Hund Nase in den Schritt bei Fremden abgewöhnen

  • Sehe ich auch so.

    Da hilft nur ein deutliches Unterbinden, am besten von der Person die bedrängt wird. Nicht unnötig ruppig, aber schon so deutlich/in einer Intensität dass dem Hund klar ist: Er braucht es nicht ein paar Mal versuchen! Nein, ist Nein!

    Nein, am besten keinesfalls von der Person, die bedrängt wird.


    Was ist denn das für ne Erfahrung? Und für ein Anspruch an Unbeteiligte?


    Mein Hund sollte mir gehorchen - das braucht kein anderer übernehmen, die Erziehung. Man bringt ja auch als Eltern den Kindern selbst bei, dass man in Geschäften nichts mitnimmt und überlässt das nicht den Geschäftsinhabern, wenn man Manieren hat ...


    Entweder würde ich positiv trainieren, dass der Hund bei einer Begrüßungssituation abdreht oder ich würd es ihm schlicht verbieten und dadurch erstmal eine andere Erwartungshaltung auf diese Situation schaffen.

  • Es muss ja nicht jeder begrüßte werden.

    Man kann dem Hund das erwünschte Verhalten beibringen, indem man das unerwünschte unmöglich macht, das erwünschte belohnt.

  • Kleinschrittig aufbauen, im Grunde wie Zeigen und Bennen, nur, dass Du nix benennst. Hund an der Leine sichern, am besten mit Klicker oder Marker arbeiten. Das Verhalten in Scheibchen zerlegen. Ruhiges Anschauen ohne Vorwärtstendenz wird gemarkert und belohnt. Wenn dass sicher sitzt (erst vernünftig aufbauen!), warten bis der Hund sich abwendet. Das Ganze zunächst auf so eine Distanz, dass der Hund den Fehler nicht machen kann. Erst im Trainingsverlauf näher an die Menschen ran.


    Supermarktparkplätze eigenen sich bestens für so was. Man hat eine hohe Schlagzahl an Trainingsobjekten, die vorbeikommen und keine Zeit und Lust auf den Hund haben, weil sie eilig noch was kaufen wollen.

  • Meiner machte das auch nicht. Fremde Menschen interessieren ihn nicht, er will keinen Kontakt aufnehmen und von ihnen nicht angefasst werden.

    WEnn sie eine Weile bei mir sind, müssen sie aber mit ihm spielen... das ist das einzige was er von fremden Menschen verlangt und es wird gerammelt, :rotekarte::flucht:, aber da ist inzwischen echt besser geworden. normalerweise macht er es bei Menschen die NICHT auf meinen Ratschlag hören, den Hund zu ignoren. Neulich hat er es bei einer Hundehalterin gemacht, die eigentlich sehr selbstbewußt auftritt und die ihn nur begrüßt hat - zack hing er an ihrem Bein. :wallbash:

  • Meiner machte das auch nicht. Fremde Menschen interessieren ihn nicht, er will keinen Kontakt aufnehmen und von ihnen nicht angefasst werden.

    WEnn sie eine Weile bei mir sind, müssen sie aber mit ihm spielen... das ist das einzige was er von fremden Menschen verlangt und es wird gerammelt, :rotekarte::flucht:, aber da ist inzwischen echt besser geworden. normalerweise macht er es bei Menschen die NICHT auf meinen Ratschlag hören, den Hund zu ignoren. Neulich hat er es bei einer Hundehalterin gemacht, die eigentlich sehr selbstbewußt auftritt und die ihn nur begrüßt hat - zack hing er an ihrem Bein. :wallbash:

    Stressverhalten. Dein Hund findet Dich und die Leute vermutlich genauso doof wie Du ihn in der Situation. Anstatt ihn doof zu finden, würde ich ihm lieber helfen mit der Situation umzugehen.

  • Meiner machte das auch nicht. Fremde Menschen interessieren ihn nicht, er will keinen Kontakt aufnehmen und von ihnen nicht angefasst werden.

    WEnn sie eine Weile bei mir sind, müssen sie aber mit ihm spielen... das ist das einzige was er von fremden Menschen verlangt und es wird gerammelt, :rotekarte::flucht:, aber da ist inzwischen echt besser geworden. normalerweise macht er es bei Menschen die NICHT auf meinen Ratschlag hören, den Hund zu ignoren. Neulich hat er es bei einer Hundehalterin gemacht, die eigentlich sehr selbstbewußt auftritt und die ihn nur begrüßt hat - zack hing er an ihrem Bein. :wallbash:

    Stressverhalten. Dein Hund findet Dich und die Leute vermutlich genauso doof wie Du ihn in der Situation. Anstatt ihn doof zu finden, würde ich ihm lieber helfen mit der Situation umzugehen.

    Das war nachdem wir vom Mantrailen kamen und er dann noch alle "begrüßt" hat und ins Auto sollte...

  • Aber es gibt Menschen die können einfach nicht hören .

    Ich sage es einmal auch zweimal ,dann werde Ich sehr deutlich. Ständig wird mein kleiner vom Menschen einfach geschnappt und hoch genommen . Sie kommen schon in dieser gebückten Haltung auf ihn zu . Ich bin jetzt der A.....der das verbietet . Mit den Bemerkungen: Kinder holt man doch auch nicht aus dem Kinderwagen,schauen Sie mich bedäppert an . Na wie kann ich das verbieten ...

    Ja ich kann das . Allein die Haltung der Leute ,oder die auf uns zukommen ,war für Benny einen Einladung zum anhopsen . Ich habe das konsequent unterbunden . Nein ist und bleibt Nein . Es hat gedauert ,aber es ist sehr schön zu sehen ,das es immer besser klappt. Ich denke so ähnlich baut man das mit dem anstupsen in den Schritt auf .

    Hier waren sehr gute Vorschläge zu lesen .

  • Ständig wird mein kleiner vom Menschen einfach geschnappt und hoch genommen . Sie kommen schon in dieser gebückten Haltung auf ihn zu

    Allein die Haltung der Leute ,oder die auf uns zukommen

    Ja aber wann warst Du eindeutig zu langsam.

    Wenn ich schon sehe, dass Leute in dieser Haltung auf uns zukommen, weiß ich das sofort zu verhindern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!