Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
-
Hummel -
29. Januar 2020 um 21:23 -
Geschlossen
-
-
Nein Mantrailing ist meines Wissens nach nicht ohne Trainer bzw Training möglich, da bräuchte ich ja auch andere Personen und vor allem die richtige Anleitung - wir hatten ja bisher erst 4 Trainings oder so.... Will mir da auch auf keinen Fall etwas kaputt machen
.Wir machen Zuhause fast täglich Suchspiele (also Futter suchen) und ein bisschen Unterordnung, Impulskontrolle usw. Es kann eh sein (und ich glaube es ist momentan wirklich so) dass es für ihn draußen sehr anstrengend ist bzw er einfach damit total ausgelastet ist - dafür würde auch sprechen dass er zuhause dann immer ziemlich KO ist und nix weiter einfordert an "Beschäftigung". Ich glaub es spielt auch mit rein, dass ich momentan einfach sehr viel Zeit hab und gerne viel machen würde, nur passt es bei ihm einfach gerade nicht
Schaefchen2310 ja also für den Otto-Normal Hundebesitzer der auch noch nie was von diesem Forum gehört hat, ist er wirklich gut erzogen und es gibt keine große Baustelle die ein absolutes Problem ist.... Ich befürchte ich bin einfach zu ehrgeizig und perfektionistisch und das ist ja ihm gegenüber auch nicht fair
.@Brizo naja er ist aus einer jagdlichen Leistungszucht, haben den Wurf unter anderem auch deshalb ausgewählt - deshalb habe ich auch mehr "Arbeitslinieneigenschaften" erwartet. Auf der anderen Seite ist er ja beim Mantrailing super motiviert und auch sehr gut und vielleicht kommt das mit dem Dummy ja auch noch mit der Zeit. Nur momentan wär ich total ready dafür

Ich hab auch den direkten Vergleich zum gleich alten "richtigen" Showlabbi unserer Nachbarn - im Vergleich dazu ist Charlie eh eine arbeitswütige Rakete

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mambi hat heute ihre 4. Läufigkeit gestartet, mal schauen ob sich noch was tut, sie ist jetzt 2,5...
Gestern waren wir eine schöne lange Runde ohne die Kinder auf der Halde, heute hatten wir die Biester wieder mit

Morgen werde ich mal mit Gewöhnung ans Rad anfangen, das bietet sich gerade an - son Fahrrad nach irgendnem Hörtnix-Rüden werfen zu können macht bestimmt auch nochmal mehr Eindruck

-
Elaia dann kommen wir gern demnächst ne Runde mit radeln. Meinst wir treffen den Labbi nochmal???

-
Fiete hat seine Ohren wieder gefunden
. Vllt ist es langsam durch mit den Armeen von läufigen Hündinnen. Quasi von einem Tag auf den anderen war sein Fokus nicht mehr auf jeder Pfütze, sondern wieder bei mir. So wie Emil angeschossen kommen, wenn ich nur denke ich könnte mal rufen, das wird dem Herrn wohl eher nicht passieren. Er kommt.... gemütlich. Aber er kommt. Ließ sich problemlos von einer Hündin abrufen, deren Läufigkeit noch nicht lange her ist, vor ein paar Tagen ist er bei Sichtung selbiger Dame noch recht unangenehm in die SL geknallt.Na jedenfalls hat er sich vorhin dann Freilauf verdient und es hat auch problemlos geklappt.
Dann hatte ich eine Begegnung der besonderen Art.
Ich bin im AUSLAUFGEBIET unterwegs, vor mir in einigem Abstand in Richtung Waldausgang ist eine Walkerin mit ihren Klapperstöcken unterwegs. Die gute Frau ist so langsam gewesen, dass ich mich sehr bremsen musste, um sie nicht zu überholen. Aber gut. Sie erreicht das Waldende, ich ja noch nicht. Sie dreht um und marschiert uns entgegen. Ich rufe die Jungs (bzw nur Fiete, Emil klebt an meinem Bein, sobald er einen Menschen sieht, ein sehr angenehmes Überbleibsel aus unserer Z&B- Phase. Mensch = Keks) und lasse sie rechts von mir gehen, die Frau kam links von mir auf uns zu. Chica klebte an meinem Hacken, quasi unsichtbar. Na jedenfalls ist die Gute noch 3m vor mir etwa, da reißt sie beide Stöcke hoch und die Hände vor ihr Gesicht und schreit "Nehmen Sie die weg, warum haben die keine Leine" . Ich gucke sie an, es dauert bis ich schalte und sage dann: "Sie wissen schon, dass hier Hundeauslaufgebiet ist?" Antwort: "Sie können doch nicht mit so vielen Viechern hier ohne Leine rumlaufen". Daraufhin bin ich halt weiter und hab sie einfach stehen gelassen. Sie motzte noch weiter und ich frage mich ernsthaft, was das für eine seltsame Aktion war. Wäre einer der Hunde zu ihr gelaufen hätte ich es ja verstanden. Aber meine Hunde haben mit fremden Menschen ja eh nix am Hut und dackeln lieber eng bei mir vorbei, weils da Kekse für gibt. Seltsame Leute gibt es.

-
Man, ich bin genervt. Nala hatte ja Sonntag und Montag früh/Nacht Durchfall. Montag Abend und gestern gab es Schonkost, war auch seit Montag Nachmittag alles wieder ok. Und vorhin? Hockt die sich hin und macht wieder Durchfall. 2x schon. Ich glaube ich kann heute Nacht wieder aufstehen

Jetzt liegt sie pupsend und selig schlafend neben mir auf dem Sofa und verpestet die Luft

Habe also zum Abendbrot wieder schnell Reis gekocht mit Hühnerdose und zum Glück erst am Montag eingefrorenen Moromöhren. Ich hoffe heute Abend kommt noch der Rest raus und wir haben beide ne entspannte Nacht. Und morgen werde ich wenn es sein muss den ganzen Tag diesen doofen Rasen gießen, dass der (natürlich biologische ungiftige) Dünger endlich mal einzieht.
-
-
Yuna ist irgendwie total unruhig heute, so war sie schon sehr lange nicht mehr. Kann das mit der Läufigkeit zusammenhängen?
Ist mir bei vergangenen Läufigkeiten noch nie so aufgefallen, sie blutet seit heute. -

Ich hab eine Frage an die Mehrhunde Besitzer:
Wie haben jetzt (notgedrungen) Welpen Besuch für ein paar Stunden täglich.

Heute war das 1.Zusammentreffen und es verlief alles in allem ganz gut.
Julie hat im Haus nicht besonders viel Interesse gezeigt, sie haben mal aneinander geschnüffelt und haben dann sofort neben einander geruht.

Der Welpe ist erst 8,5 Wochen alt und noch ein bisschen schüchtern.
Dann waren wir draußen auf unserem großen Grundstück und der Welpe hat Julie zum Spielen aufgefordert, wenn Julie dann drauf eingegangen ist hat der Welpe doch „Angst“ bekommen/es war ihm Zuviel und Julie hat ihn dann auch sofort in Ruhe gelassen.

Als der Welpe etwas mutiger geworden ist haben sie auch kurz Fang-Mich gespielt, wo der Welpe Julie hinter her gelaufen ist - Julie findet sowas klasse

Sehr süß.Jetzt das aber:
Wenn der Welpe Julie (nachdem sie schon richtig gespielt haben - also ziemlich zum Ende hin) wieder aufgefordert hat zum spielen und dann doch nicht mehr wollte, hat Julie ihn angebellt. Das kam mir so vor wie „spiel endlich“.
Dann hat der Welpe entweder zurück gebellt und es kam kurz zum Spiel oder eben nicht.
Dann hab ich Julie da raus genommen (ist doch blöd wenn Julie bellend vorm Welpe steht?!), und sie haben sich wieder ignoriert/geschlafen.
Das alles passiert so innerhalb 20Minuten (?)
Meine Frage:
Wie soll ich damit umgehen, wenn ich beobachte der Welpe fordert Julie zum spielen auf und will dann auf einmal doch nicht mehr und Julie bellt ihn an
schon vorher unterbrechen? Oder „laufen lassen“? -
Insgesamt klingt das super toll! Bei uns wäre mit Welpe im Haus momentan wohl noch Halli Galli.
Das Bellen würde ich unterbinden, vermutlich ist es Überforderung/Frust. Vielleicht kannst du mal ein Video zur besseren Beurteilung machen?
Wenn möglich würde ich die Situation nicht komplett unterbrechen sondern die beiden anleiten was anderes zu machen. Kuscheln kommen und zur Ruhe finden o.ä.
-
Ich habe heute zwei lustige Fotos gemacht als Elmo auf sein Futter gewartet hat. Einmal ein süßer Blick und dann Elmo als "Ratte"
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Danke @Syrus
Ja, ich war auch super erstaunt wie gut es geklappt hat und vor allem dass sie sofort neben einander schlafen

Ich kann mal versuchen es in den kommenden Tagen zu filmen

Ich bin mir relativ sicher, dass es Frust von Julie war, so nach dem Motto „Du hast doch gerade mit mir gespielt - forderst mich jetzt sogar wieder zum spielen auf - jetzt spiel endlich !“

Also ich konnte es Julie nicht mal übel nehmen - weil der Welpe wollte ja immer wieder spielen und dann doch nicht mehr

Aber dann habe ich ja nicht sooo falsch reagiert -
das mit dem Anleiten was anderes zu machen werde ich mal versuchen. Super Tipp 
Ich hoffe auch, der kleine Kerl wird in der kommenden Zeit selbstbewusster und dann löst sich wahrscheinlich vieles von alleine.
Heute konnte ich auf jeden Fall quasi stündlich zusehen, wie der kleine Terrier Welpe selbstsicherer geworden ist.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!