Forderndes Verhalten und Leinenaggresion ?

  • Wie schon gesagt keine Ansagen sondern zeig ihr was sie machen soll.


    Leine laufen mit viel Keksen bis zu einem Ort wo ihr sie dann ohne Leine oder an der Schlepp Pipi machen lasst.


    Mit Dampf ablassen meinte ich nicht zwingend Hundekontakt ,sondern Freilauf .

    Auf einer Wiese rumlungern ist sicher nicht genug.


    Ich bin mir aus deinen Schilderungen noch nicht so sicher ob es nicht mehr in Richtung zu wenig Bewegung geht.


    Was macht IHR mit dem Hund aktiv?

  • Sie hat auf den Wiesen oder Feldern wo wir dann sind Freilauf. Sie nutzt ihn nur nicht. Dann dackelt sie mir hinterher. Auch wenn wir im Park sind hat sie nur eine Schleppleine dran und sie muss nicht an der Leine laufen.

    Wenn ich aktiv im freien mit ihr spiele und auch mit ihr laufe oder tobe, schafft sie es auch meistens noch nicht sich zu kontrollieren und wird wieder zum Schnappi.


    Also sie hat täglich die Möglichkeit sich auszupowern. Raus gehen wir 1x täglich auf jeden Fall etwas länger ( es sei denn ich hab das Gefühl es war einen Tag zu viel, dann gibts auch mal einen Entspannungstag für sie, damit sie wieder runter kommt, also jenachdem)

    Wir spielen zusammen, ich übe mit ihr Grundkommandos. Herkommen, sitz, platz, einparken, auf der Decke bleiben,

    nein, aus.
    In gesundem Maße, ich merke wenn sie überfordert ist oder keinen Spaß dran hat. Aber das hat sie.

  • Zitat

    Sie nimmt dann Anlauf und versucht mir die Leine aus der Hand zu reißen und fliegt meistens selbst dabei hin. Wenn ich es ignoriere und stehen bleibe beißt sie in die Leine und zerrt und knurrt. Dann kommt sie auf mich zugerannt und springt wie ein Känguru auf mich und versucht sich in der Jacke festzubeißen.

    :lol: Kann es sein, dass sie in eine andere Richtung will als du?


    Ich greife einfach ins Geschirr und halte den Hund ein paar Meter weit neben mir. Ohne Worte oder irgendwelche Leckerli. Meistens kommt er dann von alleine wieder runter. Wenn alles nichts hilft, nehme ich einen Beißring, Zerrseil oder sonstiges Spielzeug, wo man drauf rumkauen kann. Damit das Spielzeug nicht als Belohnung für das Zerren wirkt, lass sie einfach eine Kleinigkeit dafür machen. Zum Beispiel: "Sag Wuff". Wenn sie bellt, gibst du ihr das Spielzeug. Dann kann sie damit herumblödeln statt in die Leine zu beißen.

  • Ich persönlich finde, dass das echt viel Druck ist, den du dir selbst und dem Hund machst.


    Das würde ich rausnehmen und vielleicht mal eine oder zwei Wochen nicht an der Leine raus gehen. Hund von der Wohnung ins Auto packen und irgendwo hin, wo sie keine Leine braucht.


    So wie es jetzt ist, lernt sie davon meiner Meinung nach nichts und der Frust zwischen euch wird größer.


    Sobald sie älter wird, hat sie wieder mehr Geduld und vieles ergibt sich von selbst, ohne da so einen Kampf auszufechten.

  • Und umso mehr ich das Leine laufen übe, umso schneller ist sie und ich frustriert.


    Hochspringen und in die Klamotten beißen heißt bei uns - Sicherung durchgeknallt, zu viel Input - mein Fehler.


    Also mir wurde hier mehrfach gerade, es mit der Leinenführigkeit einfach erstmal zu lassen. ;) Hatte das in der HuSchu mehrfach erfolglos versucht und aufgegeben. Wir haben nämlich gerade beide keinen Spaß.


    Wenn wir im Freilauf sind gehe ich entspannt spazieren, bleib stehen wenn sie irgendwo schnüffeln will, lauf mal ein Stück querfeldein. Und lasse sie ansonsten weitgehend machen. Wenn sie ein Stück an der Leine gehen muss, hat sie ein Geschirr an und darf ziehen. Alles andere führt zu Frust auf beiden Seiten. :skeptisch2:


    Werde in ein paar Wochen mal kucken, ob Madame die Murmeln so weit zusammen hat (und ich meine "Vorübungen" sauber genug aufgebaut :roll: ) dass es dann vielleicht losgehen kann mit dem Training. Wenn nicht, lernt sie es halt später.


    Brauchst du das unbedingt oder willst du das?

  • @ Fenjali
    JA definitiv will sie in dem Moment in eine andere Richtung. Und zwar meißtens zu dem Müll, der leider immer wieder offen gerissen VOR den Mülltonnen liegt. Sie gibt dann manchmal vollgas dahin. Ablenken durch andere Spielsachen findet sie blöd, die Leine schmeckt ihr viel besser und es könnte ja sein ich lasse sie dann doch los dog-face-screaming-in-fear Sie nimmt die Spielsachen kurz, lässt sie aber dann wieder liegen.


    Lara004

    Das stelle ich mir auch nicht so entspannt vor. Wenn ich sie IMMER ins Auto packen muss und erstmal fahren muss für 1x pinkeln. Und immer macht sie es ja dann auch wieder nicht.


    Eigentlich lief sie immer frei herum wenn wir uns etwas von der Straße entfernt haben (Leine hing hinten dran), aber seitdem sie das mit dem Müll entdeckt hat ist das auch schwierig geworden.


    Lalaland
    Da würde ich dir theoretisch zustimmen, aber vor die Tür gehen fand sie in den 2,5 Monaten bei uns nie schlimm und hat so einen Aufstand gemacht.

    Wenn wir etwas zu lange unterwegs waren und sie das dann macht dann sage ich auch: OK war zu viel, mein Fehler.


    So viel es nur geht läuft sie auch frei, und wenn Leine sein muss hat sie eine lange Leine in der sie auch alles machen darf was sie will. Ich versuche sie nicht einzuschränken. Das einzige was ich nicht will ist das sie versucht die Leine aus der Hand zu reißen und wenn es nicht klappt mich anzufallen.

    Ich verlange wirklich noch wenig von ihr an der Leine.

    Aber wir wohnen eben in der Stadt und ich möchte nicht das sie zu jedem Menschen oder Hund läuft. Und die trifft mal nahezu überall tears-of-joy-dog-face


    Und dann gibt es wieder meine Trainerin die möchte, das ich am besten 5 verschiedene Leinen Signale einführe loudly-crying-dog-face

  • Vergiss die Trainerin für einen Moment. Das hört sich für mich nach zu viel Stress für euch beide an.


    Ich versteh nur nicht...erst schreibst du du übst ganz viel Leine gehen und wedelst stopfst Kekse in den Hund. Und nun sagst du, dass du nicht viel von ihr verlangst?

    Also für meine ist es schon eine Zumutung, überhaupt angeleint an der Straße zu laufen, wo es nach allem möglichem riecht und Autos fahren und Menschen laufen.


    Und irgendwann so mit 12-14 Wochen sind die Sinne alle voll entwickelt, dass heißt sie riecht und hört jetzt besser als vorher und nimmt vielleicht auch einfach mehr Reize war. Oder es ist langweilig geworden weil immer die gleiche Strecke.


    Ich glaub wenn du ein bisschen detaillierter Tagesablauf (Zeiten, Dauer) und Gassistrecke (Stadtkern? Randgebiet? Immer die gleiche Strecke?) und wie viel und oft was geübt wird aufschreibst, können die Leute sich hier ein besseres Bild machen.


    Ich blick nämlich immer noch nicht so ganz durch bei euch :denker:

  • Lalaland

    Richtiges Leine laufen verlange ich nicht von ihr. Belohnen tue ich sie, wenn sie nicht beißt und versucht in die andere Richtung zu sprinten.

    Mindestens 3,5 Meter hat sie aber allen Freiraum den sie will.

    Vielleicht sehe ich das falsch aber für mich gibt es da noch mal einen Unterschied.

    Irgendwann möchte ich natürlich das sie neben mir läuft und nicht zieht. Aber DAS üben wir jetzt nicht. Sondern nur die Begrenzung, dass sie nicht 10 Meter laufen kann.


    Wir wohnen in der Stadt aber in ruhiger Gegend, ein riesiger Park ist nicht weit von uns, dafür müssen wir aber einmal über die Hauptstraße.


    Wir laufen auch nicht immer die selbe Strecke. Aber Pipirunden sind eben immer die selben. Ich kann ja nicht (in der Regel alle 2,3 Stunden) immer irgendwo anders hin.


    Neue Orte gibt regelmäßig und so viel wie ich denke das sie es nicht überfordert.

  • ich kann nur von uns sprechen. FIne ist es egal, ob ich 1m, 5m oder 15 m Leine dran hab - sie benimmt sich anders als ohne.


    Und ich meine das hier:

    Zitat

    Richtiges Leine laufen verlange ich nicht von ihr. Belohnen tue ich sie, wenn sie nicht beißt und versucht in die andere Richtung zu sprinten.

    Ich bin ja nicht der Profi, aber alles, wobei ich etwas verlange und belohne ist für den Hund Training. Und Training ist anstrengend. Wenn ich Pipirunden mache wird nix belohnt, bestraft oder verlangt. Höchstens, dass ich nach spätestens 5 Minuten umdrehe und sie mit rein muss oder sie bitte keinen Müll frisst. Ich lasse sie schnüffeln und ihre Geschäfte verrichten. Und Ende. Ist vielleicht speziell, aber meine dreht unfassbar schnell hohl, wenn sie überfordert wird. Das möchte ich uns beiden ersparen.


    Aber da gibts Leute hier, die wirklich Ahnung haben. Warten wir auf die. ;)

  • Lalaland

    Ok danke das du deine Erfahrungen mit mir teilst, das hilft mir ja auch schon weiter.

    Es ist eben mein erster Welpe bzw ja jetzt schon Junghund, ich mache die Erfahrung zumeersten mal und kann es nicht besser wissen. Daher bin ich froh über jede Art von Vorgehensweise die beschrieben werden spy-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!