Urlaub mit Hund ab wann? Und wie weit?

  • Wir haben den Monsterhund als Welpe auf den Weg in den Urlaub abgeholt.

    Sie war 12 Wochen alt und wir waren in einem Ferienhaus mit Gartenzugang am Meer. Hat problemlos geklappt, wir hatten aber auch keinen Actionurlaub geplant.


    Wir waren viel am Strand (Welpi hat da meist gepennt oder sich umgeguckt), bei kleineren Ausflügen in die Stadt oder bei längeren Spaziergängen haben wir sie viel im Tragebeutel rumgetragen. Zum Einkaufen haben wir sie direkt am 2. Tag in der Box kurz alleine gelassen, war gar kein Problem.


    Würde das jederzeit wieder so machen.

  • Der Bobtail war damals 1 Jahr alt, 5 Stunden Fahrt mit dem Auto plus Autozug Sylt.

    Beim Goldie weiß ich es nicht mehr genau, dürfte aber in etwa auch 9-12 Monate gewesen sein, Österreich im Winter, etwa 5 Stunden Fahrt.

    Mika war 6 Monate ( ebenfalls Sylt )

    Lillebo 4 Monate ( etwa 4 Std Fahrt ).


    War nie ein Problem. Natürlich sollte man den Hund nicht gleich nach der Fahrt im Ferienhaus parken um dann fröhlich erstmal einkaufen zu gehen, ne gewisse Gewöhnung muss schon sein. Und den Tagesablauf bissel an den Hund anpassen so generell. Nen ganzen Tag Hundestrand wäre für Beide kagge.

  • Miete ein Wohnmobil und los :)

    Im Ernst, kenne so viele die das machen und es ist auch toll für die Bindung da alles auf allerengsten Raum passiert.


    Ansonsten, wenn es ein "normal entwickelter" Hund der nicht erwähnenswert ängstlich ist, dann würde es mir nur noch darum gehen dass der Hund schon stubenrein ist und eine Bindung zu mir hat. Schön wäre es wenn ich ihn auch schon bis 1Std. allein lassen kann.

    Wenn Du den Urlaub nach dem Hund ausrichtest, reicht das. Wenn Du sportliche, körperliche Aktivitäten vorhast, sollte der Hund entsprechend körperlich vorbereitet werden. Unter 1Jahr sehe ich keine Wandertouren oder so. Je nach Anspruc der Strecke lieber 1,5Jahre.

  • Was auch immer sehr praktisch ist, ist ein Hund, der es gewohnt ist, möglichst viel Verschiedenes zu fressen und zu verdauen. Dann brauchst du keine größeren Futtermengen mitzuschleppen.

  • Cody war knappe 2 als wir das erste mal richtig im Urlaub waren. Im Nachgang betrachtet würde ich aber sagen er hätte das auch mit einem Jahr genauso gut verkraftet.

    Wenn du dir unsicher bist würde ich erstmal klein anfangen und so schon mal an die Gegebenheiten gewöhnen. Also mal nen Ausflug mit den Öffentlichen an einen fremden Ort, so das Zug/ Bus und fremde Umgebung schon mal kennen gelernt sind. ( was ein Satz)


    Klar muss man bissel schauen, das man die Reise entsprechend plant, also puller Pausen eingeplant hat und nicht mit 3 Minuten umsteigen über 5 Treppen hechten muss.

    Fürs Gefühl wäre mir eine Ferienwohnung lieber, aber Hotel oder Zelt tät ich auch nehmen.

    Wir hatten in Holland ein Wohnzelt, allerdings ist Cody da, wenn er mal alleine sein musste oder aus dem Weg musste, in seiner Box geblieben. Das ist nun mit den Öffentlichen schwierig zu transportieren^^

    Im Prinzip kann ich mich den vorschreibern nur anschließen- kommt auf Bindung, Umweltsicherheit, geplante Unternehmungen und das hündische Gemüt an.


    Cody ist so ein Typ " wir machen was tolles? Jeah ab gehts ins Abenteuer, solange wir zusammen sind ist alles super , zeig mir Die Welt "

  • Baldur ist im Januar geboren, Anfang April kam er zu uns und in den Urlaub ging es Ende Juni. Hat super geklappt - er war da schon stubenrein, blieb auch schon 1-2 Std allein (haben wir aber nicht direkt am ersten Tag dort getestet. Erstmal ankommen, aber ab Tag 3 ging es).

    Wir waren in einer Art Center Parc in Holland, daher mit viel Publikumsverkehr und auch vielen anderen Hunden.

  • Willow war 4 Monate alt, als wir Nach Dänemark gefahren sind.

    Auto, 8 Stunden Fahrt, im Ferienhaus - war alles kein Problem für sie, sie fand den Strand toll.

  • Wir haben ja ein eigenes Wohnmobil, machen damit Rundreisen (also keine Campingplatz-Urlaube). Die letzten Hunde sind immer schon mit wenigen Monaten das erste Mal mitgefahren, die meisten Probleme hatte Smilla, sie war relativ unsicher. Faye und Joey fanden es dagegen beide interessant, ohne dass es zu viel gewesen wäre. Smilla hat mit 7 Monaten den ersten längeren Urlaub mitgemacht (davor Kurzurlaube), das war für sie schon Grenze , das ging, weil sie das WoMo zumindest schon kannte. Faye und Joey dagegen, da hatte ich nicht das Gefühl, dass sie das irgendwie stresst. Pennen im WoMo, draußen was erleben, wieder pennen... wie Zuhause an sich und ohne Unsicherheit

  • Ich danke euch allen für die vielfältigen Erfahrungen :applaus::bindafür::bindafür:

    Und Respekt dass eure Hunde teils jung das schon so toll mitgemacht haben!


    Ich liebe Wohnmobile! Das waren die schönsten Familienurlaube:herzen1: (auch wenn ich mir bei einem den Fuss verknackst hab)


    Allerdings hab ich keinen Führerschein, daher käme ich nicht weitxD

    Wobei ein eigenes Wohnmobil schon toll ist:herzen1:


    Und Ausland eigentlich auch selten bis gar nicht, macht allein irgendwie keinen Spass...

    Also geht nur Bus, Bahn, Schiff etc. Hunde dürfen ja leider nicht in den Flixbus.


    Das mit der Stubenreinheit, macht definitiv Sinn!

    Grad für die Bahn u evtl allein bleiben.

    Und das der Hund ankommt auch.


    Das "nächstgelegenen " zum testen wäre der Schwarzwald.


    Am liebsten bin ich auf Föhr. Da gäbe es eine Verbindung mit 40min Zeit zum umsteigen zwischendurch.

    Oder is durchfahren besser?


    Das letzte mal hab ich sogar Zwischenstopp in HH gemacht, weils mir sonst zu heftig war in einem.


    Frankreich wird dann schon komplizierter.

    Nach Riquewihre könnt ich mich fahren lassen, das is nur 1.5h

    Atlantic is ja tödlich mit Zug oder?


    Das mit dem Futter is auchn guter Tipp, vielen Dank! Dann kann man vor Ort Futter kaufen.


    Oder wie habt ihr das gehandhabt?


    Wenn der Welpe im nächsten Frühjahr einzieht, wäre er im Sommer 5/6 Mon (für einen Test) und im Herbst 9Mon.


    Lg Newstart

  • Wir haben das Futter mitgenommen.

    Da wir mit Auto unterwegs waren und wegen der Kinder eh eine Dachbox hatten war dafür genug Platz (genauso wie für seine Decke, sein Spielzeug, seine faltbox, usw).


    Wenn ich mit Zug unterwegs wäre dann würde ich aber höchstens für 1-2 Tage mitnehmen und dann vor Ort kaufen gehen. Man muss das ganze ja unterbringen und Schleppen (je nach Hund kann da für eine Woche schon mehrere kg Futter zusammen kommen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!