welches Futter?... ich drehe durch

  • Das mit der bunten Mischung habe ich übertrieben ausgedrückt.


    Ich meinte, ich habe barf, Trocken- und Nassfutter da. Damit möchte ich den Welpen nicht beschiessen. Barf habe ich nur da, falls er absolut nicht an das andere Futter möchte und ich so nach und nach das andere untermischen kann. Natürlich nur eine Sorte Futter, am liebsten das TroFu.


    Der Rest wird ja nicht schlecht und wenn die ganze Aufregung vorbei und der Magen gefestigt ist, kann es immer noch gefüttert werden. Ich habe ja nicht den ganzen Schrank voll mit verschiedenen Sorten.


    Es wäre gut, wenn er lernt alles zu fressen, denn man weiß ja nie, was später mal nötig ist.

  • Kannst Du nicht den Züchter bitten, die Welpen schon mit Dosen und Trockenfutter bekannt zu machen und die jeweilige Sorte dann weiterfüttern?

    Rein theoretsche verstehe ich nicht den Unterschied, ob ich nun den Welpen bei mir ein paar Tage noch mit dem Futter des Züchters füttere, was ich nicht füttern will und dann umstelle auf das Futter, was ich füttern will, und umgekehrt, der Züchter stellt den noch jüngeren Welpen auf ein Futter um, was er nicht füttern will.


    Ich würde jetzt einfach überlegen mit was ich den Hund füttern möchte. Und dann den Züchter fragen, wie das mit der Umstellung am besten gemacht wird.

    Wenn der Züchter barft, ist bei Beibehaltung dieser Fütterungsart schon ein bisschen Überlegung, Wissen und Anschaffungen für die TE nötig. Ausser, der Züchter gibt die Mahlzeiten für 2 Wochen fertig portioniert und tiefgefroren mit. Das stelle ich mir bei Dose oder Trofu bedeutend einfacher vor.

  • Beim Untermischen von TroFu unter Barf musst Du mal gucken ob das gut geht. Bei Hunden kenn ich mich da nicht aus, aber bei Katzen soll man möglichst unterschiedliche Futter (Trocken, nass, Barf) nicht mischen, weil es durch die unterschiedlichen Verdauungszeiten jeweils zu Durchfall kommen kann. Vielleicht ist das bei Hunden auch so? Können die Barfer sicher mehr zu sagen. :)

  • Wenn du lokal kaufen möchtest, würde ich prrsönlich wohl als Trockenfutter josera Junior oder Family besorgen und als nassfutter einfach Rinti, oder falls du einen Fressnapf hast real nature (deren Eigenmarke)


    wenn das nicht vertragen wird (was ein paar Wochen braucht um zu zeigen ob es sich nicht einpendelt) würde ich mir erst weitere Gedanken machen

  • Wenn du lokal kaufen möchtest, würde ich prrsönlich wohl als Trockenfutter josera Junior oder Family besorgen

    Bei uns gab es zum Beispiel bis vor kurzem nirgends Josera zu kaufen. Deshalb meinte ich, es ist in dem Fall einfacher, erst mal zu gucken, was vorhanden ist und dann auszuwählen.

  • Rein theoretsche verstehe ich nicht den Unterschied, ob ich nun den Welpen bei mir ein paar Tage noch mit dem Futter des Züchters füttere, was ich nicht füttern will und dann umstelle auf das Futter, was ich füttern will, und umgekehrt, der Züchter stellt den noch jüngeren Welpen auf ein Futter um, was er nicht füttern will.


    Ich würde jetzt einfach überlegen mit was ich den Hund füttern möchte. Und dann den Züchter fragen, wie das mit der Umstellung am besten gemacht wird.

    Wenn der Züchter barft, ist bei Beibehaltung dieser Fütterungsart schon ein bisschen Überlegung, Wissen und Anschaffungen für die TE nötig. Ausser, der Züchter gibt die Mahlzeiten für 2 Wochen fertig portioniert und tiefgefroren mit. Das stelle ich mir bei Dose oder Trofu bedeutend einfacher vor.

    Also 2 Wochen rohes Fressen füttern ist doch nicht schwer...


    Fleisch und Calzium halt....

  • Was ist an 14 Tagen barfen, wie der Züchter bei gleichzeitiger langsamer Umstellung auf ein Fertigfutter denn anders, als wenn der Züchter das selbe BARF gibt und auf ein Fertigfutter umstellt.


    Wir reden aneinander vorbei.

    Es geht um die Umstellung!

    Ich fand Bozita immer gut, hier gabs ja auch schon andere Tipps.

    Josera mag ich persönlich auch.

  • Ich hatte schon Futter mit bekommen Barf und auch angeschafft , aber nach 3 Tagen umgestellt auf Nassfutter. War kein Problem, eher im Gegenteil, output war besser. Und Tierarzt hat mich bestärkt, weil man beim Barfen echt Ahnung haben muss gerade beim Welpen...

    Ich würde mir einfach ein Nassfutter auswählen, und das füttern. Wurde nur gebarft?

  • Bei uns gab es zum Beispiel bis vor kurzem nirgends Josera zu kaufen. Deshalb meinte ich, es ist in dem Fall einfacher, erst mal zu gucken, was vorhanden ist und dann auszuwählen.

    ... ist jetzt auch kein großer Verlust,wenn man keinen Händler vor Ort hat. So toll ist das Futter nun auch nicht, um nicht zu sagen: Mir käme das nicht in den Hund! Man muss die Schilddrüse ja nicht im Wachstum schon so ärgern ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!