Forderndes Verhalten und Leinenaggresion ?

  • @Schnappschildkroete

    Das sehe ich auch so. Kapiert hat die das gar nicht. Was ich auch nicht schlimm finde. Aber für mich ist ein NoGo das sie fast 4 Meter radius hat, ihr das nicht passt und sie mich dann von hinten anfällt. Möchte ich einfach nicht. Aber ich möchte es ihr "Kindgerecht" klar machen und es ihr nicht auf meine Weise klar machen.


    Halsband kann ich komplett vergessen. Leine am Halsband stresst sie noch viel mehr und fängt sofort an dran rumzukauen. Auch wenn sie einfach an ihr hängt ohne das ich die Leine in der Hand habe.

    Vielleicht ist die Leine auch länger. Das ist einfach nur ein Seil und vorne hab ich einen Karabiner zum befestigen. Sie hat wirklich seehr viel Spielraum.


    Lalaland

    Ja für mich ist das nämlich auch ein großer Unterschied. Ich möchte nicht das sie entspannt neben mir läuft. Meinetwegen soll sie auch mal ziehen in dem alter.

    ABER Anlauf nehmen um davon zu kommen und mir die Leine aus der Hand zu reißen gibts einfach nicht. Das kann und werde ich nicht zulassen, so verständnisvoll ich auch sein will.

  • Dein Hund lernt jetzt.


    Das Leineziehen gibt sich nicht einfach.


    Und es ist auch klar, dass ein kleiner Hund an vielen Stellen gesichert werden muss.

  • Also bei Leinenführigkeit würde ich mal gar nicht so sehr viel Spielraum geben.

    Was für Situationen sind das denn, wo sie uuuunbedingt leinenführig laufen soll (mit wohlgemerkt 4,5 Monaten!).

    Lass das, das stresst euch nur. Haben dir ja nun mehrere Leute mit älteren Hunden gesagt.

    Und fang bei Null an zu üben. Klappt das zuhause nicht ohne Ablenkung, was willst das dann draußen beim leckersten Müllberg erwarten? Kann gar nicht gehen.

  • Warum spielt ihr Zuhaus nicht?


    Ich versuchs ein letztes Mal ......kurze Strecke Leineführigkeit üben mit viel Belohnung.

    Dann sind auch andere Leckerreien wie Müll nicht so interessant.


    Eventuell hilftvihr echt ne kürzere Leine,manchen Hunde tut zuviel "Freiheit" in Bezug auf die Leinenlänge nicht gut.

  • Na momentan lernt sie ja vor allem Ziehen. Weil die Lernbedingungen nicht stimmen.


    Und Leine laufen lernt doch keiner beim normalen Gassi. Oder kaum einer. Das übe ich extra. Und wenn ich einen Grund auftrainiert habe (bei mir übrigens ohne Kekse), dann baue ich das auf dem Spaziergang ein, wenn ich weiß: Hund kann es leisten. Ist doch kacke sonst. Ich "verlange" etwas, Hund kann nicht und ich "muss" es ja dann herzaubern, weil gesagt ist gesagt.

    Deshalb choose your battles. Verlange Dinge nur, wenn leistbar (vor allem im Aufbau) von Hundi UND dir.


    Flyingpaws hat auch eine schöne Methode. Findet man sicher mit der Suche.


    Und ja: meine kann mit zu viel Leine bis heut bei Stress weniger gut als wenn ich sie auf 30,40,50 (ich müsste echt messen) cm rannehme.


    Ich sags nochmal: einfach mal den alten Hasen glauben. Und sich selber reflektieren.

    Bleibst du fair mit dem Hundekind oder wirst du sauer?

    Erwarte nichts von deinem Hund, was du ihm nicht selber beigebracht hast. Und Leinenführigkeit mit 4,5 Monaten beherrscht der Zwerg so sicher wie Sitz, Platz und Aus. |)


    Konzentrier dich aufs Wesentliche: du gibst den Rahmen vor, bist der Nabel der Welt, verlässlich. Alles andere lernt der Hund dann später fix, wenn die Grundlagen stimmen.

  • Ich habe ja schon geschrieben, Leinenführigkeit erwarte ich noch nicht wirklich. Leinenführigkeit heißt bei mir: Sie läuft entspannt neben mir oder hinter mir und zieht nicht.

    Das erwarte ich nicht. Überhaupt nicht. Aber Leine am Geschirr und nicht immer Freilauf muss halt in manchen Situationen sein. Und da verlange ich nur das sie mich nicht anfällt wenns ihr nicht passt.


    ShaCo

    Wir spielen nicht in der Wohnung weil ich gemerkt habe das sie dann überdreht und viel schlechter runter kommt. Seitdem es in der Wohnung kein Spiel gibt ist sie entspannter und kann viel besser Ruhen.

  • Versuche ich sie für jeden Meter zu belohnen wo es gut klappt und sie nicht in die Leine beißt oder sich reinhängt klappt das solange gut und sie ist vorbildlich, solange sie jeden Meter ihre Belohnung bekommt. WEnn wir aber mal 2 Meter laufen und sie bekommt keinen Keks oder für sie zu spät,kommt wieder dieses fordernde Verhalten und sie springt, hängt mir in der Jacke und knurrt.

    Für mich klingt genau das nach ganz massivem Stress mit Übersprungshandlung. Was passiert, wenn ihr einfach so ohne jegliche Erwartungen an den Hund Richtung Löserunde geht? Keine Kekse für ordentliches Laufen, keine Abfrage von Leinenführigkeit. Und wie weit ist die Strecke bis dahin?

  • Wir gehen die Haustür raus. Überall sind Bäume und Wiese. Rechts ist Straße und Müll.

    Links weitere Häuser und mehr Wiese und Bäume. Wir gehen raus und links zu den Wiesen.

    Ohne Erwartungen . Hundi ist ja nicht immer so und läuft von sich aus brav neben mir an der Leine. Hundi denkt sich: hä ich laufe doch schön an der Leine, wo ist mein Leckerli? Und zickt.

    Das passiert häufig, aber nicht IMMER.

    Aber da wir ja auch zur Hundeschule gehen und Leinenführigkeit trainieren, weiß sie ja auch grob welches Verhalten dort belohnt wird. Und das sind auch in der Hundeschule nur kurze Strecken die trainiert werden.


    Aber ich glaube ich schaffe es nicht das Problem wirklich verständlich zu beschreiben. Das ist wohl über das Internet einfach zu schwer und man müsste es einfach mal gesehen habenconfounded-dog-face

  • Hundi denkt sich: hä ich laufe doch schön an der Leine, wo ist mein Leckerli? Und zickt.

    Vielleicht missverstehst du deinen Hund - interpretierst etwas in sein Verhalten, was da gar nich ist?
    was könnte es noch sein was diese Übersprungshandlung auslösen kann?

    Vielleicht vorher am Tag schon zu viel erlebt? Zu viele Reize, zu viel wo sie sich konzentrieren und geduldig sein musste?

    Vielleicht drinnen doch zu wenig Spiel und Spass, so dass sie das draußen an der Leine nachholen will/muss?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!