-
-
Es gibt aber auch Menschen, die Papier (Bäume) nicht einfach so verschwenden wollen. Ja, ich hebe auch immer alles auf und hätte deshalb den ersten Absatz deines Beitrags eigentlich mit einem Like versehen wollen. Aber den zweiten Absatz finde ich zu kurz gedacht.
Obwohl ich einen Aufkleber am Briefkasten habe, bekomme ich trotzdem immer wieder Werbeblättchen und kostenlose Zeitungen eingeworfen. Ich könnte sie auch aus der Papiertonne holen. Weggeworfen werden sie so oder so. Wenn damit ein Kackhaufen aufgehoben und entsorgt werden kann, weiß ich nicht, inwieweit das Verschwendung wäre? Ich sagte ja nicht, dass man jetzt anfangen soll, wie blöde Zeitungen zu kaufen, damit man sie wegwerfen kann (ähnlich wie Mülltüten). Wo ein Wille ist, ist auch ein weg. Es war ein Versuch, eine Alternative aufzuzeigen.
Was wäre denn dein Vorschlag, außer liegen lassen?
Papiermüll gehört in die Papiertonne und da kann er nicht mehr rein, wenn Scheiße dranklebt. Er landet somit im Restmüll und ist damit fürs Recycling verloren. Mein Vorschlag war, anderen nicht vorzuschreiben, auf welche Umweltaspekte sie mehr Wert legen sollen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kotbeutel - ich bin hin- und hergerissen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
-
Ich sammle immer ein und werfe es in den Restmüll.
Selbst wenn sich eine Maistüte im Gebüsch zersetzt, der Inhalt ist dann ja trotzdem noch da. Hundekot ist weder Dünger noch gut für Felder oder sonst was. Der Anstand und Respekt gebietet es, ihn wegzuräumen. Meiner Meinung nach auch auf Felder, denn die gehören ja auch jemandem. Und zu "nur da, wo man reintreten könnte": Nur weil ich da nicht langggehen würde, können andere Erwachsene oder gar Kinder doch mal dort langlaufen - daher überall wegräumen!
-
Ich sammle immer ein und werfe es in den Restmüll.
Selbst wenn sich eine Maistüte im Gebüsch zersetzt, der Inhalt ist dann ja trotzdem noch da. Hundekot ist weder Dünger noch gut für Felder oder sonst was. Der Anstand und Respekt gebietet es, ihn wegzuräumen. Meiner Meinung nach auch auf Felder, denn die gehören ja auch jemandem. Und zu "nur da, wo man reintreten könnte": Nur weil ich da nicht langggehen würde, können andere Erwachsene oder gar Kinder doch mal dort langlaufen - daher überall wegräumen!
Genau ich kletter in die Dornen Büsche weil da Vill Mal jemand lang gehen könnte
-
-
Ich räum auch weg. Die Tüten gibt es hier in HH kostenlos bei Budni und sind abbaubar. Sie wandern in die öffentlichen Abfalleimer oder zuhause in den Restmüll- Aus die Maus.
-
Tüten aus Mais - Kot einsammeln und ins nächste Gebüsch- zersetzt sich wunderbar.
Welche Maisstärke Tüten nehmt ihr denn?
Ich habe die Bio Kotbeutel von Zooplus.
Eins meiner Lieblingsthemen
Für mich leider immer noch nicht befriedigend gelöst, aber für mich persönlich steht fest. Beim Hundekotbeutel kann man eher an den Ausgangsmaterialien schrauben als an der Entsorgung.
Denn in den Restmüll gehört es so oder so.Bio Kotbeutel kann sich auf zwei völlig verschiedene Sachen beziehen. Einmal auf das woraus er besteht und einmal auf die "bioverträglichkeit", also die Abbaubarkeit.
Bio Kotbeutel, Maisstärke etc bestehen übrigens meist nur aus einem kleinen Teil Biomasse. Sobald der Anteil hoch geschraubt wird, verlieren sie ihre Nutzungseigenschaften. So würden sich zb Beutel auf dem Weg vom aufsammeln zum Mülleimer auflösen, wenn sie das nicht schon durch Lagerung und Reibung beim Transport gemacht haben.
Und 100% Biomassebeutel kann es gar nicht geben, man braucht immer einen gewissen Anteil an Kunststoff um das ganze zu stabilisieren und auch herstellen zu können.
Aber wie geschrieben die 'üblichen Biobeutel' bestehen sowieso nur aus einem geringen Anteil Biomasse. Oder es bezieht sich auf die Abbaubarkeit. Die uninteressant ist, weil verbrannt.Das grundsätzlich sinnvollste Produkt im Moment ist der Poopick, zu einem hohen Anteil aus recyclten Papierabfall.
Es gab mal Beutel aus 100% recyclten Plastikflaschen, der hatte aber Probleme in der Herstellung und hat keine neue Firma gefunden die seine Ansprüche bedienen konnten -
Da, wo wir langlaufen, dürfen die Hunde an den Rand kacken. Die Hundedichte dort ist nicht hoch, da fährt sonst keiner zum Spazieren/Joggen hin und wenn doch und der dann durch die Brombeeren läuft - ja, mei...
Die Haufen dort sind, auf Grund der Bodenmikroben, binnen 1-2 Wochen weggerottet, in Tütchen konserviere ich sie erst mal schön für die Ewigkeit.
Ich habe auch die aus Maisstärke, da steht allerdings drauf, daß sie sich erst nach fast einem Jahr (kompostiert bei einer bestimmten Temperatur) zersetzen. Sie einfach nur in's Gebüsch zu werfen und das Beste zu hoffen, ist dementsprechend Blödsinn.
Es gab mal die grünen DogToi Beutel - die lösten sich tatsächlich auf, während man sie noch zum Mülleimer trug.
Was auf die Felder getan wird an Chemie ist eine viel größere Sauerei als mal ein Köddelchen (bei Koppeln sehe ich das anders oder bei Heuwiesen) am Feldrand /knapp darauf.
Wohlgemerkt - das ist dort keine Rue le caque.
Würden dort täglich 100 Hunde koten, wäre es etwas anderes.
Ich weiß, daß es in Städten /Naherholungsgebiet ganz besonders in den Ballungsräumen anders aussieht.
Ich schäme mich auch als Hundehalter, wenn ich am Strand in den Dünen diverse gefüllte Kackbeutel finde, wo der Mülleimer nur 50m entfernt das ganze Jahr über hängt.
Mir unverständlich. (ja, ich räume dann tatsächlich den "Scheiß" anderer weg)
-
Ich sammle eigentlich meist auf, alleine deshalb, weil unsere Löserunden im bewohnten Gebiet stattfinden. Auch auf der Wiese im Park sammle ich auf. Leider trete ich da öfter in liegengelassene Haufen und ärgere mich über die anderen Hundebesitzer. Auf den Wiesen spielen auch mal Kinder Ball und da gehört es sich einfach nicht, den Haufen liegen zu lassen. Leider werden bei uns immer mehr Mülleimer abgebaut. Die Entsorgung wird dadurch zu einer schwierigen Sache.
Ich verwende nur noch diese Beutel: https://thesustainablepeople.c…abbaubare-hundekotbeutel/, auch wenn sie nur im Mülleimer landen. Man könnte diese auch im Gebüsch liegen lassen, da sie sich unter normalen Bedingungen zersetzen. Viele andere Kotbeutel kommen da nicht ran.
-
Es gab mal die grünen DogToi Beutel - die lösten sich tatsächlich auf, während man sie noch zum Mülleimer trug.
Die hatte ich auch lange Zeit (und immer noch als eiserne Reserve im Rucksack und im Auto). Da wurde es echt knapp bis zum nächsten Mülleimer, abhängig von der Konsistenz. ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!