Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
-
Hummel -
29. Januar 2020 um 21:23 -
Geschlossen
-
-
Meine kriegen auch Vectra 3D :)
Wenn das alleine nicht wirkt, oder wir risikoreichere Gebiete bereisen (hahaa, reisen...) gibts noch ne Tablette dazu.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich hab mir auch Mal Nexgard geholt, nachdem mir unsere TK von Bravecto abgeraten hat. Charlie hat's aber noch nicht bekommen, weil er noch keine Zecke hatte (hatte er in seinem Leben noch nie
) aber ich will vorbereitet sein wenn's kommen sollte :) -
Wir haben (erstmal) nur Knoblauch-Seealgenmehl.
-
Wir haben (erstmal) nur Knoblauch-Seealgenmehl.
Hm, Knoblauch ist giftig für Hunde (klar; je nach Dosis natürlich) und Seealgenmehl enthält Jod, damit kannst du dir beträchtliche Probleme einhandeln.
Einen nachgewiesen repellierenden Effekt hat beides nicht.
Mir wäre das zu gefährlich ... Zecken übertragen so viele furchtbare Krankheiten. Viele davon nicht heilbar, alle mit fiesen Symptomen die ggf lebensbedrohlich sein können.
Ich würde dir dringend Raten dich nochmal bei deinem Tierarzt beraten zu lassen bevor die Zeckensaison so richtig losgeht. Wenn es blöd läuft überträgt die allererste Zecke schon eine oder mehrere Krankheiten.
-
Meine Mutter ist wieder zurück und hat jetzt Bravecto Tabletten gekauft. Und für die Katzen ein Spot On auch von Bravecto wobei ich da nicht ganz sicher bin. Bravecto hatten wir noch nicht bei den Katzen also versuch ich optimistisch zu sein, bis jetzt haben Zeckenmittel bei den Katzen aber noch nie geholfen. Lilly fängt sich im ganzen Jahr vllt 2 Zecken ein aber Ronja kann sich in einer Woche 10 Zecken einfangen trotz Mittel. Und das im zweifel alle zwei Wochen für die gesamte Zeckenzeit. Wir haben in ihren 9 Jahren bei uns schon alles mögliche ausprobiert aber bis jetzt ohne Erfolg.
Naja vllt haben wir bei Mico mehr Glück
-
-
Wir haben (erstmal) nur Knoblauch-Seealgenmehl.
Einen nachgewiesen repellierenden Effekt hat beides nicht.
Das wollte ich auch gerade nochmal fragen weil ich gerade nachgelesen hab. Von Kokosöl und sowas hab ich schon öfter gelesen(keine Ahnung ob das helfen kann) aber von Knoblauch und Seealgenmehl noch nie im Zusammenhang mit Zecken
-
Hier gibt es auch Vectra und Nexgard beim Reisen. Ansonsten nur Nexgard.
-
Hier gibt es wieder cDVet Spray und absuchen.
Hatten Montag die erste , mein Zeitgefühl hat etwas gelitten. Doch schon März

-
Von diesen Absperrgittern haben wir auch zwei. Ich finde sie toll, weil sie so niedrig sind, dass die Katzen sich nicht anstrengen müssen zum Drüberhüpfen und für Elmo reicht das locker als psychologische Sperre.
Zum Thema Zeckenschutz:
Elmo hat das Seresto um seit dem 1. März. Er war aber zumindest letztes Jahr null anfällig für Zecken.
Bei den Tabletten bin ich irgendwie skeptisch, daher teste ich dieses Jahr das Halsband.
-
Alles anzeigen
Gute Besserung

____
Kann mir mal jemand erklären warum es wohl vollkommen in Ordnung ist seine Hündin nicht zu kastrieren, Rüden aber bitte alle spätestens mit einem Jahr keine Eier mehr haben? Ich wurde heute von einer Frau sehr "nett" darauf hingewiesen das es vollkommen unverantwortlich ist einen Rüden nicht zu kastrieren und was für ein schrecklicher Hundehalter ich wohl bin das nicht zu tun etc blablup. Ja danke...?
Und Mico hatte gestern seine erste Zecke dieses Jahr, ich muss jetzt also kucken. Letztes Jahr hatte er ein Zeckenhalsband, das ist mir aber ganz ehrlich so auf den Keks gegangen das ich das nicht mehr will. Und Spot On hilft bei den Katzen einfach null. Meine Mutter muss später eh beim Tierarzt vorbeifahren etwas abholen, dann fragt sie mal was die empfehlen.
Was macht ihr gegen die Zecken?
Weiß ich nicht.. vermutlich aber weil die Rüden in dem Alter sehr gut mit dem Testosteron beschäftigt sind. Ich kenne das auch selbst von Casper. Er ist jetzt ca. 2 1/2 Jahre alt und es ist besser. Er versteht sich mit kastrierten Rüden und generell Hündinnen, aber auch mit intakten Rüden. Man trifft sie allerdings selten also er kennt nur 3, aber da geht es problemlos.
Ich bin generell kein Fan vom kastrieren, denke aber, dass es gerade das Alter 1-3 Jahre deutlich einfacher macht. Allerdings möchte ich deswegen nicht die gesundheitlichen Nachteile in Kauf nehmen, wenn es nicht notwendig ist (Schilddrüse, der Stoffwechsel wird langsamer, Muskelabbau). Ich wurde auch schon mehrfach darauf angesprochen warum er nicht kastriert ist.
Casper bekommt seit er 10 Wochen alt ist monatlich Advantix. Er hatte noch nie eine angebissene Zecke. Einmal krabbelte eine auf ihm.. diese war aber auch schon nicht mehr fit. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!