Beiträge von RobXI

    Egal eigentlich, bevor nicht ein realistischer Plan zur Betreuung des Hundes da ist, würde ich mir auch weniger Gedanken um die Rasse machen. (und somit übers Treppen steigen)

    Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig auch auf eine bestimmte Rasse betreffende fragen im voraus zu stellen. Man kann aus diesen Information ja Schlüsse ziehen: Was ich wichtig wenn ich irgendwann diese Art von Hund halten will?


    So kann man im Vorfeld bestimmte Dinge planen die sich kurzfristig meist nicht ändern lassen.

    Zu den Treppen, das Argument verstehe ich voll und ganz und es macht Sinn das es zur Belastung für den Hund werden kann.


    Ich wohne in keiner Großstadt und habe das auch in Zukunft nicht vor, also der Wohnungsmarkt ist eher ‚entspannt‘.


    Ich habe vor nach meiner Ausbildung umzuziehen, sollte ich mich also für einen Rottweiler entscheiden, werde ich auch das in meine Entscheidung für die neue Wohnung mit einbeziehen.


    Am Zeitpunkt meiner Entscheidung, welche Rasse es endgültig werden soll, werde ich mich noch einmal mit meiner derzeitigen und zukünftig geplanten Lebenssituation auseinandersetzen und jeden Punkt der sich negativ auf den Hund auswirken könnte niederschreiben. Dann sehe ich ja ob sich auch ein Rottweiler bei mir wohlfühlen und gesund bleiben würde.


    PS: Ich entschuldige mich für die manchmal vielleicht merkwürdige Kommasetzung, darin war ich noch nie gut. :D

    Ich kann natürlich noch nen Steckbrief verfassen und dir nen Diagramm über meinen Körperfettanteil zu kommen lassen aber ich glaube es liegt nicht in deiner Macht darüber zu urteilen, ob ich dazu körperlich in der Lage bin oder nicht.


    Auch lustig ist es, dass du anscheinend relativ konkrete Aussagen zu meinem Gewicht treffen kannst. Auf meinen Profilbild sieht man ja auch sehr viel von mir (nicht). :respekt:


    Wenn ich sage, dass ich dazu in der Lage bin, dann bin ich es auch. Wäre ich es nicht, dann würde ich mir aufgrund meiner Verantwortung anderen Menschen gegenüber niemals solch ein großen Hund zulegen. Die Gesundheit anderer Menschen liegt mir am Herzen und soll nicht durch meine blauäugikeit gefährdet werden und das wird auch so bleiben.

    Meine Wohnung befindet sich im 2. OG.


    Nach meinen Information sollte man Hunde bis zu einer bestimmten Größe vom Treppensteigen ‚freistellen‘ also einfach tragen.

    Außerdem sollten Treppen, solange es nicht jeden Tag sehr viele sind für einen Hund ohne Hüft Probleme doch ohne Probleme möglich sein? Dies kann man soweit ich weiß ja durch einen Tierarzt bestätigen lassen.


    Falls du es doch anders siehst, wäre es schön, wenn du mir die zugehörige Quelle mal schicken könntest.

    Wie bereits erwähnt bin ich körperlich in der Lage solch einen Hund zu führen und damit verbundene Attacken auf fremde Menschen zu verhindern.


    Das Menschen oder eher Kinder sich generell mal einen Fehler erlauben, sie den Hund anbellen oder sonstiges, dass kann passieren, aber das wäre mich kein Grund bestimmte Hunderassen grundsätzlich abzuwählen.


    Ich will kein vorzeige Hund der jeder Oma aus meiner Nachbarschaft gefällt und die Einkäufe hochträgt. Wer eine Rasse kauft, nur weil sie gesellschaftlich akzeptiert ist, trägt passiv dazu bei, dass das Bild von Rassen wie dem Rottweiler oder den Pitbull immer mehr in Verruf geraten. Soll man den Hunden nur aufgrund dessen keine Chance mehr geben?


    Ich finde das Beispiel mit dem treten nach dem Hund ziemlich weit hochgegriffen muss ich ehrlich sagen. Ich denke nicht das sich das jemand bei mir trauen würde (nein ich will mich jetzt nicht dadurch profilieren). Sollte jemand so etwas doch tun oder versuchen, dann wird es auch eine Antwort geben, aber diese wird nicht durch meinen Hund geschehen.

    Meinst du damit man sollte eine Rasse wie den Rottweiler grundsätzlich nicht kaufen, also die Züchtung dieser Art nicht unterstützen?


    Wenn ich mir einen Rotti zulegen würde, dann von einem seriösen Züchter mit Elternstammbaum und bereits getätigten Untersuchungen. Für mich käme auch mir ein reinrassiger Rotti in frage.

    Mich persönlich interessiert es nicht ob sich andere Passanten durch den Hund verunsichert fühlen. Solange ich den Hund unter Kontrolle habe und er generell nicht aggressiv ist, dann kann es anderen Menschen auch egal sein. Oberflächliche Meinungen haben mich noch nie tangiert.


    Warum das den Hund wegen dieser Eigenschaften für mich interessant macht? Ich bin selbst jemand, der sich nur auf sehr wenige Menschen in seinen Leben beschränkt. Lieber eine Handvoll wirklich guter Freunde als ein Haufen verlogener Menschen.

    Das einzige was mich stören würde wäre wenn bestimmten Menschen der Kontakt zu meinem Hund durch sein Verhalten verwehrt wird, aber kann man so etwas nicht auch erziehen bzw. es gar nicht so weit kommen lassen? Der Punkt mit dem finden einer neuen Wohnung ist natürlich auch ein Faktor den ich beachten werde.


    Wie schon häufig erwähnt (was manche wahrscheinlich überlesen haben) werde ich mir noch weitere Rottweiler anschauen, um mir noch ein genaueres Bild von der Rasse zu machen.


    Ich finde aufgrund der gesundheitlichen Probleme der Rasse sollte man diesen Hund nicht ausschließen, wenn jeder so denken würde dann hätten diese Hunde womöglich gar kein Zuhause. Es ist natürlich ein womöglich zusätzlicher Kostenfaktor, aber ich glaube es wird mit keinen Hund dieser Größe langfristig ‚günstig‘.

    Also das diese Eigenschaften auch durchaus negative Seiten haben, habe ich mir schon gedacht. Aber genau das ist es auch, was denn Hund so interessant für mich macht.


    Die Erfahrung mit den Umgang mit anderen Menschen kann ich so nicht bestätigen. Natürlich ist jeder Hund unterschiedlich, bspw. konnte ich mit dem Hund von meinen Kumpel problemlos spazieren gehen, aber ich habe auch noch nicht viele Rottweiler kennengelernt. Deswegen würde ich jetzt keine genauen Aussagen dazu treffen, dass steht mir nicht zu.


    Das so ein Hund viel Kraft hat ist mir bewusst, ich selbst bin aber körperlich in der Lage solch einen Hund zu führen, sonst wäre diese ganze Überlegung ja sowieso hinfällig (weiß ich durch eigene Erfahrungen, auch mit anderen ‚schweren‘ Hunden)


    & ja ich würde mich gerne mit meinem Rotti zusammen sportlich betätigen.

    Wahrscheinlich werde ich mich sowieso erst nach der Ausbildung für den Hund entscheiden, denn wenn ich mir nicht sicher bin ob der Hund genügend Aufmerksamkeit bekommt, dann hole ich mir vorerst auch keinen. Das wäre gegenüber dem Tier nicht fair.