Forderndes Verhalten und Leinenaggresion ?

  • Das arme kleine Hundchen.
    Knapp 20 Wochen auf der Welt und schon klappt das Training nicht.


    Ein Trainer, der da nur meint, der Hund ist wild, is ja auch nich hilfreich.


    was sagt der Trainer denn sonst so?

  • Verstehe ich das richtig, dass ihr draußen meist beim Gassi irgendwie "herumtobt"?

    Wenn ja:

    Da du nur 1x am Tag (außer zum Lösen) Gassi gehst und dann Action dabei ist, kann ich mir vorstellen, dass dein Hund nicht gelernt hat einfach nur dahinzulatschen, zu schnüffeln und andere Hundedinge zu machen.

    Ich denke der ist dann gefrustet wenn du das mal von ihm möchtest, aber normalerweise der Ablauf anders aussieht.

  • @ Fenjali
    JA definitiv will sie in dem Moment in eine andere Richtung. Und zwar meißtens zu dem Müll, der leider immer wieder offen gerissen VOR den Mülltonnen liegt. Sie gibt dann manchmal vollgas dahin. Ablenken durch andere Spielsachen findet sie blöd, die Leine schmeckt ihr viel besser und es könnte ja sein ich lasse sie dann doch los dog-face-screaming-in-fear Sie nimmt die Spielsachen kurz, lässt sie aber dann wieder liegen.

    Dann nimm doch eine kurze griffige Leine (so eine Art Beißwurst mit Karabiner) oder führ sie direkt am Geschirr für ein paar Minuten bis sie den Müllhaufen vergessen hat. Gib ihr einfach keine Gelegenheit, an der Leine viel herumzublödeln. Wenn sie dann normal läuft, reicht ein ruhiges Lob, weil das sonst nur wieder anstacheln könnte.

    Reißt sie dir denn im Freilauf die Leine aus der Hand / zerrt dich durch die Gegend? Oder beißt sie nur in die Leine, wenn die an ihr dranhängt?

  • Ich kenne mich mit Labrador speziell nicht aus, aber mit 4,5 Monaten ist der Hund an kurzer Leine beim Gassi kurze Strecken neben mir gegangen und ich habe Leine gelassen, wenn er irgendwo mal schnüffeln wollte oder sich gelöst hat. Bei uns hat das neben mir gehen gut geklappt, weil er sich da wirklich konzentrieren und anpassen musste. Der Hund hat gelernt, dass ich bestimme, wann es lange Leine gibt. Zwischendurch gab es immer längere Pausen zum Schnüffeln und Buddeln. Man kann ja anfangs oft abwechseln, kurze Strecke bei Fuß und dann mal lange Leine, wenn es örtlich passt.


    Dass sie dir in den Popo beißt ist eine andere Baustelle. Beißhemmung ist nicht ausreichend etabliert. Wenn mir jemals einer meiner Hunde irgendwo rein gebissen hätte, wäre ich zum Tiger geworden.

  • Leinenführigkeit würde ich mal aussetzen, ihr steigert euch nur rein.

    Derweil überlegst du dir mal ein klares Bild wie Leinenführigkeit bei euch aussehen soll. Gibt ja zig Varianten. Und dann baust du neu auf. Reizarm. Beginnend mit STEHEN, so wie du das möchtest (hinter dir, neben dir, Hauptsache lockere Leine, whatever).


    Den Müll würde ich verbieten. Tut dem Hund ja nix, wenn der weiß: gibt's nicht. Das würde ich gezielt machen. Also extra dafür mal zum Müll und dann sähe das bei Lola so aus, dass ich sie aktiv vom Müll wegtreibe vor mir her und sobald du merkst, sie gibt es auf zum Müll zu wollen, weich werden, einladen weiterzugehen und ruhig loben.

    Idealerweise weg vom Müll.


    Meiner Meinung nach muss man nicht alles mit Keksen machen.


    Außerdem würde ich nicht immer toben und ich hoffe, dein Hund darf auch nicht mit daher gelaufenen Hunden toben. Da haste schnell eine Erwartungshaltung und dann ein Problem "Hund will zu jedem Fremdhund".

    Steht ihr auch mal rum und guckt? Finde ich enorm wichtig. Fremden Hunden beim Spielen zugucken, wenn sie schön ruhig ist: gehen. Nicht zu den Hunden.

    Auf dem Spaziergang einfach mal Ruhe anbieten. Gern hinhocken, warten bis sie kommt und mal ruhig an der Brust halten die kleine Maus.


    Trainer: wenn du genauer fragst für welchen Raum, gibt es fast immer gute Tipps!

  • Das ein junger Hund an der Leine zerrt, weil er dringend irgendwo hin will, ist normal. Aber in Leine beißen, in Jacke beißen etc.....? Kekse würde ich auch nicht viele geben. Der Hund muss auf dich achten, nicht auf Kekse.

  • @Dackelbenny

    Ja und nein... Wir toben nicht jedes mal beim Gassi gehen und vorallem nicht wenn wir wirklich aktiv irgendwo hin laufen. Aber ab und zu spielen muss doch auch sein? Zuhause in der Wohnung wird nämlich überhaupt nicht mehr zusammen gespielt.


    Fenjali

    Das ist ja unter anderem genau der Punkt wo sie austickt. Wenn wir dran vorbei laufen und ich ihr deutlich mache das es da nicht hin geht, egal wie sie sich aufführt.

    Wie soll ich ihr keine Gelegenheit geben zu pöbeln? Wenn sie das eine vergessen hat dann pöbelt sich halt weil die Leine exestiert.

    Im Freilauf hängt die ja nur hinten bei ihr dran, damit ich im Notfall eingreifen kann. Solange sie frei laufen darf achtet sie auch auf mich und es gibt keine Probleme.


    @Farah64

    Ich weiß nicht was Popo beißen für eine Baustelle ist. Aber sie macht das glaube aus Frust weil sie nicht ihren Willen bekommt, so kommt es mir vor. Beispiel Müll oder Essensreste auf dem Weg: Wir gehen dran vorbei uns ich mache ihr klar deutlich das es das nicht gibt und sie nicht diskutieren muss. Das findet sie so scheiße das sie auf mich springt während ich mit ihr einfach dran vorbei gehe. Da sie aber eine sehr selbstbewusste Hündin ist, lässt sie sich auch schwer beeindrucken.


    Pueppi.Schlappohr

    Ich kann die Leinenführigkeit in dem Sinne nicht aussetzen, es gibt Situationen da kommen wir nicht drum herum.

    Ich weiß genau was mir wichtig ist und wie ich mir die Leinenführigkeit wünsche. Nur Hundi spielt noch nicht mit.

    Alle Ratschläge und Methoden die ich bisher kenne fruchten (noch?!) nicht.


    Nein sie darf nicht zu allen Hunden eher in Ausnahmefällen oder wenn Hundebesitzer die Leine ohne zu Fragen los machen und es dann sowieso zu spät ist.

  • Ich kann die Leinenführigkeit in dem Sinne nicht aussetzen, es gibt Situationen da kommen wir nicht drum herum.

    Ich weiß genau was mir wichtig ist und wie ich mir die Leinenführigkeit wünsche. Nur Hundi spielt noch nicht mit.

    Alle Ratschläge und Methoden die ich bisher kenne fruchten (noch?!) nicht.

    Da dein Hund erst 20 Wochen alt ist, bezweifele ich, dass sie das Konzept Leinenführigkeit schon verstanden hat. Sie kann das vermutlich mit viel Konzentration umsetzen, wenn die Situation nicht zu aufregend ist. Wenn sie aber innerlich schon überschäumt (zum Beispiel weil da etwas interessantes auf dem Boden lag) und dann noch ordentlich an der Leine gehen muss, fliegen wahrscheinlich alle Sicherungen raus und das führt zu Übersprungshandlungen.


    Wie weit muss sie denn ordentlich an der Leine gehen, um zum Löseplatz zu kommen? Kannst du sie mit Leckerlies dahin locken (Leckerlie in die Hand, Hund dockt daran an), dann müsste sie nur stur dem Keks hinterher laufen und muss sich nicht auf die Leinenführigkeit konzentrieren. Du könntest auch einen Unterschied zwischen Geschirr und Halsband machen, wenn dir Leinenführigkeit wichtig ist, dein Hund das aber aktuell noch nicht leisten kann. Meiner durfte als Welpe am Geschirr moderat ziehen, am Halsband haben wir Leinenführigkeit geübt. Kannst du sonst die Führleine nur für die paar Meter an der Straße dran machen und auf der Wiese zu einer längeren Schleppleine wechseln? 3,5m für einen ganzen Gassigang finde ich sehr wenig, während der Junghund voll am Entdecken und Schnüffeln ist. Umso mehr der Hund schnüffelt, umso besser kann er sich idR entspannen.


    An der Leine zu laufen ist für kleine Hunde Schwerstarbeit, sie müssen auf dich achten, die interessante Umwelt wahrnehmen, sich in Impulskontrolle üben und weiterlaufen.

  • Zitat

    Ich kann die Leinenführigkeit in dem Sinne nicht aussetzen, es gibt Situationen da kommen wir nicht drum herum.

    Ich bin zwar nich Pueppi.Schlappohr aber:

    Doch. Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen „Leine dran“ und „lauf an lockerer Leine entspannt neben mir“.


    Hier hat auch nichts funktioniert bisher - meine ist einfach noch nicht so weit. Labbis sind eher später dran meiner Meinung nach. Was ist denn so schlimm, wenn sie nicht locker an der Leine mitläuft sondern zieht?

  • Fenjali

    Das ist ja unter anderem genau der Punkt wo sie austickt. Wenn wir dran vorbei laufen und ich ihr deutlich mache das es da nicht hin geht, egal wie sie sich aufführt.

    Wie soll ich ihr keine Gelegenheit geben zu pöbeln? Wenn sie das eine vergessen hat dann pöbelt sich halt weil die Leine exestiert.

    Die Gelegenheit gibst du ihr durch die lange Leine. Deshalb sage ich doch: Nimm eine Kurzleine (30 cm oder so) oder halt sie direkt mit der Hand am Geschirr. Ein paar Minuten zumindest, dann müsste sie sich beruhigt haben. Wenn nicht, brauchst du halt einen längeren Atem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!