Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

  • Eine Verständnisfrage: Habt ihr zwei Aus-Kommandos? Also ein freudiges Spiel-Aus und ein Spuck-sofort-das-eklige-Dings-aus-und-wage-es-nicht-das-hinunterzuschlucken-Aus?

    Ich Versuche ihr beizubringen

    AUS = loslassen bzw ausspucken was auch immer sie hat

    NEIN = hör mit dem auf was du gerade tust (zb mich nerven :) )

    Aber irgendwie sind wir noch weit davon weg.

    Nein - was auch immer du tust lass es sein

    Aus- was du da in der Schnauze hast SOFORT loslassen.

    Haylee ist bei Beute aktuell nicht ganz so begeistert mit dem Aus, aber wir sind dran. Mal wieder :headbash:


    Also wenn mein Hund meinen würde, dass er solche "Barrieren" einfach überspringt würde ich ihr das anders verdeutlichen, dass es nicht gewünscht ist diese "Grenze" zu überschreiten

    Sehe ich genauso, wenn sie wollen würden, kämen die HUnde locker über Absperrungen oder auch über meinen Zaun. Ich hab an den Seiten 160cm, und oben eine Mauer mit 2 Metern + 80cm Zaun.

    Haylee ist letzten Sommer aber schon AUF die Mauer gesprungen.

    So einzuzäunen dass sie gar nicht raus kommen würden geht eher nicht. Aber hier wird es nicht versucht. Auch am Tor nicht, selbst wenn es offen ist nur auf Erlaubnis.


    Jetzt sind meine restlichen Zitate wieder weg...

    @Treppe

    Das mit dem Ei hab ich gar nicht mitbekommen, aber natürlich auch ne Lösung. Ich würde eben auch über Pokern abbauen. Also erst später Ei legen ( :D ), später mal Ja mal nein ....

    Welpe maßregeln

    Ich finde es sehr schwierig nur diese kleinen Auschnitte zu sehen und dann zu sagen so und so ist richtig. Die Situation wird ja immer wieder anders sein.

    Grundsätzlich bin ich schon dafür Hunde mal machen zu lassen, aber wenn deine Maus 150x nachtreten muss würde ich ihr wirklich helfen und zur Not den Welpen selbst ausbremsen.

    @Pupertät

    Ich finde das gar nicht so schlimm :ka::lol:

    Klar Haylee merkt man schon ein bisschen was an, aber nur wenn ich darüber nachdenke. Im Alltag denke ich mir nie "oh die blöde Pubertät" ich mag die Entdeckerzeit der Welpen, aber auch die Hirnumbauphase bei Junghunden... Genauso wie ich Seniorhunde mag, die plötzlich Verhaltenskreativ werden

    Ok ich seh schon ich hab ein ernsthaftes Problem :headbash:

  • Boah eh - Leute. Ich bin echt unschlüssig. Vespa hat nun leichten Ausfluss. Läufigkeit war Anfang Februar zu Ende. Allgemein war sie fit, roch aber anscheinend noch gut. Und benahm sich eher wie vor der Läufigkeit (viel Schnüffeln, Dauerhungrig) als wie „normal“. Zitzen sind minim vergrössert, ist aber echt nicht extrem. Geplant wa zur Sicherheit, dass meine Kollegin (MPA Vet) ihr am Mo bei mir zuhause mal Blut abnimmt. Da ich ja nicht zum Ta sollte und es kein Notfall ist.

    Der Ausfluss ist fast farblos, seh wässrig und nur ganz minim gelblich. Riecht null. Für mich macht das keinen eitrigen Eindruck. Ich finde aber nirgendwo was über Ausfluss in Scheinschwangerschaft/mutterschaft. Kennt das jemand als normal? Wie würdet ihr reagieren?

  • Kannst du sie der Freundin mitgeben zum Schallen lassen?

    Je früher behandelt wird desto eher kommt ihr um eine OP rum. Wenn es mein Hund wäre würde ich das jetzt definitiv abklären lassen.

  • Leider nein, sie hat den Job gewechselt. Wenn, dann müsste sie zu meinem TA mit ihr. Ich bin mir einfach unschlüssig wie dringend das ist. Heute wäre es eine notfallübung. Und WE ist auch scheisse. Seufz.

    Ich kann sie zum TA bringen und an der Tür abgeben. Ist halt scheisse für den Hund. Aber wird vielleicht das beste sein.

  • Also ich würde nicht mehr allzu lange warten und sie irgendwie zum TA schaffen ohne dich selbst in Gefahr zu bringen. Nein, es ist kein Notfall ber es kann schnell einer werden wenn du noch lange wartest.

    Wenn heute kein Termin frei ist halt Montag (oder morgen, falls es normale Sprechstunde gibt) - in die Notfallsprechstunde brauchst du nicht wenn sie sonst fit ist. Aber noch ein, zwei Wochen beobachten definitiv nicht.

    Möglicherweise ist aktuell "nur" Flüssigkeit in der Gebärmutter, das ist eine Vorstufe der Pyo. Aber lieber das behandeln als am Ende den vereiterten Hund kastrieren zu müssen.

  • hast du die Treppe mal mit einem Baustrahler ganz hell ausgeleuchtet? (sorry, ich hab keine Ahnung was ihr schon alles probiert habt. ist nur so eine Idee)

    Die ist total hell beleuchtet und auch aus hellem Holz mit beigen Teppichfliesen (extra für Herrn Collie geklebt). Und wie gesagt, runter ist kein Thema. Und Treppen ausserhalb von Häusern kann man auch nachts hoch und runter gehen. Ich war ja auch beim Augenarzt mit ihm. Er kann gut gucken. Ist echt einfach ne Macke. Also ja, er wurde bei der Züchterin als kleiner Pups von den Großen die Treppe runtergeprügelt, aber nach bald zwei Jahren bei uns sollte er gemerkt haben, dass oben maximal Emil und Chica stehen und das ist ihm eh schnurz.

    Gestern habe ich das Ei schon oben gehabt, bin dann zur Treppe, da kommen eh alle immer mit, die Zwerge sind vor und Fiete ist mit nem halben Meter Abstand zu mir die Treppe hoch. Also Ei nicht zu sehen. Er hat es natürlich bekommen. Werde das jetzt ein paar Tage so machen und dann eben immer mal das Ei weglassen.

    Heute im Wald war es bescheiden. Irgendwer muss da dermaßen gut gerochen haben, am Waldeingang kam mir schon ne Frau mit Goldie entgegen, der eigentlich immer frei läuft, der war angeleint. Ich will auch gerade anleinen, da ruft sie, nene lassen Sie ruhig, der hatte Mädels in der Nase.

    Jo, zehn Minuten später hatte Fiete Mädels in der Nase. Nachdem es die letzte Zeit super geklappt hat, war er also wieder drüber, latschte hinter einer Hündin her, kam nicht auf RR und verbrachte den restlichen Spaziergang an der Leine. Selbst Emil hat sich dezent weggeschossen. An sich eher unüblich. Also nicht das wegschiessen, sondern wegen Hündinnen sich wegschiessen. Er hört zwar, aber fängt dann an Chica anzuflirten. Die war anfangs recht irritiert und hat ihn dann angefaucht. Somit hatte ich dann zwei Casanovas an der Leine. War also voll unser Tag. Zuhause angekommen hat Fiete, der auf einmal auch anfing Chica zu belästigen zwei Ansagen von mir kassiert und sich dann pennen gelegt, Emil kam nicht runter und musste unser Frühstück am Küchentisch angebunden über sich ergehen lassen.

    Bei Emil kommt das spät. Der wird ja schon 5. Und die ganzen Jahre fand er läufige Hündinnen schon interessant, aber aus den Augen aus dem Sinn. Und dieses Jahr ist es das zweite Mal, dass er so reagiert und das dann zuhause auf Chica projiziert.

    Hat jemand von Euch sowas bei nem Rüden schon mal erlebt? Dass sowas so spät kommt?

  • Bei Emil kommt das spät. Der wird ja schon 5. Und die ganzen Jahre fand er läufige Hündinnen schon interessant, aber aus den Augen aus dem Sinn. Und dieses Jahr ist es das zweite Mal, dass er so reagiert und das dann zuhause auf Chica projiziert.

    Hat jemand von Euch sowas bei nem Rüden schon mal erlebt? Dass sowas so spät kommt?

    Nein, das nicht, aber dieses wechselnde Verhalten generell schon. Vor ca. einer Woche war ich kurz davor Casper den Chip setzen zu lassen, weil er draußen extrem gestresst war und ich ihn teilweise nicht mehr ableinen konnte.. er ist dann den Düften nach und beim Duft bzw. nach dem Lecken dort kam er dann direkt wieder..

    Jetzt eine Woche später.. Casper hört wieder wunderbar, er kann problemlos ohne Leine laufen, konzentriert sich draußen auf mich, läuft locker an der Leine und verlässt auch von selbst die Wiese.

    Vielleicht ist es bei Emil ähnlich.

  • So - ich war beim TA, hab sie alleine rein geschickt. Es wurde erstmal ein Abstrich gemacht. Kein Eiter wie ich vermutet habe. Gott sei Dank.

    Somit haben wir beschlossen das We abzuwarten und falls sich nichts verändert am Di wenn der Experte da ist, zu schallen. Falls sie vorher schlecht drauf wäre, Notfallkons. und Blutabnahme.

    Ich denk, da ist was hormonell nicht gut. Würde zu ihrem gut riechen und dem eher läufigen Verhalten passen. Hoffe, keine Zysten. Eine verfrühte zweite Läufigkeit wäre denkbar, aber das halte ich für recht unwahrscheinlich. Hydrometra wär auch noch ne Idee.

    Mal sehen. Sie läuft auch schlecht, passt mehr als sonst. Ich geh dann mal auf einen kleineren Spaziergang und guck mal wie sie mag.

  • Ich denke eher, dass Emil jetzt erst dazu in der Lage ist sich mit dem Reiz wirklich auseinanderzusetzen. Der wird vorher so sehr in seiner generellen Stress-Spirale gefangen gewesen sein, dass auch diese Reize einfach nicht in vollem Umfang zu ihm durchgedrungen sein werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!