Training mit 5 Monate altem Hund

  • Faye konnte nicht mal wirklich Sitz in dem Alter |). Also Sitz, Platz, Fuß und Hier hat sie so ab vielleicht 10 Monaten für die BH gelernt langsam, da wir die halt machen müssen für unseren Sport. Sonst könnte sie es wohl heut noch nicht. Faye konnte Umorientierung bei Reizsichtung, mehr brauch ich im Alltag an sich nicht :ka:. Das gilt dann ja auch für Leinenbegegnungen. Und sie kannte ein "das will ich nicht", also einen Abbruch (gefolgt von: aber das lohnt sich!). Leinenführigkeit kennt sie heut noch nicht :hust:. Wenn ich überlege, was Lucy damals noch alles gelernt hat... hier wurde es mit jedem Hund mehr aufs Wesentliche reduziert und Sitz, Fuß, Hier... gehört bei uns nicht dazu...

  • Sina konnte mit 6 Monaten als ich sie bekommen habe, gar nichts, die kannte nichtmal Gassi gehen........mach dir keinen Stress. ;)

  • , welche Befehle und Kommandos Ihr so mit euren fünf Monate alten Hunden übt/geübt habt.

    Das kommt immer auf den Hund an.

    Mit meinem letzten Teufelsbraten war ich in dem Alter schon auf dem Übungsplatz, das volle Programm. Mit 7/8 Monaten lief er schon perfekt bei Fuß.


    Bei den anderen Hunde wurde in dem Alter das normale "Hausgebrauchsprogramm" gefahren. D.h.; Sitz, Platz, Kommando Steh und etwas Leinenführigkeit geübt.


    Ich würd mir da keinen Stress machen, mit fünf Monaten muß der Hund noch nicht perfekt sein.

  • Ich denke es ist einfach wichtig, dass es zu euch passt. Mir war von Anfang an wichtig, dass bestimmte Regeln bei uns gelten. Diese Regeln wurden von Anfang an beigebracht. Der Alltag war und ist dann das Training.


    - ins Körbchen, wenn’s an der Tür klingelt.

    - nicht anspringen

    - aufs Futter warten

    - kommen, wenn ich rufe

    - etc


    Eben Dinge, die für unsere Familie passen. Das kann bei euch ganz anders sein.

  • Mein knapp viermonatiger Welpe kennt seinen Namen, hört fleißig auf den Rückruf (klar, ich feier ne Party, wenn er angerannt kommt) und kennt schon "Nein". Mehr übe ich nicht, der Alltag ist noch kompliziert genug für so nen Wurm. Okay, er kann schon "Sitz", das hat er sich aber vom Großen abgeguckt, ich habe es also nicht trainiert.

  • Meine wird bald sechs Monate alt.

    Was von Anfang an geübt und immer wieder abgefragt wird, ist der (Super-)Rückruf, Guck, Abbruch und Aus. Dazu das sie auf Aufforderung Abstand von mir nimmt.

    Deckentraining und Bleib quasi als Kombination hab ich auch recht früh begonnen. Das sind Dinge die ich im Alltag brauche. Beim spazieren gehen machen wir hin und wieder "Pause", ich setze mich, Hund legt sich und wir entspannen.

    Sitz und Platz kam irgendwie nebenbei ohne explizites üben.

    Sie ist bei vielem begeistert dabei und bietet viel an, also wenn es nach ihr ginge würde sie in Windeseile auch noch viel, viel mehr können und wollen.

    Da ich aber viel mehr Wert auf die Alltagsdinge und Ruhe halten lege, stehen Tricks und Co erst mal weiter hinten an.


    Edit: Medical Training mache ich übers Clickern so 1-3 mal die Woche. Das finde ich sinnvoll und da der Hund eh gern lernt und es mir recht macht, macht es ihr auch Spaß.

  • Hallo,


    rein aus Interesse würde ich gern wissen, welche Befehle und Kommandos Ihr so mit euren fünf Monate alten Hunden übt/geübt habt. Ich habe irgendwie Angst, dass wir da hinterherhängen oder so.

    In dem Alter habe ich Positionsarbeit an der Futterhand betrieben und mein Hund hat das Lernen gelernt. Kommandos habe ich, so glaube ich, erst einige Zeit später eingeführt.

    So gesehen konnte sie außer den Abruf (mit Namen) keinerlei Kommandos, denn Kommandos "können" heißt für mich, dass diese in jeder Lebenslage sicher ausgeführt werden.

    Neben der Positionsarbeit wurde hier ansonsten Ruhe-halten und Impulskontrolle geübt - altersgemäß und in kleinen Einheiten.


    Meine Jüngste ist jetzt übrigens 2 1/2 und hat inzwischen die IGP1, das hat ganz ohne Eile geklappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!