Silvesterpanik, extrem. Erfahrung mit Sedativa?

  • Unser Zazi, Tierschutzhund, ca. 10 Jahre alt, blind, hatte dieses Silvester mit größter Panik zu kämpfen! Wir sind mit ihm in einen kleinen Ferienpark nach Holland gefahren in der Hoffnung, dass die Knallerei nicht ganz so heftig ist wie bei uns, leider war es noch schlimmer...

    Seit Montag Abend wurde geknallt, was das Zeug hielt. Zazi hat sich zitternd in sein Hundebett verkrochen, bei jedem Böller ( die trotz laufendem Radio deutlich zu hören waren ) stand er auf und kratzte an der Wand, bzw. er versuchte es. Er hat zwei Tage weder gefressen, getrunken noch hat er sich gelöst. Wir haben ihn mehrfach in den Garten getragen, nichts zu machen. Erst gestern hat er sich beruhigt, Unmengen Pipi gemacht, und heute, in seiner gewohnten Umgebung, endlich Kot abgesetzt. Nicht nur der Hund war gestresst, sondern wir alle! Über die Jahre haben wir es mit Adaptil versucht, genau so erfolglos wie Bachblüten.

    In diesem Jahr würden wir erstmalig in Erwägung ziehen, leichte Sedativa einzusetzen. Hat jemand bereits Erfahrung damit? Ich bin eigentlich gegen eine Medikation ohne med. Indikation, aber wir wissen keine andere Lösung mehr.

  • Informiert euch doch bei eurem Tierarzt vor Ort.

    Gerade in dem Alter sollte vorher ein Blutbild/Blutchemie gemacht werden bevor irgendwas empfohlen wird.

    Es gibt mittlerweile einige angstlösende, leicht sedative Medikamente. Aber jeder Hund ist anders :)

  • Informiert euch doch bei eurem Tierarzt vor Ort.

    Gerade in dem Alter sollte vorher ein Blutbild/Blutchemie gemacht werden bevor irgendwas empfohlen wird.

    Es gibt mittlerweile einige angstlösende, leicht sedative Medikamente. Aber jeder Hund ist anders :)

    Das haben wir vor, unsere Tierärztin kennt Zazi schon seit Jahren. Blutbild ist ein guter Hinweis, danke.

  • Ich kann VerhaltenstierärztInnen empfehlen. Die hantieren hauptberuflich mit diesen Medikamenten.

  • Ich kann VerhaltenstierärztInnen empfehlen. Die hantieren hauptberuflich mit diesen Medikamenten.

    Die nächstliegende Praxis wäre in Düsseldorf. Eher unrealistisch, Zazi dorthin zu bekommen...mal schauen. Vllt ist eine telefonische Beratung möglich.

  • um einfach mal nen Erfahrungsbericht zu liefern:

    meine Hündin hat das zweite Jahr in Folge Sileo bekommen. Das ist ein recht neues Medikament, das speziell bei Geräuschangst, also Feuerwerk aber auch zb Gewitter, eingesetzt wird.

    Meine Hündin verträgt das sehr gut. Sie hat schlicht einfach keine Panik.

    Sie ist wach, ansprechbar, frisst Kekse, macht kleine Tricks. Nur eben, ohne panisch zu werden beim Feuerwerk.

    Meine Hündin reagiert aber auch nur auf anhaltendes Feuerwerk panisch, vereinzelte Böller gehen bei ihr.


    Aber ob das für deinen Hund geeignet ist, musst du mit deinem Tierarzt besprechen.

  • Nachdem der Hund schon jahrelang Angst und jetzt Panik zu Silvester hat und 10 ist würde ich da weder medikamentös was machen und rumexperimentieren ob der Hund drauf anspricht, noch irgendwohin fahren und hoffen, dass es dort ruhiger ist sondern was buchen was wirklich feuerwerkfrei ist...

  • In diesem Jahr würden wir erstmalig in Erwägung ziehen, leichte Sedativa einzusetzen. Hat jemand bereits Erfahrung damit? Ich bin eigentlich gegen eine Medikation ohne med. Indikation, aber wir wissen keine andere Lösung mehr.

    Das verstehe ich nicht. Ein völlig panischer, extremst gestresster Hund - was möchtest du mehr an medizinischer Indikation haben? Warum findest du eine Medikation so schlimm, wenn der Hund sie dringend braucht?


    Wenn es wirklich so schlimm ist, würde ich da auch nicht mit milden Mittelchen rummachen, sondern auf etwas wirklich Wirksames setzen. Besprich das unbedingt rechtzeitig mit dem TA deines Vertrauens. Die jährlich zu aktueller Gesetzeslage und Erfahrungen aktualisierten Rueckert-Blogs, die hier verlinkt wurden geben schon mal eine gute Information und Diskussionsgrundlage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!