Rottweiler als ersten Hund + eure Meinungen!

  • Huhu!


    Wir hatten einen Rotti, der war eine Seele von Hund.

    Es war ein Tierschutzhund und bei meinem Mann Liebe auf den 1. Blick. Der Hund hatte Baustellen, klar. ZB endete die erste Ausfahrt mit dem Rad 10 Meter weiter als der Hund sich im Reifen verbissen hatte.


    Ansonsten war der verträglich mit allem und jedem (Katzen im Hundekorb inkl) außer Huskies, da half nur Management und Bogen laufen. Aber da hat man dann auch erkannt, welches Potential der Hund hat und dass er so rund lief, war meinem Mann zu verdanken, der viel (viel!) Zeit in den Hund investiert hat. Er war auf dem Hundeplatz aktiv (Begleithund, Agility und etwas Schutzhundsport, aber der Hund war dann mit Herzproblemen gebeutelt leider). Mein Mann war damals zunächst alleinstehend und hat mit wahnsinnig viel Ruhe und Konsequenz arbeiten können, der Hund war dank Selbstständigkeit zu 99% bei ihm. Und ach ja: einem Einbrecher hätte der Hund vermutlich beim Gehen noch die Türe aufgehalten..:ugly:



    Aber ich kenne auch Rottis, die so gar nicht rund laufen bzw liefen.


    Meine Idee wäre ebenfalls mal im Tierheim zu schauen. In Ruhe Kontakt aufzubauen (der Hund damals war gerade angekommen, hatte 4 Wochen Quarantäne und mein Mann war fast jeden Tag dort), sich kennenzulernen und dann zu entscheiden. Durch die Bindung, die du zu deinem Kumpel-Hund hast, sieht man uU gar nicht die Rasse sondern die Persönlichkeit des Hundes. Und daher kann man sich durchaus auch in einen anderen Hund "vergucken", der einem vom Wesen her entsprechend liegt. Das Optische steht dann relativ hinten an. Jedenfalls ist das so meine Erfahrung.

  • Meine Wohnung befindet sich im 2. OG.


    Nach meinen Information sollte man Hunde bis zu einer bestimmten Größe vom Treppensteigen ‚freistellen‘ also einfach tragen.

    Außerdem sollten Treppen, solange es nicht jeden Tag sehr viele sind für einen Hund ohne Hüft Probleme doch ohne Probleme möglich sein? Dies kann man soweit ich weiß ja durch einen Tierarzt bestätigen lassen.


    Falls du es doch anders siehst, wäre es schön, wenn du mir die zugehörige Quelle mal schicken könntest.

  • . Du kannst doch hier nicht irgendwelchen Usern vorn Latz knallen, dass du die schmächtig findest,

    Sorry, aber auf dem Foto sieht er nicht aus wie ein 90 kg Hüne.


    Davon abgesehen hab ich auch schon 90kg Kerle gesehen, die ihren Rotti nicht halten konnten. Einen davon hab ich sogar mal angezeigt, weil sein Hund bei jeder Begegnung fast auf meinem Hund draufhing.

    Trotz Leine, aber weil eben nicht halten können.

  • . Du kannst doch hier nicht irgendwelchen Usern vorn Latz knallen, dass du die schmächtig findest,

    Sorry, aber auf dem Foto sieht er nicht aus wie ein 90 kg Hüne.


    Davon abgesehen hab ich auch schon 90kg Kerle gesehen, die ihren Rotti nicht halten konnten. Einen davon hab ich sogar mal angezeigt, weil sein Hund bei jeder Begegnung fast auf meinem Hund draufhing.

    Trotz Leine, aber weil eben nicht halten können.

    Dann verstehe ich diese unnötige Bemerkung erst recht nicht. Wenn du doch ganz genau selber weißt, dass man nicht an der Statur festmachen kann, wie kräftig der Halter ist.

  • Ich bin irgendwie sprachlos, dass hier anhand des Profilfotos beurteilt wird, ob jemand in der Lage ist, einen Rottweiler zu führen. :denker:


    RobXI bei so etwas würde ich wirklich einfach weglesen und mir allerhöchstens meinen Teil dazu denken. :denker:

    Ich find's klasse, dass du in Zukunft noch mehrere Rottis live kennen lernen willst und mit der Anschaffung noch ein bisschen Zeit ins Land ziehen willst. :bindafür:

    Ich glaube, dass du durch Gespräche mit Haltern und Züchtern ein gutes Bild davon bekommen wirst, ob dein Leben rottigerecht ist oder ggf. gemacht werden kann.

  • So ein Hund muss wie oft mal raus? Solange der Rotti noch Zwerg ist mag das alles ja noch ganz lustig sein, ausgewachsen wuchtet der mal eben schnell sein Gewicht mit unschöner Belastung mindestens drei x die Treppe runter und wieder rauf und bei Krankheit noch öfter. Unschön für anfällige Gelenke und Bandapparat.


    Hund vertritt sich, prellt, zerrt oder verstaucht sich was? Joah trag mal schön, dann ist der zweite Stock ohne Fahrstuhl nett hoch.

  • Ich kann natürlich noch nen Steckbrief verfassen und dir nen Diagramm über meinen Körperfettanteil zu kommen lassen aber ich glaube es liegt nicht in deiner Macht darüber zu urteilen, ob ich dazu körperlich in der Lage bin oder nicht.


    Auch lustig ist es, dass du anscheinend relativ konkrete Aussagen zu meinem Gewicht treffen kannst. Auf meinen Profilbild sieht man ja auch sehr viel von mir (nicht). :respekt:


    Wenn ich sage, dass ich dazu in der Lage bin, dann bin ich es auch. Wäre ich es nicht, dann würde ich mir aufgrund meiner Verantwortung anderen Menschen gegenüber niemals solch ein großen Hund zulegen. Die Gesundheit anderer Menschen liegt mir am Herzen und soll nicht durch meine blauäugikeit gefährdet werden und das wird auch so bleiben.

  • OT RobXI Möchte nur kurz einwerfen, dass ich es toll finde, dass immer mehr Männer den Beruf "Erzieher" ergreifen. In meiner Klasse war damals ein! Mann. Wir brauchen mehr männliche Unterstützung in der Kinderbetreuung. :bindafür:

  • Nein, zum Treppen steigen gibt es keine Studien.

    Nur Meinungen.


    Fakt ist aber, dass die Trepp ab Bewegung für den Bewegungsapperat sehr unnatürlich ist. Es staucht die Gelenke. Gerade bei massigen Hunden staucht es mehr. Daher kenn ich eher den Grundsatz, je schwerer ein Hund, desto weniger Treppen Bitte.


    Mal überhaupt kein Thema, aber täglich 3-4 mal, über viele Jahre...

    Für mich erscheint es logisch dass das eher schädlich als förderlich ist.


    Klar kann es auch sein dass ein Hund keine Probleme hat. Aber wenn mein Hund dann mit 10 doch schmerzen und Lebensqualität -einbußen hat, obwohl ich es hätte verhindern können, wurde ich mir ewig Vorwürfe machen.


    Zwar finde ich 2. OG noch vertretbar

    (wir wohnen 4. und haben uns bewusst nur deshalb für einen kleineren Hund entschieden, den wir täglich tragen können.)


    Doch der Nachbars Rotti, auch 2. OG, hat jetzt mit drei Jahren ein seltsames Gangbild. Irgendwie läuft die Hüfte nicht rund, aber vielleicht irrer ich mich auch, habe da keinen geschulten Blick als Laie.


    Ich denke ich würde das Treppen steigen mal bei verschiedenen Züchtern erfragen, wie die das sehen. Ne gute Gelegenheit Hunde und Züchter kennen zu lernen sind Ausstellungen.

  • Ich kenne mindestens so viele 120kg Kerle die hinter ihren Hunden herfliegen wie 70kg Frauen die dasselbe Kaliber problemlos halten. Alles eine Frage der Technik.


    Daran die Hundehalterkompetenzen fest zu machen ist lächerlich.



    Das 2. OG finde ich da kritischer. Klar, bis der Hund alt ist kannst du umziehen, aber vorher wirst du mehrmals täglich Hilfe brauchen, sollte der Hund aus irgendwelchen Gründen eine Weile keine Treppen steigen können.

    Wie sieht der Wohnungsmarkz denn bei euch aus, hättest du evtl die Möglichkeit in ein Haus mit Aufzug oder eine Erdgeschosswohnung umzuziehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!