Silvesterpanik, extrem. Erfahrung mit Sedativa?

  • Nachdem der Hund schon jahrelang Angst und jetzt Panik zu Silvester hat und 10 ist würde ich da weder medikamentös was machen und rumexperimentieren ob der Hund drauf anspricht, noch irgendwohin fahren und hoffen, dass es dort ruhiger ist sondern was buchen was wirklich feuerwerkfrei ist...

    Wir sind uns in dem Punkt einig, dass wir Zazi keinen Ortswechsel mehr zumuten wollen, auch nicht zu Silvester. Eine unbekannte Umgebung ist für ihn als völlig erblindeten Hund eine Herausforderung, noch dazu finden sich kaum Orte, die komplett Böllerfrei sind. Ich habe so viele wertvolle Hinweise bekommen, die wir auf jeden Fall umsetzen werden! Es geht hauptsächlich um zwei, max. drei Tage, die überbrückt werden müssen. In den nächsten Wochen werde ich meine Tierärztin kontaktieren und besprechen, wie wir das Medikament einsetzen. Ich sehe die Medikation nicht als Experiment, sondern als Therapieangebot. Offenbar haben viele Angsthunde schon davon profitiert, unabhängig vom Alter des Hundes.

  • woodyfan

    Du hast mich falsch verstanden, rumexperimentieren deswegen weil du nicht weißt wie der Hund auf die Medikation anspricht. Wenn du mal den Silvesterthread querliest hilft eins bei einem Hund super, beim anderen gar nicht etc... und Silvester lässt sich im restlichen Jahr auch schlecht nachspielen um zu testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!