Die DF-Bücherchallenge 2020
-
-
Rein theoretisch - ich hab die Kategorie ja schon - würde „Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele“ gelten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Rein theoretisch - ich hab die Kategorie ja schon - würde „Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele“ gelten?
Ja, das würde gelten
genaue Uhrzeiten natürlich auch! Die hab ich jetzt natürlich vergessen ??
-
Also auch „16:50 ab Paddington“ z. B. Oder John Bellairs „Das Haus der geheimnisvollen Uhren“, weil da eine auf dem Cover ist.
Ich hab an der Kategorie auch gegrübelt, weil ich alles, was ich da kannte, schon gelesen hatte.
-
Bei mir ist Agatha Christie für die Kategorie vorgemerkt.
Ja ich gestehe, ich hab "4.50 from Paddington" noch nie gelesen und ich hab auch den Film nicht gesehen.
-
Ehm, zu der Geburtsjahr-Kategorie: Ist das Jahr gemeint, wo das Original erschienen ist, oder aus der die Version des Buches ist, die ich lese? Wurde schon geklärt irgendwann mal, aber das finde ich nicht mehr wieder
-
-
Ehm, zu der Geburtsjahr-Kategorie: Ist das Jahr gemeint, wo das Original erschienen ist, oder aus der die Version des Buches ist, die ich lese? Wurde schon geklärt irgendwann mal, aber das finde ich nicht mehr wieder
Zuerst nur das Original. Hab mich dann aber einverstanden erklärt, dass auch das andere gilt
-
Juhu, das macht es einfacher
-
Ich glaube ich bin nicht besonders anspruchsvoll, selbst Bücher die ich anfangs doof finde erwärmen irgendwann mein Herz
SchattenWeiss : Zwei Welten und die unheilvolle Beschwörung des Glücks, Danielle Weiding, Note 1,0
Als Sonderangebot mit eingepackt und ich wurde überrascht, im posititven Sinne. Dystopien habe ich bisher selten gelesen, aber ein Genre das sich zu lesen lohnt. Es ist eine Zukunft in der Menschen und Schatten in getrennten Welten leben. Bei ihrer Geburt getrennt, weil man in Schatten nur das Böse sieht. In dieser Gesellschaft ist Glücklichsein Gesetz, Unglücklichsein verboten und wird streng bestraft. Aber ohne negative Gedanken sieht man auch keine Gefahr. Schatten leben in ihrer eigenen Welt, die es gibt, aber auch wiederrum nicht. Sehr spannend geschrieben. Die Autorin schreibt sehr flüßig, oft sehr lyrisch, man muss genau lesen um zu verstehen. Die Kapitel wechseln zwischen den Welten, da die Personen zwar oft gleich sind, aber die Bezugspersonen oft vertauscht, musste ich oft zurückblättern um die Charaktere zuzuordnen – aber das mag ich sehr gerne. Die Idee des Buches ist klasse, etwas was ich noch nie gelesen habe.
Zum Schluß hatte ich das Gefühl das Thema passt auch gut in unsere heutige „Corona“ Zeit . Wir erlegen uns selbst auf glücklich zu sein. Gefahren werden ignoriert, wir haben uns daran gewöhnt das schon nichts passieren wird, wenn wir nur daran glauben. Klare Leseempfehlung, aber ein Buch für das mach sich Zeit nehmen sollte.
1. Lies ein Buch, das Schnee/Eis/Regen /Sturm/Nebel auf dem Cover oder im Titel hat
Klosterkind Anna Castronovo (Nebel auf dem Cover) lesenswert Note 2,0
4.Lies einen Bestseller von 2019
Libellenschwestern Lisa Wingate - Großartig 1,0
5.Lies ein Buch, das in einem anderen Buch erwähnt wird (Erwähnung des Titels, ein Zitat aus dem Buch, …)
Huckleberry Finn Mark Twain – erwähnt in Libellenschwestern 2.0
8.Lies ein Buch, in dem eine Figur eine auffällige Angewohnheit/Eigenart/Macke oder eine Erkrankung hat
Jonahs Versprechen – Iris Krumbiegel 1,0 (Wachkoma)
13.Lies einen Klassiker aus folgenden Listen:
Effi Briest Theodor Fontane 2,5
15.Lies ein Buch, das verfilmt wurde (auch Serien)
Tom Sawyer Mark Twain – immer wieder schön 2.0
19.Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird :
Hinter dem Regenbogen , Nadia Hashimi 1,0 großartig
21.Lies ein Buch, in dem keine Leiche vorkommt
Komm wir fliegen nach Gran Canaria , Summer Drea
28.Lies ein Buch, das einmal in der Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht gewählt worden ist Das Haupt der Welt : Rebecca Gable Note 1,5
31.Lies ein Buch mit einer Zeit im Titel oder einer Uhr auf dem Cover
Das Zeitenmedaillion, Tanja Neise Note 2,5
32.Lies ein Buch, das ein gesellschaftliches Tabu beinhaltet
Salz und Asche von Martha Sophie Markus 3,0
36.Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch)
Plötzlich Indianer Ally Morgan (Interesse Indianer) Naja 3,0
37.Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder Legende ausgestattet ist
Die fremde Königin Rebecca Gable Note 2,0
38.Lies ein Buch, in dem irgendeine Art von „Krieg“ geführt wird (zwischen Ländern, zwischen Spezies, „Rosenkrieg“, zwischen Nachbarn, …)
Der Rabe und die Göttin: Wikinger Saga von Martha Sophie Marcus (Hörbuch) Note 3,0
39.Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …)
SchattenWeiss : Zwei Welten und die unheilvolle Beschwörung des Glücks, Danielle Weiding, Note 1,0
47.Lies ein Buch, in dem jemand einen Brief schreibt oder einen erhält
Winterblüte, Corina Bomann 3,5 sehr kurzweilig
-
Ich glaube ich bin nicht besonders anspruchsvoll, selbst Bücher die ich anfangs doof finde erwärmen irgendwann mein Herz
Geht mir auch so. Darüber bin ich aber auch sehr froh. Wenn mich ständig Bücher enttäuschen würden, würde ich wohl irgendwann auch einfach den Spaß und die Lust am lesen verlieren.
-
Geht mir auch so. Darüber bin ich aber auch sehr froh. Wenn mich ständig Bücher enttäuschen würden, würde ich wohl irgendwann auch einfach den Spaß und die Lust am lesen verlieren.
Ich bin auch nicht so anspruchsvoll. Es gibt wenig was mich wirklich abschreckt oder so richtig stört. Massive Schreibfehler oder richtig schlechter Satzbau. Aber ansonsten, wenn ich einmal drin bin lese ich das Buch meistens auch.
Nur bei Ich Erzählern leg ich meistens das Buch spätestens innerhalb ein paar Seiten weg. Die Bücher aus der Ich Perspektive die mir gefallen kann ich an einer Hand abzählen
Aber im Moment lese ich tatsächlich eins, weil ich den Titel so gut fand und der schön in die außergewöhnliche Titel Kategorie passt. Bisher ist es sogar erstaunlich in Ordnung und ich bin immerhin schon bei Kapitel 4. Damit hat das Buch sogar gute Chancen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!