Training mit 5 Monate altem Hund

  • Hallo,


    rein aus Interesse würde ich gern wissen, welche Befehle und Kommandos Ihr so mit euren fünf Monate alten Hunden übt/geübt habt. Ich habe irgendwie Angst, dass wir da hinterherhängen oder so.

    Ein großes Problem ist bei uns auch noch, dass die Kleine wie wild an der Leine zieht, wenn wir andere Hunde auf dem Spaziergang sehen. Habt Ihr Geheimtipps das abzugewöhnen?


    Mfg

  • Mh....

    Sitz, Platz und "Warte"...

    Das wars ^^


    Bevor ich diesbzgl irgendwas gemacht habe, kam Alltag dran.

    Nicht an der Leine ziehen, nett zu anderen sein, keine Leute anbellen, alleine bleiben, ruhig im Auto mitfahren, kommen wenn man ruft, usw

  • Abruf naja ich musste mich immer nur tierisch freuen wenn sie angesaust kamen. Ansonsten nichts, dass sie im Alltag brauchen konnten und auch im sport gab es da eigentlich nur Bewegungsschulungen und keine Kommandos.

  • Kommandos? "Nein" und "Hier".

    Hat absolut ausgereicht ;)


    Mit 5 Monaten hat hier kein Hund an der Leine gezogen, daher kann ich dazu nichts sagen. Das kam erst deutlich später mal.

  • Wahnsinn.

    Sobald unsere Kleine an der Leine mit uns draußen ist und irgendwas interesanntes sieht, dann wird gezogen. Aktuell arbeiten wir mit stehenbleiben bis sie zurückkommt und Richtungswechseln dagegen. Noch mehr Tipps? Nett zu allen ist sie , springt Menschen allerdings vor Freude oft an. Und mit anderen Hunden will sie spielen. IMMER und lange. :D

  • Sitz und Bleib .. der Rest waren Alltagssachen wie Abbruch "Nein", oder der Rückruf.

  • Ich schließe mich da an. Sitz konnte er schon, als er mit 13 Wochen zu uns kam. Dann noch Platz und alleine bleiben. Bleib haben wir lange geübt bis es geklappt hat. Und an der Leinenführigkeit sind wir immer noch dran, obwohl es schon deutlich besser geworden ist. Jetzt ist er 13 Monate alt.


    Leinenführigkeit trainieren mache ich übrigens genauso wie du: stehen bleiben bis er zu mir zurückkommt, manchmal etwas locken (ich sage dann "wackawacka", damit er es nicht mit dem Rückruf verwechselt) und wenn er dann bei mir ist, gehts weiter.

  • Ich hab mit Frodo Rückruf geübt (auf Wort und Pfiff), Leine laufen (in ganz kurzen Abständen und beständig Kekse ins Wauzi stecken, wenn es brav läuft, dann kommt er erst gar nicht zum Ziehen...zur Not längere Leine dran, wenn Freilauf nicht möglich ist), "Aus", weil er alles mögliche eingesammelt hat und "Ab", weil er meinte, dass sich die Welt nur um ihn dreht (meine Ersthündin und Katze haben es mir wohl gedankt xD).

    Sitz hat er schon als Welpe angeboten, aber gezielt trainiert hab ichs eigntlich nie. Die Zwerge lernen fix, dass man dafür eher Kekse bekommt als fürs Hochspringen :lol:

    Platz hat er erst mit über 6 Monaten gelernt. Das fand er blöd.

  • Zwar kein Welpe, aber damit du siehst, dass du nie hinterherhängen wirst (erwachsener Tierschutzhund):

    • erste Jahr nur Alltag, etwas Leine, andere Hunde und Menschen nicht doof anmachen und "Hier"
    • ab dann "Spaßkommandos" wie Sitz, Platz, Männchen, Winken, durch die Beine laufen etc.
    • ich lerne ca. jedes halbe Jahr etwas neues, problemlos, dadurch sitzen die Kommandos aber auch, weil man nicht chaotisch wild 20 Sachen in 2 Monaten ausprobiert
    • das letzte Kommando war "Fang", sie fängt geworfenes Futter... ja, das konnte sie nicht, man schmiss es ihr ins Gesicht, es fiel auf den Boden und dann hat sies gefressen :ugly: Null ambition danach zu schnappen, jetzt macht sies (zumindest mit Kommando)
  • Rückruf, da wir so oft wie möglich ohne Leine unterwegs waren.

    Sitz, damit er an der Straße sitzen bleibt bevor wir diese überqueren oder Zuhause nicht alle umrennt wenn es klingelt .

    Nein und aus, weil er gerne Spielzeug der Kinder klaute.


    Mehr gab es in diesem Alter nicht.

    Übrigens zieht er dafür jetzt mit 10 Monaten übel an der Leine, obwohl es vorher Recht gut klappte. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!