Hautabszess offen - Notfall?

  • Hallo Zusammen,

    das ist heute bereits mein zweiter Beitrag in diesem Forum aber bei einem alten Hund wird einem nunmal nicht langweilig...Meine Hündin hatte schon länger eine Beule auf der Backe aber uns wurde vom Tierarzt gesagt, es sei eine harmlose Warze und in ihrem Alter behandelt man soetwas nicht mehr operativ. Jetzt ist die Beule allerdings aufgeplatzt und es ist jede Menge Eiter rausgekommen. Ich hab auch ganz leicht gedrückt damit möglichst viel rausfliest. Laut Internet ist das wohl ein Hautabszess und man sollte unbedingt zum Tierarzt. Ich kann aber erst am Montag wieder zum normalen Tierarzt. Würdet ihr sagen, das ist ein Fall für die Notfallklinik oder kann das bis Montag warten? Würde es vielleicht helfen, die Stelle mit Desinfektionsspray zu behandeln? Hat da jemand zufällig Erfahrung?

    Liebe Grüße,

    Lydia

  • An einem Abszess sollte man niemals selbst rumdrücken.

    Ich würde in der Tierklinik anrufen und die Sache schildern. Sie können dann entscheiden, ob es ein Notfall ist, oder bis Montag Zeit hat.


    Wenn du Rivanollösung im Haus hast, könntst du die Wunde damit spülen.

  • Kommt drauf an wie groß das ist, ob sie Schmerzen oder Fieber hat.


    Ich persönlich! würde, wenn oben Genanntes nicht zutrifft, das wohl säubern und spülen (Lavanox, Jodlösung, was auch immer da ist).

    Eventuell etwas frei schneiden wenn Haare reinstechen.

    Aber das ist nur meine persönliche Vorgehensweise.

  • Vielen Dank für die Tipps. Ich habe bei der Notfallklinik angerufen und mir wurde gesagt ich soll das mit Kochsalzlösung spülen und regelmäßig Fieber messen und auf ihr Allgemeinbefinden achten. Wenn bis dahin alles gut läuft reicht es wohl, am Montag vorbeizukommen.

    Jetzt heißt es wohl abwarten und hoffen...Die Maus ist mir aber sicherlich auch dankbar nicht in die Klinik zu müssen wenn es nicht unbedingt nötig ist. Vielen Dank nochmal dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart

  • Ein Abszeß am Kopf ist grundsätzlich gefährlich, wegen der Nähe zum Gehirn und zu den Zahnwurzeln.

    Da er sich jetzt aber nach außen geöffnet hat, ist ein Durchbrechen nach innen nicht mehr zu erwarten.

    Von daher ist Spülen, Fieber messen und beobachten sicherlich richtig.

    Gute Besserung!


    LG,Gisela

  • Vielen Dank für die Tipps. Ich habe bei der Notfallklinik angerufen und mir wurde gesagt ich soll das mit Kochsalzlösung spülen und regelmäßig Fieber messen und auf ihr Allgemeinbefinden achten. Wenn bis dahin alles gut läuft reicht es wohl, am Montag vorbeizukommen.

    Jetzt heißt es wohl abwarten und hoffen...Die Maus ist mir aber sicherlich auch dankbar nicht in die Klinik zu müssen wenn es nicht unbedingt nötig ist. Vielen Dank nochmal dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart

    so hätte ich es auch gemacht. Nur dass ich statt Kochsalzlösung Kamillentee genommen hätte.

  • . Nur dass ich statt Kochsalzlösung Kamillentee genommen hätte.

    Nee, bestimmt nicht, das wär das Schlimmste, das man machen kann.

    Wenn schon Kamille, dann Kamillosan, aber auf keinen Fall diesen Tee in offenen Wunden.

  • Ach weißt du, mein Hausarzt, meine Tierärztin und viele andere machen es auch bei sich selbst und empfehlen es solange es sich nicht um Augen handelt. Von daher hab ich da auch keine Bedenken und nutze es im Fall der Fälle selbst. Selbst Baccios wirklich riesige Bisswunden haben wir wochenlang mit Kamillentee gespült und es ist wunderbar verheilt. Damals hat selbst die Handchirurgin meines Vaters der bei diesem Vorfall auch verletzt wurden ist dazu geraten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!