Die Sofafrage - was meint denn ihr?

  • Naja, meine Hunde würden das auch nicht verstehen, warum ich da jetzt um das Sofa so einen Bohei mache.

  • Nö. Das Sofa ist einfach das Sofa ?

    Also hier zumindest. Hier liegt jeder wo wie und wann er mag. Genauso im Bett.

    Hier auch. Trotzdem entern meine Hunde weder Couch noch Bett, wenn wir wo zu Besuch sind :ka: da fragen sie (Kinn auf Couch legen und lieb gucken) und springen dann nur nach Aufforderung hoch =) oder trollen sich brav in eine zugewiesene Ecke

  • hier ist das Sofa auch einfach das Sofa. Da wir Menschen letztendlich doch das Sagen haben, muss er da schon runter, wenn er nervt, aber sonst darf er da immer drauf. Wenn dir Herr Hund sich gerade besonders breit macht und mein Freund noch daneben sitzt, sodass ich keinen Platz mehr habe, setze ich mich auch gerne auf den Flauscheteppich vor dem Sofa. Auch gemütlich. |)

  • Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal wo zu Besuch war wo die Hunde nicht aufs Sofa durften ???

  • Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal wo zu Besuch war wo die Hunde nicht aufs Sofa durften ???

    Hier genauso.

    Ich würde es natürlich vollkommen respektieren, aber irgendwie kam das noch nie vor, seit ich Amber habe.

  • Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal wo zu Besuch war wo die Hunde nicht aufs Sofa durften ???

    Du bist aber generell eher selten irgendwo zu Besuch. Gerade mit allen 5 Hunden, oder?


    Meine dürfen bei einer Freundin nicht aufs Sofa, sonst schon überall. Das ist für sie tatsächlich etwas schwer zu verstehen. Sie hüpfen jetzt nicht einfach von sich aus sofort drauf, aber wenn ich da sitze, fragen sie schon öfter mal an. Der Kompromiss ist inzwischen, dass zumindest Jaffa, der da recht hartnäckig ist, bei mir auf dem Schoß darf, das ist ja nicht das Sofa (und für die Freundin ok). Ich kann das generelle Verbot aber durchaus auch durchsetzen.

  • Anju darf bei meiner Oma eigentlich nicht aufs Sofa.. aber wenn Anju ihren Dackelblick aufsetzt... "Na gut, aber leg ne Decke drunter!" xD Mittlerweile hat Anju da ihren eigenen Sessel, obwohl wir maximal 1x im Jahr mit Anju hinkommen.

  • Meine duerfen auf's Sofa (und ins Bett). Bei meiner Oma ist Sofa nur erlaubt, wenn die Hundedecke drauf liegt, bei meiner Mutter ist es verboten.

    Begreifen alle Hunde ohne Probleme.


    Sobald einer der Hunde meint, das Sofa (oder ich darauf) muesse verteidigt werden, fliegt der Hund runter und das Privileg Sofa wird erstmal gestrichen. Das kam aber noch nie vor ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!