Cortison...

  • Es ist damit zu rechnen, daß der Hund Fressattacken bekommt, nach längerer Cortisoneinnahme.

    Ein Magenschutz ist nicht nötig!

    Wenn es abgesetzt werden soll, muß es langsam ausgeschlichen werden. Niemals abrupt absetzen!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Cortison...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mein Rüde hat letztes Jahr hochdosiert Cortison bekommen. Insgesamt über 4 Monate, wobei das ausschleichen die Hälfte der Zeit war. Er hatte keine Nebenwirkungen. Außer das ich anstatt des Futtermäklers plötzlich eine Fressmaschine hatte und er im Verhalten mutiger war. Gepinkelt hat er nicht mehr als sonst und es hatte den gewünschten Erfolg.

    • Ich wuerde auf Leberschutz achten! Meiner verstorbenen Huendin hat das Cortison die Leber 'zerschossen'. Fou bekommt von Anfang einen Leberschutz (Magenschutz nur wenn die uebliche Therapie beginnt)

      Ansonsten: Je nach Dosis wird der Hund vermehrt Wasser zu sich nehmen (rationier das nicht!!) und entsprechend viel pinkeln! Hier gabs auch auslaufen und teilweise Gassi alle 30 Minuten. Fresswahn kann vorkommen.

      Wenn der Hund sehr lange relativ hochdosiertes Cortison bekommt, koennen weitere Nebenwirkungen auftreten, weil der Hund einen iatrogenen Cushing hat. Da kommen dann Fellverlust, Muskelverlust (hatte Fou allerdings sofort als wir die Therapie begonnen haben!), Stammfettsucht, Papierhaut, Hautveraenderungen (Flecken), Hoden schrumpfen/Hitze der Huendin bleibt aus. Das hatte Fou alles und zusaetzlich noch eine Wundheilstoerung :muede:



      Ah..durch das Cortison wird das Immunsystem unterdrueckt. Der Hund wird also anfaelliger fuer Infekte, etc.

    • Ich berichte vor Allem aus meiner persönlichen Erfahrungen mit dem Zeug. Also ich musste wegen meiner Autoimmunkrankheit ne Weile selber sehr hochdosiert Prednisolon (50mg) einnehmen. Einige meiner Schützlinge im TH mussten das auch schon bekommen, da warns aber bisher immer 5mg Prednisolon und die Wiekung ist ja bei allen Säugern die selbe.

      -das wurde nicht eingeschlichen, ich hab das von einem auf den andern Tag so hoch verordnet bekommen.

      -Mir hat man damals gesagt ich solls auf jeden Fall immer zur selben Zeit nehmen, am Besten aber vor 8 Uhr morgens, weil der Mensch da selber am meisten produziert. Hat irgendwas mim Schlafverhalten der Menschen zu tun.

      Der Tierarzt hat der Gleichen aber nix gesagt, ich denk das wird bei Caniden eh anders sein, weil die ja ein ganz anderes Schlafverhalten ham wie ein Mensch.

      -ich hab in meinem ganzen Leben noch nie sowas wiederliches zu mir nehmen müssen. Eine Sekunde auf der Zunge hatte ich 15 Min. nen extrem bitteren Geschmack auf der Zunge. Bei den Tieren hab ich das Selbe erlebt. Minutenlanges Speicheln, teilweise extreme Gegenwehr. Also pack die Tabletten richtig dick ein.

      -langsam rausschleichen. Bei Hunden dosiert man zwar normaler Weise nicht ansatzweise so hoch, also das wird dann nicht so ne lange Angelegenheit, aber die Einnahme einfach abbrechen, oder viel zu spät einnehmen kann einen anscheinend umbringen.

      -von nem Magenschutz weiß ich nichts. Hab keinen bekommen, meine Tiere auch nicht. Hatte keine Probleme, außer dass ich Wasser eingelagert hab.

      -Impfen bringt nichts in der Zeit

      -höhere Infektionsanfälligkeit wg. unterdrücktem Immunsystem

    • @AndiB Die Dosis mit der begonnen wird, richtet sich aber auch nach Grund der Gabe und dem Koerpergewicht.

      Bei meiner Huendin ging es immer mit 100 mg am Tag los..

    • ja entschuldigung, ich hätte das näher ausführen müssen.:tropf:


      DJ bekommt jetzt 3 Tage lang 10mg Prednisolon, danach 5mg täglich, wohl dauerhaft.


      ich danke euch sehr für eure Antworten, Erfahrungen...die Fressattacke hat sich schon eingestellt:nicken:, aber darüber bin ich nicht unfroh, DJ kann es im Moment gebrauchen.

    • Ich habe das direkt geschluckt. Geschmeckt habe ich nichts. Tabletten sind winzig. Man fängt mit der höchsten Dosis an. Ich hatte wegen Asthma immer eine Woche , 2. Wochenhälfte wurde reduziert. Ich hatte auch Zeiten, in denen ich die Dosis verteilt hatte auf Morgens und Abends. Hatte auch mal 6 Monate Cortison, immer weiter reduziert. Nebenwirkungen hatte ich nie. Cortison ist ein wirksames Mittel und wird heutzutage verantwortungsvoll dosiert. Und ohne das Zeug wäre ich vielleicht gar nicht mehr am Leben. ;-)

      Ziel ist: vom Cortison wieder runter kommen!

    • .die Fressattacke hat sich schon eingestellt

      Mußt nur beim Spaziergang achtgeben, daß er nicht irgendwas aufnimmt.

      Einer unserer Hund hatte unter Cortisoneinnahme alles aber wirklich alles draussen gefressen, obwohl er vorher eher ein Futtermäkler war.

    • Ah..durch das Cortison wird das Immunsystem unterdrueckt. Der Hund wird also anfaelliger fuer Infekte, etc.

      Yeah - auch wenn es sich nicht beweisen lässt im Einzelfall: ich bin sicher, Splashs akute schwere Prostatitis wurde durch die 2mg Predni/Kg KG ermöglicht, die er vorher 14 Tage lang bekommen hat. Das Ausschleichen hat ewig gedauert....:muede:

      Bei meiner Huendin ging es immer mit 100 mg am Tag los..

      Boahhh - die war doch keine 50 kg schwer...? Hammerdosierung!:shocked:

      • Neu

      schau mal hier: Cortison...*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!