weil sich andere nicht an die Leinenpflicht halten?! Und ihren Hund vor allem im Rücken fremder Halter ohne Absprache an deren Hund lassen...

Das sind die Situationen, vor denen ich wirklich etwas Schiss habe...

Ich hoffe es wirft euch nicht wieder zurück

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!