Was haltet ihr von Vor- und Nachkontrollen?

• ABER: das ist freiwillig und basierte immer auf gegenseitiger Grundsympathie durch das gemeinsame Interesse. Also weit weg von einem Übergriff unter dem Motto "Ich beurteile jetzt nach meinem Gusto, ob du fähig bist, einen Hund zu halten. Wenn du das nicht willst, hast du was zu verbergen."

Das ist eine dreiste Selbstermächtigung, denn es gibt ja keinerlei Standards für Kontrollen dieser Art. Ich kann also nicht mal kontrollieren, wie gut die Kontrolleure eigentlich Bescheid wissen, im Grunde nicht mal, ob die schon mal einen Hund gesehen haben. Da kann wirklich jeder Selbsternannte kommen - und das ist eine Anmaßung, die ich mir als erwachsener Mensch absolut verbitte.

Freiwilliges Entgegenkommen gern und sehr weitgehend - gezwungenes: Njet.

Darum geht es bei einer Vorkontrolle auch gar nicht. Es geht darum, ob die Angaben die du gemacht hast mit der Wahrheit uebereinstimmt.

Die schreiben ja einen Bericht, da geht es nicht darum “Sind geeignet” sondern “Wie ist die Wohn- und Lebenssituation.”. Auch da geht es nicht um “gut” und “schlecht” sondern ein beschreiben.

Wohnunstaende

100 qm Wohnung mit Balkon und Garten

45 qm Wohnung ohne Tierhaltungsgenehmigung.

Bei unserem ersten Kater gab es das gar nicht, fand ich als zukuenftiger Besitzer nicht schlimm, aber als jmd. der anschliessend 2 weitere Tiere aus dem TS geholt hat fuehlte ich mich mit VK immer besser aufgehoben.

Beim Kater ging es wirklich ausschliesslich um die Kontrolle, ob das was ich angegeben habe so stimmt. Das ist immer im Interesse des Tieres und das zeigt mir das ein Verein nicht auf Biegen und Brechen vermitteln will, sondern nur in gute Haende.

Beim Hund war es auch nochmal ein informieren: Z.B. was ist MMK (natuerlich hat man vorher darueber auch schon gelesen gehabt), ist die Wohnsituation geeignet (entsprechen die Angaben der Wahrheit?) und sind alle involvierten mit der Anschaffung einverstanden und sich des Aufwandes bewusst. (Nicht so wie “Meine Freundin schleppt TS Hund an und ich hab kein Bock”-Threads)

(Ein Hund ist keine 10 Min Beschaeftigung.)

• Für viele ist das Kritisieren und Auseinanderflüggen von Tierschutzkontrollen doch nur eine eigene Rechtfertigung, warum man nicht erst mal im Tierschutz nach einem Hund geguckt hat, sondern gleich zum Züchter gerannt ist.

• Für viele ist das Kritisieren und Auseinanderflüggen von Tierschutzkontrollen doch nur eine eigene Rechtfertigung, warum man nicht erst mal im Tierschutz nach einem Hund geguckt hat, sondern gleich zum Züchter gerannt ist.

Warum sollte man das rechtfertigen wollen?

• Fenjali: von welchen Tierheim redest du da ? Hört sich so allgemein an als würde es immer so gehen.

Und nein auch einen Ladenhüter kann man nicht jedem mitgeben. Ich mein können schon aber dann kommt er eventuell nach einem beißvorfall wieder ins Tierheim.

hasilein75 : sehe ich genauso. Mein nächster Hund wird mit großer Wahrscheinlichkeit vom Züchter und ich hab kein schlechtes gewissen.

Familien mit Kindern würde ich sogar von tierheimhunde abraten.

• Niemand soll oder muss das rechtfertigen. Jeder kann für sich selbst entscheiden.

Die Aktiven, die ich kenne, halten größtenteils gar nichts davon, jemanden einen Tierschutzhund aufzuschwatzen. Eben weil die Übernahme des Hunds vorbehaltslos, bewusst und mit 100% Einverständnis geschehen sollte.

Ich denke, die Aussage mit der Rechtfertigung ist der Gegenpol zu „es würden ja viel mehr Leute einen Hund aus dem Tierschutz übernehmen, wenn die Tierschützer nicht alle blöd wären“ (Ist jetzt überspitzt formuliert, kam aber ja sinngemäß auch). Nur da dreht es sich dann halt im Kreis.

• Vielleicht sollte man mal anerkennen das nicht jedes Tierheim vorkontrollen macht? Oder sehr streng ist?

Bei uns gibt es keine VK für Katzen. Kann man gut oder schlecht finden. :ka:

• Rechtfertigung um zum Zûchter zu gehen?

Ähh nö:ka:

Als unser Tierheim passende Hunde meiner Rassen hatte habe ich mir beide sofort gesichert :pfeif:

Allerdings musste es auch passen und wenn ich einen Sheltie möchte nehme ich keinen 8 Jahre alten rumänischen Mix :ka: Die 10 Monate alte Sheltiehündin war allerdings innerhalb von 1 Tag (Leni) und die fast frisch geborene Spitzhündin (Caya,) nach 8 Wochen mir

• In der Regel sind die staatlichen Stellen in Deutschland vor allem unterbesetzt. Nichts bekommt man schlechter als Fachpersonal. Das ist schon in der freien Wirtschaft ein Problem. Und im Staatsdienst fast unmöglich Fachleute zu bekommen. Der Staat zahlt einfach viel zu schlecht.

Also ich hab ja auch nicht geschimpft, auf die Staatsdiener ;)

Ich hatte deinen Beitrag auch nicht als schimpfen aufgefasst. :winken:

• Ich Dachte eigentlich in disem Thred sollte es eigentlich um das Thmema Vor und Nachkontrollen gehen und ob und in welchem Rahmen sind diese sinvoll Wünschenswert Leistbar überzogen übergriffig ist usw.

Und nicht um das Tema Tierschutz/Tierheimhund ja nein VS Züchterhund.

Ich finde es eigentlich schade das man über so gut wie kein Thema was den Tierschutz oder auch Züchter oder Beide Betrifft ohne diesen Grabenkampf reden kann.

• Naja, es ist halt auch ein sehr emotionales Thema, zum einen gehts um Hunde, zum anderen um den eigenen geschützten Raum. Und es ist meiner Meinung nach halt auch nicht pauschal zu beantworten, kenne sone und solche. Wie fast immer, wenn Menschen im Spiel sind :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!