Anzeige wegen Körperverletzung

  • es sind auch mal Freunde oder Verwandte die im Sommer ständig die Tür ins garten offen lassen.

    Lass dem Hund doch einfach alle Zähne ziehen. Dann kann er nicht mehr beißen, wenn er abhaut, und es muss weiterhin niemand für den Hund Verantwortung übernehmen oder dem persönlichen Umfeld mal unbequeme Grenzen setzen.

    Ach komm, sei nicht so sarkastisch. Gib ihm doch einfach umsetzbare Tipps. :nicken:

  • Ach komm, sei nicht so sarkastisch. Gib ihm doch einfach umsetzbare Tipps. :nicken:

    Das halte ich für reine Zeitverschwendung, Lorbas.

    Wer es nicht auf die Kette bekommt, eine Haustür zu schließen, wird das auch nicht mit einem Gartentor schaffen. Den Zaun kann sich der TE also schenken.

    Und auch ein Trainer wird nichts bringen, wenn die Verantwortung auf Kinder und Freunde verlagert wird.


    Der TE sucht in einer Tour die Verantwortung und die Lösung bei anderen und bei blöden Zufällen. Nur nicht dort, wo sie wirklich liegt: bei ihm selbst. Würde er das tun, hätte er auch sofort die Lösung: Leine an den Hund, Kinder, Familie und Freunde einnorden, Haus sichern, Trainer suchen, um Rückruf und sicheren Freilauf zu trainieren. Um auf diese Ideen zu kommen, braucht man weder Abitur, noch ein Forum oder eine Eskalation wie die, um die es hier geht. Nur ein wenig gesunden Menschenverstand, Einsicht und das Bewusstsein, dass die persönliche Entfaltungsfreiheit und Bequemlichkeit dort endet, wo andere gefährdet werden. Sollte eigentlich Grundvoraussetzung sein, wenn man sich einen Hund ins Haus holt.

  • Es ist ja wunderbar, dass dein Hund Rolle und Sitz kann. Bringt dir aber kein Fatz, wenn er regelmaessig abhaut und du ihn nicht abrufen/stoppen kannst ;)


    Bei Bekannten von mir war das Tuer oeffnen durch die Kinder auch ein riesen Thema. Nur waren es da wirklich kleine Kinder, die es einfach noch nicht begreifen konnten. Da wurde dann mal wieder gepennt und die Sache hat katastrophal geendet.

    Euer Hund scheint anders zu sein, als der von meinen Bekannten. Aendert aber nichts daran, dass dieses Verhalten einfach richtig scheisse enden kann! Dein Hund kann an den falschen Hund geraten, dessen Halter ihn z.B. auch nicht absichert und dein Hund wird richtig zerlegt. Oder er trifft auf einen Menschen, der ihn verpruegelt. Oder ihn nimmt jemand mit. Oder er rennt vor ein Auto, verletzt sich/andere. Usw. usf.

    So leid es mir tut, aber mit 9 und 14 Jahren kann man begreifen, was es bedeutet, einfach Tueren zu oeffnen! Neben den Dingen wie Abruf ueben/Hund stoppen koennen und nicht abhauen, solltet ihr euren Kindern ganz klar sagen, was Sache ist!

  • Die angesprochene „Sache“ ist übrigens, dass euer Hund auf einem seiner Ausflüge einen Schaden an Menschen oder Hunden verursachen könnte.

    Daraus kann ganz schnell eine Einstufung als gefährlicher Hund resultieren, in den meisten Bundesländern bedeutet das ein Leben an der 2m Leine und Maulkorbpflicht. Wenn es dumm läuft, kann der Hund auch eingezogen werden.


    Wollt ihr das? Falls nein dringend Rückruf an der Schleppleine trainieren und auch Kindern und Verwandten klar machen, was euch und dem Hund blüht.

  • vor zwei Jahren waren wir bei uns vor Ort in einer Hundeschule. So wie es sich gehört kennt man sich nach einer weile und auch die Hunde. Einmal wurde ich bei streichen von einem fremden Hund an der Hand gebissen. Ja es hat geblutet und es tat min eine woche weh. Ja ich habe nichts gemacht keine Anzeige oder oder es ist passiert wir sind alle Hundebesitzer und müssen das verstehen.

    Es gibt Hunde in der Hundeschule die kenne ich seit sie 9 Wochen alt waren und mag sie wirklich gerne. Trotzdem streichel ich sie nicht. Allein weil die Hunde sich sonst an der Leine zu nahe kommen und wir schon in der Welpengruppe ermahnt wurden die Hunde an der Leine nicht zueinander zu lassen. Aber selbst wenn ich iwie mal dort von einem Hund gebissen werden würde, wäre das eine andere Situation als draußen. Die Hunde würde ich kennen, die Halter würde ich kennen, ich weiß das jeder bei uns sich sofort entschuldigen würde und nachfragen würde und es wäre ziemlich eindeutig das ich mich falsch verhalten hätte. Ein 'normaler' gut sozialisierter Hund beißt mMn nicht einfach zu wenn ich mich ordentlich verhalte. Also hätte ich entweder eine klare Grenze für den Hund überschritten, alle vorherigen Zeichen des Hundes das zu lassen ignoriert oder einen Hund angefasst der damit nicht klar kommt und wo ich meine Finger sowieso bei mir zu lassen habe.

    Leute wie soll das gezeigt werden? Soll ich den Köter abgeben? Soll ich mich einsperren? Der Man will kein Kontakt mit uns haben, ich würde ihm selbst von meiner Seite 1000,- schenken jetzt zum Weinachten das wäre doch was. Er will aber mich und mein Hund auseinander nehmen und Leute lest doch von Anfang an ich habe es satt zu schreiben das der Hund bei anleinen sich frei gemacht hat ich habe die Leine kurz weg vom Hals band gehabt und in dem Moment hat er die weite gesucht, was spiel es für eine Rolle wo das war konnte auch im Laden, restaurant, im Hotel, überall passieren es ist überall unpassend. Ihr stellt euch so an das ich jetzt quasi vom zehnten Stockwerk springen soll.... ob ich mache mich auf dem Weg ?

    Nicht abgeben sondern Verantwortung übernehmen. Den Hund sichern und zwar so das er nicht mehr abhaut. Und wenn du ihn dreifach sichern musst und mit einem ausbruchssicheren Geschirr. Sorg dafür das er nicht abhauen KANN. Jeder der sich entscheidet ein Tier in die Familie aufzunehmen hat auch die Verantwortung und die Pflicht das sein Tier niemanden belästigt. Mico ist auch schon abgehauen. War auch kein großes Problem, ich bin sofort hinterher und hab mich bei den Leuten bei denen er gelandet ist entschuldigt, meinen Hund eingesammelt und dafür gesorgt das es nicht mehr vorgekommen ist. Der große Punkt warum es für den anderen Halter kein großes Thema war war aber folgendes: Ich habe mich entschuldigt und nachgefragt ob alles okay ist. Und das obwohl Mico weder den Mann noch seine Hündin berührt hat, er hat ihnen praktisch nur den Weg versperrt.


    Fehler passieren nur wie man damit umgeht macht einen großen Unterschied. Wahrscheinlich wäre alles gut hättest du dich einfach entschuldigt, erkundigt wie es demjenigen geht und Besserung gezeigt. Damit hättest du dir wahrscheinlich alles ersparen können.

    Er kann Kommando: Sitz, Bellen, drehen, Platz, geh weg, usw. Reicht das oder soll meine frau ihren Job kündigen und mehr Zeit investieren? Bitte um Rat, bitte bitte bitte ??

    Das ist schön, sind aber einfach nur Tricks und haben nicht viel mit Erziehung zu tun. Zumindest nicht mit der Art Erziehung von der hier gesprochen wird.

  • Daraus kann ganz schnell eine Einstufung als gefährlicher Hund resultieren, in den meisten Bundesländern bedeutet das ein Leben an der 2m Leine und Maulkorbpflicht. Wenn es dumm läuft, kann der Hund auch eingezogen werden.

    Nicht zu vergessen:

    -Erhöhte Steuern

    -Erforderlicher Sachkundenachweis

    -Unter 18 Jährige dürfen solche Hunde soweit ich weiß überhaupt nicht führen also das die Kinder mal gehen kann man sich abschminken


    Und wahrscheinlich noch ein paar Sachen mehr die mir nicht sofort einfallen.

  • Du wirst dem Hund keine zuverlässige Hoftreue beibringen können. Das ist eine Eigenschaft, die manche Hunde halt mitbringen, die meisten nicht. Deiner nicht, und es würde zu der Rassemischung auch nicht passen.

    Mein Pudel würde auch Ausflüge machen, wenn er könnte.


    Ist das deinen Kindern völlig egal, wenn der Hund überfahren wird? Macht dir das nicht Bauchweh, dass dein Hund evtl. noch mal einen anderen Hund angreifen und verletzen könnte?


    Es ist für Millionen Hundehalter völlig selbstverständlich, Haus und Garten so zu sichern, dass der Hund drin bleibt.

    Da ist NICHTS dabei.


    Jetzt im Winter wird die Terrassentür ja wohl nicht offen stehen, im Frühjahr wird ein Zaun gezogen, und dass man Türen hinter sich zumacht, auch ein Gartentor, ist ja wohl normales Benimm.


    Schick deine Kinder mal in einen Reitstall, da lernen sie GANZ schnell, dass man Tore ordentlich hinter sich schliesst.


    Wenn ihr nicht mal eine Tür schliessen könnt, dann seh ich echt Schwarz mit der Hundehaltung.


  • Was ich ja nicht so ganz verstehe ist, ob es nun wirklich eine Anzeige gab?

    Im Eingangspost steht was von Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung, aber bei der Anhörung durch die Polizei (die wohl ohne Anwalt lief), hieß es dann seitens der Polizisten, dass es eine Ordnungswidrigkeit wäre.

    Können die das einfach so entscheiden? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!