Viele Schwierigkeiten mit meine Mini Aussie Hündin

  • Natürlich unterstüzen meine Eltern mich. Sie bezahlen die hundeschule, die Sachen für Mia und passen auf wenn ich in der Schule bin. Aber sie sind es leid dass keine Besserung in Sicht ist und Mia wirklich alles kaputt macht und vollpinkelt und kackt.


    Warum ein Mini aussie? Ich wollte einen aussie weil ich später Agility machen möchte, aber ein normaler war meinen Eltern zu groß so kamen wir auf den Mini.


    Wir gehen täglich mit ihr 2 bis 2 1/2 Stunden spazieren. Ich versuche! Ca. Eine Stunde am Tag mit ihr Tricks zu lernen aber meistens weniger weil es frustrierend ist das sie nix versteht.


    Ansonsten spielen wir viel aber dabei dreht sie leider auch meistens so auf und beißt das sich das in letzter Zeit in Grenzen hält.


    Danke für eure Tipps ich gucke mich mal genauer im Forum um.

  • Ich glaube nicht das sie überfordert ist. Aussies brauchen viel Action und Beschäftigung.


    Ich bin nicht empathielos nur verzweifelt. Meine Eltern wollen mir den Hund wegnehmen da ist das doch verständlich.


    Sie schläft nachts 8 Stunden durch ohne aufs Klo zu müssen außerdem schläft sie tagsüber auch gut 4 bis 5 Stunden.

    Hütehunde brauchen eine ausgewogene Mischung von sinnvoller Beschäftigung und Ruhe. Viele Hütehunde haben keinen "Ausschalter" und finden von alleine keine Ruhe. Sie müssen erst lernen, auch mal abzuschalten und zu schlafen. Hat man ein solches Exemplar, muss man das gezielt aufbauen.


    Dein Hund schläft also von 24 Stunden insgesamt 12 - 13 Stunden? - Das ist viel zu wenig, 18 - 20 Stunden wären normal. Als mein Kelpie eingezogen ist (auch ein Hütehund ohne Ausschalter), hat sie die erste Woche auch so wenig geschlafen und war ständig auf 180, war kaum ansprechbar und hat nur gekratzt, gebissen und gebellt. Also hat sie die erste Woche ausschließlich ruhen, runterfahren und schlafen gelernt. So nach 3 Wochen war sie dann "normal", wenn sie ausreichend Schlaf hatte und konnte lernen.


    Jetzt ist meine Kleine 7,5 Monate und nach aufregenden Tagen oder wenn sie zu wenig schläft auch immer noch so ähnlich, wie du deinen Hund beschreibst. Also bekommt sie dann ein paar Tage Sparprogramm, bis sie wieder runtergefahren und aufnahmefähig ist. Schläft sie genug, ist sie ein für ihr Alter normaler, sehr aufgeweckter, super intelligenter Hund, der richtig Spaß macht.


    Für mich hört es sich so an, als ob dein Hund total übermüdet und gestresst ist und darauf eben mit Überdrehtheit reagiert - völlig normal für diesen Typ Hund. Stell dir vor, du würdest jede Nacht nur 4 Stunden schlafen und deine Übermüdung mit Aufputschmitteln bekämpfen. Du wärst wahrscheinlich auch nicht besonders lernfähig.


    Die Stubenreinheit ist meiner Meinung auch ein Symptom davon, dass dein Hund so überreizt und gestresst ist. Das sollte sich deutlich bessern, wenn sie zur Ruhe kommt.


    Beschreib doch mal, wie der Tagesablauf im Moment aussieht. Dann kann man Tipps geben, was du ändern kannst.

  • Es werden noch längere Antworten kommen aber eins

    SOFORT mit dem Kram aufhören..

    Kein Welpe braucht 2 Std und mehr Gassi, noch ne Stunden tricks kein Wunder die flippt so aus:shocked:

  • DAS ist sogar den meisten erwachsenen Hunden zu viel.


    Wer führt denn Hütis? @Brizo  flying-paws? Entschuldigt, wenn ich euch unpassend verlinkt haben sollte.

  • Wir gehen täglich mit ihr 2 bis 2 1/2 Stunden spazieren. Ich versuche! Ca. Eine Stunde am Tag mit ihr Tricks zu lernen aber meistens weniger weil es frustrierend ist das sie nix versteht.

    Viel zu viel!

    Ich würde mal für ein paar Tage beides komplett streichen, nur kurz zum pinkeln in den Garten. Sonst einfach gar nichts, ausser spielen.

    Und danach langsam anfangen, spazieren zu gehen. "Tricks" lernen kann erstmal noch ganz beiseite.

    Ich kann dir schon fast versprechen, dass du dann einen ganz anderen Hund hast.

  • Wir gehen täglich mit ihr 2 bis 2 1/2 Stunden spazieren. Ich versuche! Ca. Eine Stunde am Tag mit ihr Tricks zu lernen aber meistens weniger weil es frustrierend ist das sie nix versteht.

    Das ist viel, viel, viel zu viel.


    Kleine Nebenfrage, dass sie nicht taub ist, ist auch sicher?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!