Urlaub mit Hund ab wann? Und wie weit?

  • Ich hab‘s irgendwie verpasst, dass du einen Hund bekommst... :applaus: Wie cool ist das denn! Was wird es denn?


    Ich bin da auch eher unkompliziert. Wenn der Hund unbedingt mit soll, bekommt man den Urlaub auch so gestaltet, dass es passt.

    Mit Newton war ich das erste Mal im Urlaub, da war er ein gutes Jahr alt. Wir waren da auch „nur“

    am Bodensee, aber es waren ein paar Wanderungen dabei, etc. War top.


    Mit Hunter war ich das erste Mal auf Reisen, da war er neun Monate alt. Trümmer-Training in Paris. Ging auch gut.

  • Unser letzter Welpe war 18 Wochen alt und ca. 5 Wochen bei uns, da ging es mit in den Familienurlaub nach

    Dänemark. (Ferienhaus)

    Unser Tierschutzhündin war 3 Wochen bei uns und ein knappes Jahr alt, als wir mit ihr zusammen Urlaub in den Niederlanden gemacht haben (Ferienhaus).

    Alles ohne Probleme.

  • Stooop! ^^ Nächstes Jahr erst RafiLe1985 dauert also noch:tropf:

    Es wird ein Kooiker.

    Da sind die Futtermengen hoffentlich auch nicht soo hoch zum mitnehmen.


    Müssen muss gar nix, fahre ja auch nicht oft in den Urlaub.

    Aber üben macht auf jeden Fall mal Sinn.

  • Frodo hat nach dem Abholen zum ersten Mal in einer Ferienwohnung übernachtet. Mit 5 Monaten war er dann das erste Mal für 4 Tage mit auf Urlaub. War überhaupt kein Problem, obwohl er damals noch nicht komplett stubenrein war =)

  • Newstart2

    Französische Atlantikküste ist schon ne Reise :ugly: Hab ich vor drei Jahren (oder sinds vier?) mit Flixbus gemacht. Und es dauert eeeeeewig. Wo schön es da unten ist, so schnell fahr ich da nicht mehr hin.

  • ja ich finds auch toll! Aber Concernau ist auch am äusstersten Eck. Und eine Empfehlung von hier war irgendwas mit Plage auch. Zumal man da nur an den nä größeren Ort kommt...

  • Ich würde auch sagen, dass es von vielen Komponenten abhängt.


    Meine ersten beiden Hunde waren älter als 1 Jahr, als es das erste Mal in den Urlaub ging. Sie sind/waren beide aus dem Tierschutz und mit 9 Monaten bzw. 4,5 Monaten bei uns eingezogen.


    Da ich auch kein Auto habe und auf die Bahn angewiesen bin, ist mir genügend Zeit zur Gewöhnung wichtig. Bei Paula, die aus dem Tierheim kam und nichts kannte, habe ich das über mehrere Monate in aller Ruhe aufgebaut.


    Aber weil es immer anders kommt als man denkt, ist aktuell der Plan im April mit Welpe, der dann 15/16 Wochen alt sein wird, mit der Bahn und Katamaran nach Borkum zu fahren.

    Der Urlaub ist schon sehr lange gebucht und konnte leider nicht mehr storniert werden. Erst war ich von dem Gedanken nicht begeistert und es war mir zu früh, nach genauer Überlegung und Recherche sehe ich es jetzt aber als große Chance und bin optimistisch.

    Wir müssen 3 x umsteigen und haben die Verbindung so ausgewählt, dass wir jeweils 40 Minuten Aufenthalt haben.

    Falls ich beim Üben merken sollte, dass es für Emil zu früh ist und ihn die recht lange Fahrt überfordern würde, wird natürlich nichts erzwungen und das Welpi und ich würden zuhause bleiben.


    Föhr ist auch eines unserer bevorzugten Ziele. :gut:


    Durchfahren oder Umsteigen?

    Es kommt natürlich auf die Länge der Fahrt an, aber sowohl bei Paula als auch bei meiner ersten Hündin bevorzug(t)e ich fast Durchfahren anstatt ständigem Umsteigen. Bei unseren Fahrten an die Nordsee müssen wir ohnehin immer mind. 2x umsteigen, aber wir sind auch schon von Niebüll bis nach Hause 8 h durchgefahren, das war überhaupt kein Problem. Paula (und auch meine erste Hündin) fährt aber auch gerne Zug und kann dort gut entspannen.

    Mit jüngerem Hund würde ich noch nicht zu lange am Stück mit einem Zug fahren, bis ich weiß, wie der Hund das Bahnfahren mitmacht.


    Wir schicken das Futter immer vorab an den Urlaubsort. Da wir mit Rollstuhl und Hund unterwegs sind, sind wir darauf ohnehin angewiesen.

    Die Auswahl an Futter ist auf vielen Nordseeinseln doch eher beschränkt, sodass ich immer ihr gewohntes Futter mitnehmen würde.


    Wir haben es schon erlebt, dass die Koffer 1 Woche zu spät ankamen und wir auf (nicht besonders hochwertiges) Futter vor Ort zurückgreifen mussten, was dann überhaupt nicht vertragen wurde. Mittlerweile nehmen wir im Handgepäck immer eine Notration mit, falls die Koffer mal wieder auf sich warten lassen.


    Grundsätzlich finde ich Bahnfahren mit Hund absolut unproblematisch, wenn sie daran gewöhnt sind.

    Unsere Hunde haben bisher beide ohne Probleme Bahnfahrten mit bis zu 14 h (i.d.R. 8-12 h) Länge mitgemacht.

  • Hotel würde ich nicht machen, Ferienwohnung Parterre oder besser Ferienhaus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!