Hundepfoten und saubere Wohnräume

  • im Herbst/Winter bzw. wenn das Kasperle nasse Pfoten hat, betreten wir das Haus durch den Garten und den Keller. Im Keller bekommt er mit einem Handtuch die Pfoten sauber gemacht und wenn er auch nass ist, bekommt er seinen Bademantel an. Es kann halt nur einem Mann einfallen, dass ganze Haus, weiß zu fliesen, obwohl man Hunde hat :lol:

    Deshalb haben wir jetzt dunklen Boden verlegen lassen, siehste nix. :bindafür:


    Hier werden die Pfoten und der Unterboden nach dem Gassi ziemlich penibel geputzt. (außer im Hochsommer, wenn wirklich kein Krümel dran hängt)


    Die gehen nach dem Gassi direkt aufs Sofa zum schlafen, da will ich keine schmutzigen Hunde haben. Bei Nässe gibts den Bademantel, ansonsten wird ordentlich mit Handtüchern gerubbelt (mögen die eh sehr gern).


    Bakterien und so was ist mir egal, Haare auch, aber Schlamm und Matsch - nein.

  • Ich habe drei Kinder... Soviel Dreck wie diese kann der Hund gar nicht rein tragen :lachtot:


    Trotzdem liegt auf dem Fensterbrett hinter der Tür ein Handtuch damit wir dem kleinen Dreckschweinchen nach dem Gassi die Pfoten abrubbeln können. Er liebt nämlich Matsch und nimmt jede Gelegenheiit dadurch zu laufen

  • Bevor wir ins Haus gehen werden die Pfoten einmal mit dem Handtuch abgetrocknet/abgerieben wenn sie dreckig sind. Der Rest fällt halt ab wenn’s trocken ist. Da wir jetzt eh Jacken Saison haben sind die Hunde darunter sauber. Ich sauge eh täglich, kleines Haus, geht flott.


    Bei Streusalz mache ich für jeden eine Wasserschüssel vor dem Gassi fertig. Darin werden dann nach dem Gassi vor der Tür die Pfoten einmal reingehalten und geputzt. So kenne ich das noch von zu Hause und habe es beibehalten. Die Schüsseln stehen natürlich im Flur und werden rausgeholt, damit das Wasser nicht eiskalt ist.

  • Viele Leute lassen ja ihre Straßenschuhe im Eingang stehen und betreten die Wohnräume nur in Hausschuhen oder Socken, wegen der Hygiene. Wenn nun aber in die so hygienisch gehaltenen Räume ein Hund latscht, der vorher den Wald umgegraben hat und dann durch die Straßen nach Hause gelaufen ist, dann ist es wieder Essig mit dieser Methode, das Haus oder die Wohnung einigermaßen sauber zu halten.


    Macht ihr euren Hunden die Pfoten sauber, bevor sie die Wohnräume betreten? Wenn ja wie?

    Wenn man soooo pingelig wäre, dann sollte man lieber keine Haustiere halten!


    Hier werden Pfoten nur bei Regenwetter sauber und trocken gemacht und selbst dann sieht man die Pfotenabdrücke noch auf den Fliesen.

    Bett und Sofa sind hier für den Hund sowieso tabu, von daher ist mir das egal.

  • Ich sag immer wer einen Hund hat muss auch mit Dreck klar kommen den der Hund rein trägt. Der Staubsauger läuft zweimal am Tag durch die Wohnung und sonst wird regelmässig gewischt und gut ist. Allerdings gehe ich auch öfter mal mit einem Dampfreiniger durch die Wohnung - besonders gern nach dem Fellwechsel :-) die dann feuchten Fellflusen lassen sich leicht vom Tuch absammeln

  • In Schweden und anderen skandinavischen Ländern gehört es zum guten Ton, sich vor der Tür die Schuhe auszuziehen.

    Dort respektieren wir das auch und verhalten uns dementsprechend.

    Hier zu Hause behalte ich die Schuhe tatsächlich von morgens bis abends an, weil ich damit schmerzfrei laufen kann.

    Die Hunde können die meiste Zeit des Jahres rein und raus wie sie mögen und wenn es mir zu drecktappsig wird, gehe ich entweder kurz mit'm feuchten Swiffer drüber oder ich schicke den Wischrobbi los.

    Hundepfoten gesäubert habe ich nur einmal nach einem heimtückischen "Kaugummiattentat".

    Der Draußendreck fällt von den Hunden einfach irgendwo und irgendwann auf die Fliesen.

    Die werden jeden Tag gesaugt.


    Hier wird gelebt und nicht operiert. ;)

  • Bei Matsch- und Regenwetter lege ich an der Haustür ein Handtuch bereit, wenn ich Gassi gehe.


    Bei meinen beiden kurzhaarigen Hunden reicht es, sie damit abzurubbeln.

    Da Pudellocken den Dreck aufnehmen und nicht mehr hergeben wollen, trage ich meine Pudeldame, wenn wir im Matsch unterwegs waren, direkt hoch in die Badewanne und spüle den Dreck schnell runter.

  • Ich putze die Pfoten wenn sie nur nass sind mit einem Handtuch ab, sind sie mit Erde/Matsch behaftet, trag ich Sina hoch und wasch ihr in einer kleinen Wanne die Pfoten.

  • Erstens ist es nicht steril bei uns, da eben Hunde mit im Haus leben.


    Pfoten werden nur wenn sie wirklich dreckig sind sauber gemacht. Entweder mit Waschlappen oder Babyfeuchttüchern. Aber wenn die Pfoten schon so dreckig sind, ist es der Rest vom Hund auch. Das landet dann komplett in der Wanne.

    So halte ich das auch. Meistens fällt der Dreck eh draußen auf dem Asphalt bzw. dem gepflasterten Innenhof ab. Pfoten saubermachen gibt's hier bei starker Verschmutzung draußen mit einem Handtuch, dann darf Hundi rein und wird ggf. nochmal eine Pfotendusche ertragen müssen. Ansonsten bin ich da relativ unempfindlich. Ich mein, Bonny haart für zwei - wenn ich einmal durchgesaugt habe, sind die üblichen Ecken nach zwei Tagen schon wieder voll mit schwarzem Schäfimixpelz :ugly:


    Da regen mich die paar Krümel Dreck dann auch nicht mehr auf. Wenns mir zu dreckig ist, mach ich halt sauber...

  • im Herbst/Winter bzw. wenn das Kasperle nasse Pfoten hat, betreten wir das Haus durch den Garten und den Keller. Im Keller bekommt er mit einem Handtuch die Pfoten sauber gemacht und wenn er auch nass ist, bekommt er seinen Bademantel an. Es kann halt nur einem Mann einfallen, dass ganze Haus, weiß zu fliesen, obwohl man Hunde hat :lol:

    Weisse Fliesen sind echt was gemeines :tropf: hab ich hier leider auch, da die Hunde zirka 5 mal am Tag vom Garten oder Gassi reinkommen und ich ja ein Baby hab das auch mal was vom Boden isst putze ich tatsächlich 2 bis 3 mal am Tag mit allem, also kehren und wischen. Nervt ganz dolle aber bei den Fliesen sieht man halt auch direkt jedes Haar :lepra:


    Pfoten abwischen geht so la la, alles bekomm ich damit meist nicht weg.

    Ich lese mal mit, vielleicht kommt noch ein toller Tipp oder zwei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!