Hautabszess offen - Notfall?

  • wie gesagt in die Augen gehört das nicht aber ansonsten ist da nichts schlimmes dran. Und wer Bedenken hat kann ja auch Kamillan nehmen.

  • Hast du Kochsalzlösung, gibts in Apotheke (Notfallapotheke?) und dann Einwegspritzen ohne Nadel und damit spülen.

  • Meinen Senior habe ich damals in die Dusche gestellt und die Stelle auf seiner Stirn mit dem Duschkopf ausgespült. Für den Abszess war ich nicht beim Arzt als er auf ging.


    Allerdings habe ich beruflich mit Wundversorgung zu tun. Und in eine Wundhöhle sollte man nicht so viele Körperfremde Substanzen einbringen... Wie eben Kamille. Kochsalzlösung ist physiologischer.


    Drauf achten, dass die Öffnung nicht zu geht, denn es muss von innen nach außen heilen.

  • Ich würde auch großzügig scheren und mit Rivanol spülen, je nachdem wie groß und tief es ist, evtl auch verbinden wenn ihr raus geht. Bei meinen Hunden würde ich zusätzlich noch den Trichter drauf machen. Fieber messen, im Auge behalten. Bei der ersten Verschlechterung des Allgemeinbefindens in die TK.


    Und zum Kamillentee: Nein, wirklich nicht. Macht mehr kaputt als dass es nützt. Kenne ich auch so.

  • Ich spüle solche offenen Abszesse einfach nur mit Wasser.

    Ich habe lange als OP Schwester in einer Uniklinik gearbeitet und auch da wurde viel mit Wasser oder 0,9 %iger Kochsalzlösung gearbeitet.

    Ansonsten den "Patienten" gut beobachten und bei einem schlechteren Allgemeinbefinden und oder erhöhter Temperatur zum TA

  • War ne Entzündung, vielleicht durch Dorn oder so, aber ist ja jetzt offen. Spülen macht Sinn, aber nicht dran drücken. Wenn kein Fieber dazu kommt, Montag gleich zum Tierarzt, sonst vorher.

  • entsteht ein Abszess nicht durch einen Fremdkörper? Wäre es nicht dann wichtig, dass der Fremdkörper fachgerecht entfernt wird :ka:

    Kann auch ein Einbiss gewesen sein, ein Stich, ein Kratzer. Muss kein FK sein.

    IdR wird beim TA auch nichts anderes gemacht als Antibiose verschreiben und warten bis der Abszess aufgeht :ka:

    Wenn es zu prall ist wird auch mal aufgemacht. Der Eiter spült kleine FK ja raus, falls vorhanden.

  • entsteht ein Abszess nicht durch einen Fremdkörper? Wäre es nicht dann wichtig, dass der Fremdkörper fachgerecht entfernt wird :ka:

    Kann auch ein Einbiss gewesen sein, ein Stich, ein Kratzer. Muss kein FK sein.

    IdR wird beim TA auch nichts anderes gemacht als Antibiose verschreiben und warten bis der Abszess aufgeht :ka:

    Wenn es zu prall ist wird auch mal aufgemacht. Der Eiter spült kleine FK ja raus, falls vorhanden.

    ah ok...danke für die Info

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!