Welpe Durchfall Barfumstellung

  • EgBa12

    Bitte geh zum Tierarzt ! Heute!

    Und nimm Stuhlproben mit.


    Ein Welpe der so lange Durchfall hat muss genau untersucht werden.

    Die dehydrieren recht schnell.


    Auch die Umstellung während der Erkrankung auf Barf , und dann auch noch Fertigbarf gewollt, halte ich für sehr bedenklich.



    Wenn er wieder fit ist dann umstellen und nochmal vernünftigen Plan erstellen lassen .

  • Ich frage mich ja, wie man auf 900g kommt. :???:

    Selbst wenn ich mit den angegebenen 5% rechne - was ich bei einem DSH Welpen niemals machen würde, bei vernünftiger Rationsgestatung reichen da 3% für eine gesunde Gewichtszunahme - komme ich gerade mal auf 750g

  • Ich bin ja der Meinung, dass der Hund die vorherige Fertigfütterung vertragen hätte wenn der Tagesablauf nicht so stressig gewesen wäre, daher würde ich diesen sofort ändern und langsam wieder auf schmackhaftes Fertigfutter umstellen da es so aussieht als wenn das mit dem Barfen bei euch nicht das gelbe vom Ei ist und einem wachsenden Hund dadurch momentan mehr Schaden als Nutzen zukommt.

  • Stimmt. Das sind sogar über 900 g, wenn man es zusammenrechnet, und wenn man die nachträglich erwähnten Zusätze dazurechnet, wird es noch mehr.



    EgBa12 Du möchtest einerseits seriöse Quellen für Behauptungen, andererseits bist du der Meinung, dass TÄ (oder zumindest dein TA) keine Ahnung von Hundeernährung haben. So wird dir niemand helfen können.

  • flying-paws : nur ganz kurz wegen des Lachsöls.

    Meine Hunde bekommen Lachs- und Dorschöl, beides aus Wildfängen vor Island. Zu beiden Ölen gibt es Zertifikate über Schadstoff- und Schwermetallbelastung (nicht nachweisbar in diesem Fall) und auch, daß keine Antibiotika und andere Medikamentenrückstände in diesem Öl enthalten sind.


    Deswegen sehe ich nicht, daß jedes Lachsöl Gift ist. ;)

    Da gibt es einfach Unterschiede.

    Ich rede übrigens von diesen Ölen hier : https://www.properdog.de/Island-Wilddorschoel-250-ml und https://www.properdog.de/IIsland-Wildlachsoel .

    Das ist eine komplett andere Qualität als das Öl, was in Plastikflaschen zB im Futterhaus steht.

  • Ich gehöre auch zu den Fossilien, die ihre Hunde schon frisch gefüttert haben, als das B-Wort noch lange nicht erfunden war, auch die Welpen.


    Bei so einer Überdosis an gemischten Fleisch und Innereien würde aber selbst ein gesunder Welpe mit Durchfall reagieren - und dies hier ist ein richtig kranker. Bitte, bitte geh zum TA und laß den Kleinen vor allen Futterexperimenten erstmal richtig auf links drehen.

  • Ja, Wildlachs würde wohl gehen. Die meisten achten aber nicht drauf und kaufen das von Zuchtlachs. Mal abgesehen davon fällt mir kein vernünftiger Grund ein regelmäßig Fischöl zu füttern. Bei einem wachsenden Hund fände ich das sogar eher riskant, weil ich das nicht kenne, dass der Jodgehalt angegeben und mit ins Futter eingerechnet wird. Stellt sich also die Frage, was eine evtl. Überversorgung mit dem wachsenden Organismus macht ... (Bei einem erwachsenen sollte man sich das natürlich auch fragen. )

  • ...

    Es ging vor 2 Wochen los mit erbrechen Durchfall Müdigkeit usw das volle program und vorallem ersteres immer und überall. Ein Besuch beim Tierarzt hat dann raus gestellt das er eine magen darm Infektion sowie mehrere darmgase hatte die zu Bauchschmerzen führten,

    Welche Darmgase?

    Es gibt z.B. Clostridien. Das sind Bakterien, die zur Darmflora gehören. Unter bestimmten Umständen wie Streß, Antibiotika, ein ZU viel an Fleisch (ja, auch bei Hunden), zu wenig Ballaststoffe und viele andere Faktoren können sich die Bakterien vermehren und krankhaft werden. Dann gibt es Blähungen und Durchfall.


    Gesetzt den Fall, dein Hund hätte eine zu große, krankhafte Zahl an Clostridien, dann wäre BARF eher fatal, weil sich diese Bakterien nämlich vorwiegend von tierischem Protein ernähren (deshalb gilt bei Clostridienbefall eine Schonkost von 2/3 Kohlehydrate und 1/3 Fleisch und natürlich Gemüse). Das weiß ich, weil meine Hündin auch mal einen Clostridienbefall hatte.


    Somit würde ich dir raten - vor allem, weil ich von Darmgasen gelesen habe - eine Kotprobe machen zu lassen. Und zwar auf Clostridien, Giardien, Kokzidien und alles andere, was so im Darm herumfleuchen kann.

    Solange würde es bei mir Schonkost und Morosuppe geben.

    Normalerweise sollte ein Hund erstmal fasten, wenn er Durchfall hat. Beim Welpen ist das allerdings nicht machbar. Deshalb die Schonkost.

    BARF würde ich jetzt noch nicht machen. Vor allem ist rohes Fleisch für viele Hunde schwerer zu verdauen als gekochtes Fleisch. Also noch mehr Belastung für den kleinen Körper.

    Daß er sich darauf gestürzt hat, kann auch daran liegen, daß er sich in dem Moment vielleicht gerade mal besser gefühlt hat, daß er in dem Moment keine Überlkeit gehabt hat. Also nur Zufall.


    Den einzigen Rat, den ich dir geben kann, ist der, deinen Welpen durchchecken zu lassen. Vor allem eine Kotprobe. Evtl. ein Blutbild.

    Alles Gute!


  • ab zum TA und rausbekommen lassen was denn Durchfall verursacht und so lange er Durchfall hat plus 5 Tage dazu sollte er auch Ruhe halten wie ein kranker Hund. Heisst Pippi und Kacka und sonst nichts draussen und dann such dir bitte einen wirkliche Beratung für die Barfration. Das geht so einfach nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!